Der 990S wiegt ja angeblich 990kg. Aber was für 990kg?
mit 90% Tankfüllung oder ohne Benzin?
Genaues weiß man nicht. 
In Japan gilt die JIS-Norm, das Gewicht wird mit allen Fluids, 50% Tankinhalt und ohne Fahrer gemessen. Das Gewicht wird allerdings immer auf volle 10kg ab-/aufgerundet. Daher wird schon der normale „S“ mit 990kg angegeben. Die nächsthöhere Ausstattung mit +20kg und die „i-ELOOP“-Ausstattung mit +20kg angegeben…
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Ein „S“ hat im Vergleich mit einem aktuellen EU-G132:
- keine Seiten-Airbags, keine aktive Motorhaube
- keinen hinteren Stabilisator
- kein i-ELOOP
- kein Leder, keine Auto-Klima, keinen abblendbaren Innenspiegel, keine Sitzheizung
- keinen Tempomat, kein MZD-Display, kein CarPlay, nur 4 Lautsprecher
- SCBS/-R, LWDS, BSM, RCTA und Einparksensorik
Der „990S“ bietet dazu nun:
- Rays-Räder (-3,2kg)
- Brembo-Bremsen (-0,7kg)
- Verzicht auf Dämmung Motorhaube und Cockpit
- Verzicht Beifahrer-Airbag als Option
- spezielle Abstimmung von Fahrwerk, Servolenkung und Drosselklappensteuerung
Wieviel er jetzt genau wiegt, schwer zu sagen… dass er der bisher leichteste ND ist, steht aber IMHO ausser Frage.
Dass ein G131 Prime-Line noch leichter sei, das sehe ich nicht unbedingt. Ein aktueller „S“ hat immer noch weniger Sicherheitsausstattung als der damalige Prime-Line, allerdings inzwischen mehr Sensorik bei vergleichbarer Komfortausstattung - und ein „990S“ zwackt da jetzt nochmal >6kg Gewicht ab. Das i-ELOOP nervt bei keinem, der Trumpf sticht also nicht…
Um Euch (und mich) jetzt vollends zu verwirren… hier der Link zu einem ausführlichen Test in 2015:
https://www.auto-motor-und-spo…azda-mx-5-skyactiv-g-131/
Der 1.5 Exclusive-Line wurde damals lt. Artikel und den technischen Messdaten mit vollgetankten 1005kg gemessen… umgerechnet auf JIS-Norm mit 16,5kg Benzin statt vollen 30kg wären das also auch schon fast 990kg gewesen