Beiträge von Chipmonk77

    Gehe ich mit… zähle mich ehrlich gesagt ja auch zu den Fahrern, denen schon das Street etwas zu unsensibel erschien für den „harten“ Alltag als Daily Driver8) Da macht ein grundsätzlich komfortabler ausgelegtes GFW schon Sinn. Andererseits sind die anderen Silvers Fahrwerke ja durch die Bank mit weicheren Federn ausgestattet worden… und 70/40 nun auf 80% Track ausgelegt:/?!

    Na dann warten wir mal auf den praktischen Nachweis… und ich hoffe natürlich, dass ich das Neomax N in nächster Zeit auch mal unter den Popo bekomme;)

    Für den eher komfortorientierten Interessanten gibt es ja jetzt von Silver auch interessante Alternativen, mit nicht so hohen Federraten.

    Mit solchen Aussagen wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich noch etwas vorsichtig…8) Ich „erfahre“ jeden Tag aufs Neue den großen Anteil eines gut ansprechenden Dämpfers an dem allgemeinen Komforteindruck meines GFWs. 70/40 hatte ich ja immerhin bei zwei verschiedenen Fahrwerken verbaut gehabt…

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Neomax N nichts anderes als eine Blackbox… solange nicht jemand mit wirklicher Ahnung dieses Fahrwerk getestet hat. Und den Vergleich mit dem SPS Street hat. Und wo sichergestellt ist, dass im Testfahrzeug auch die Serienstabis drin sind;)

    Mich wundert das alles ehrlich gesagt, da bisher das Street mit 70/40 komfortmäßig jeden befriedigen konnte und keiner nach einer niedrigeren Federrate „gekräht“ hatte. Die 55/30-Variante wirkt IMHO wie aus dem Hut gezaubert. In allen „Post-Street-Videos“ inkl. der Vorstellung der Silvers wird/wurde auch nicht darüber gesprochen, sondern der „Street-Nachfolger“ noch von Jan persönlich mit 70/40 erwähnt…

    Wie gesagt, ist eine Blackbox… ich könnte jetzt genauso ins Blaue hinein behaupten, dass ein Silvers Dämpfer mit 70/40-Federn anscheinend doch nicht an den Komfort des „alten“ Street heran kommt. Und zur Lösung dieses Zielkonflikts ein 55/30 Silvers - noch dazu mit den inzwischen von Jan oft im Zusammenhang erwähnten Stabis - nachgeschoben wurde, um die komfortorientierte Klientel zu halten:/


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, die bisherigen (arg wenigen) Test-Aussagen dazu hier im Forum sind mir aber schlicht nicht qualifiziert genug:saint:

    Leider spitzt sich die Corona-Lage wieder sehr zu und 14 Tage im voraus zu planen ist gerade sehr schwer, unabhängig der (noch) aktuell geltenden Regeln und Maßnahmen in NRW/Düsseldorf.

    Die Classic Remise ist bis auf Weiteres geöffnet, das Mezzomar auch. Reservierungen für größere Gruppen, Weihnachtsfeiern, etc. werden aber nicht mehr angenommen bzw. wieder gecancelt - so auch unsere. Ich denke, wir sollten das Ganze (wenn überhaupt) spontan entscheiden… X/


    Am Ende verhält sich die CoViD-19-Pandemie augenscheinlich doch wieder genauso, wie die allermeisten Pandemien vor ihr. Virusvarianten, große Wellen und pi mal Daumen 3 Jahre Leidenszeit.

    Hey Dominik,

    ich bitte Folgendes zu bedenken:

    Die Mazda-Händler (wie auch die anderer Marken) haben die Zulassungsbescheinigung Teil II für ihre Fahrzeuge idR nicht im Haus. Diese sind meist bei der Haus- bzw. Herstellerbank zur Sicherung der Vorfinanzierung des Fahrzeugs. Erst nach der Vetragsunterschrift ( oft auch erst nach Zahlungseingang) werden diese dann angefordert. Wie meine Vorredner schon schrieben, werden diese auch postalisch an den neuen Besitzer gesandt, damit man vor der eigentlichen Übernahme schon zuhause zulassen kann.


    Ganz klassisch in den Laden gehen, Knete auf den Tisch und dann mit dem neuen Auto vom Hof… sowas gibt‘s nur noch sehr, sehr, sehr selten8)


    Zum Thema Vorführwagen und Laufleistung im Inserat kann ich Dir aus aktueller, leidlicher Erfahrung berichten:

    Entweder wird der Vorführer direkt nach der Anmeldung mit einer aktuell sehr niedrigen Laufleistung inseriert und ist schlussendlich erst nach der dreimonatigen Haltefrist verfügbar… mit mehr oder weniger vielen Kilometern zusätzlich auf der Uhr.

    Oder der Vorführwagen wird direkt nach Anmeldung inseriert mit einer hypothetischen Maximalleistung (meist 2.000 - 3000km) wegen der Nutzung während der obligatorischen Haltefrist. Wenn man Glück hat, ist der Vorführer dann noch nichts gelaufen trotz der inserierten Laufleistung und wartet z.B. im Showroom auf den Verkauf. So ähnlich ist‘s bei mir gelaufen.
    Selten macht sich ein findiger Verkäufer vor Ort die Mühe, in regelmäßigen Abständen die tatsächliche Laufleistung „up to Date“ zu halten. Ähnlich selten wird der Wagen noch vor Ablauf der Haltefrist weiterverkauft und schon vom neuen Käufer unter der Händlerzulassung genutzt. Auch dies lief bei mir so.


    Quintessenz… um das Abfahren und hinter-her-telefonieren der Händler kommt man auch heute nicht herum. Innerhalb von 14 Tagen ein neues Auto kaufen, bezahlen, abholen und zulassen… klappt nicht so oft, wie man so meinen möchte. Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Erfolg:thumbsup:

    Der 990S wiegt ja angeblich 990kg. Aber was für 990kg?

    mit 90% Tankfüllung oder ohne Benzin?

    Genaues weiß man nicht. ;)

    In Japan gilt die JIS-Norm, das Gewicht wird mit allen Fluids, 50% Tankinhalt und ohne Fahrer gemessen. Das Gewicht wird allerdings immer auf volle 10kg ab-/aufgerundet. Daher wird schon der normale „S“ mit 990kg angegeben. Die nächsthöhere Ausstattung mit +20kg und die „i-ELOOP“-Ausstattung mit +20kg angegeben…
    92A41C20-E595-49CF-B42E-25F5FBFD28A4.jpeg

    Ein „S“ hat im Vergleich mit einem aktuellen EU-G132:

    - keine Seiten-Airbags, keine aktive Motorhaube

    - keinen hinteren Stabilisator

    - kein i-ELOOP

    - kein Leder, keine Auto-Klima, keinen abblendbaren Innenspiegel, keine Sitzheizung

    - keinen Tempomat, kein MZD-Display, kein CarPlay, nur 4 Lautsprecher

    - SCBS/-R, LWDS, BSM, RCTA und Einparksensorik


    Der „990S“ bietet dazu nun:

    - Rays-Räder (-3,2kg)

    - Brembo-Bremsen (-0,7kg)

    - Verzicht auf Dämmung Motorhaube und Cockpit

    - Verzicht Beifahrer-Airbag als Option

    - spezielle Abstimmung von Fahrwerk, Servolenkung und Drosselklappensteuerung


    Wieviel er jetzt genau wiegt, schwer zu sagen… dass er der bisher leichteste ND ist, steht aber IMHO ausser Frage.
    Dass ein G131 Prime-Line noch leichter sei, das sehe ich nicht unbedingt. Ein aktueller „S“ hat immer noch weniger Sicherheitsausstattung als der damalige Prime-Line, allerdings inzwischen mehr Sensorik bei vergleichbarer Komfortausstattung - und ein „990S“ zwackt da jetzt nochmal >6kg Gewicht ab. Das i-ELOOP nervt bei keinem, der Trumpf sticht also nicht…;)


    Um Euch (und mich) jetzt vollends zu verwirren… hier der Link zu einem ausführlichen Test in 2015:

    https://www.auto-motor-und-spo…azda-mx-5-skyactiv-g-131/
    Der 1.5 Exclusive-Line wurde damals lt. Artikel und den technischen Messdaten mit vollgetankten 1005kg gemessen… umgerechnet auf JIS-Norm mit 16,5kg Benzin statt vollen 30kg wären das also auch schon fast 990kg gewesen:/

    Für die aktuelle Wintersaison ist meine Entscheidung erstmals auf einen AllSeason-Reifen gefallen… nach langer und (für mich) reiflicher Überlegung des Für und Wider im Vergleich zum klassischen Winterreifen.


    Ich wohne ja am milden Niederrhein, wo es im Winter idR zwischen -5°C und +10°C „warm“ und größtenteils nassfeucht ist. Schnee haben wir hier eigentlich nicht und wenn‘s dann mal doch so kommt, geht hier eh nix mehr und man steht mehr als man rollt;) Für mich zählt daher vor allem die Nass-Performance, wenn es um Aquaplaning und allgemeinen Grip geht. Im Trockenen (aber halt meist auf verlaubten Straßen) sollte ein Reifen auch guten Grip bieten und sich dabei anfühlen wie ein Sommerreifen. Schneeperformance spielt eigentlich keine Rolle, wie eingangs erwähnt.

    Bisher meist der Hankook winter i*cept evo montiert gewesen, dieser hatte mich allerdings zuletzt nicht mehr so überzeugt im Nassen. Gerade im Vergleich zum noch montierten CPC6… und eine ähnliche Nass-Performance wünsche ich mir nun auch im Winter.

    Allgemein fahre ich in den Wintermonaten „gemütlich“ und fordere den Reifen nicht so arg… wenn ich mal bei gutem Wetter etwas Kurven räubern will, soll er sich vor allem gut anfühlen und nicht „schwammig“ erscheinen. Die reine Performance auf letzter Rille ist nebensächlich.


    Entschieden habe ich mich schlussendlich für den Vredestein Quatrac in Seriendimension 195/50 R16. Der Quatrac ist der Nachfolger des Quatrac5 und hat ein paar Verbesserungen erfahren, augenscheinlich ist dabei vor allem der Wechsel auf das V-Profil.


    Im Tyrereview-Test war er vorne dabei und mit der Beste bei Grip und Handling:

    “The Vredestein Quatrac is the wet and dry specialist, performing extremely well in all the grip tests. Unfortunately, the snow performance of the tyre was lacking compared to the best, but this is still a very good all season tyre for the milder climate.“

    “Excellent wet and dry handling with short braking distances whatever the temperature, good aquaplaning resistance.“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der andere potentielle Kandidat - Michelin CrossClimate 2 - würde ca. 250€ mehr kosten… daher probiere ich nun die etwas günstigere Alternative. Nächste Woche wird der Quatrac montiert und ich werde dann von meinen ersten Eindrücken berichten…8)

    Ein weiterer Monat ist vergangen seit meinem letzten Post… Chō hat aufgrund der vielen Touren inzwischen 9TKM gesammelt und wir gehen jetzt gemeinsam in eine ruhigere Jahreszeit8)


    Im Grunde ist nicht viel Neues passiert, ich habe ihn lediglich etwas „winterfest“ gemacht mit Frostschutz und einer Scheibenversiegelung rundum von Soft99:saint: Das Thema Winterbereifung bereitet mir aktuell etwas Kopfschmerzen… ich weiß nicht, ob ich wieder wie bisher einfach einen regenfesten Winterreifen nehmen soll oder doch auf einen Ganzjahresreifen für die Wintermonate wechsle:/ Aktuell sehe ich da nur den CrossClimate+ 2 von Michelin und dieser kostet (in meiner bevorzugten 16“-Dimension) sagenhafte 140+€…:huh:

    Bei den Felgen habe ich dagegen eine Entscheidung getroffen. Die Alleggerita waren ja gesetzt, nur die Farbwahl etwas schwierig. Zwischenzeitlich hatte ich noch eine Pulverlackierung in Wunschfarbe in Betracht gezogen, aber eine brandneue FlowForming- bzw. MAT-Felge großer Hitze auszusetzen (ohne richtige Sicherheit, dass der Pulverer genau weiß, was er da in der Hand hat) - das bring‘ ich irgendwie nicht über‘s Herz.

    Daher fiel die Wahl dann doch wieder auf das neue White Gold von OZ…

    4FF7EF5B-07E6-444C-944F-CF8450079585.jpegE7E1C81E-B7ED-4D8F-ABDC-2A3277C42419.jpeg


    Aufgrund der problematischen Lage am Aluminium/Magnesium/Bauxit-Markt wollte ich das dann doch noch schnellstmöglich erledigen. OZ Italien hat inzwischen mitgeteilt, dass ich einen Produktions-Slot habe und sie in KW50 verschickt werden sollen… quasi als Weihnachtsgeschenk:saint: Interessant war auf jeden Fall der Umstand, dass OZ Deutschland lt. meinem Dealer nicht mal mehr sicher war, ob die überhaupt noch mal gefertigt werden würden und hat sich dann quasi erst rückversichert. Naja, ich kriege sie auf jeden Fall noch…

    Ansonsten steht in den nächsten Wochen noch Lackschutz/-Pflege an und das Nachstellen/checken des Fahrwerks… und eine irgendwie geartete Winterbereifung natürlich auch.