Oh, vielen Dank für die Antwort.
Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Soundqualität von Apple CarPlay/AA? Ich werde wie bisher ausschließlich mit Apple Music und der Podcasts-App hören.
Ich habe am Osterwochenende etwas rumgespielt und bin die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten durchgegangen... insgesamt 4 verschiedene.
Ich höre nur Spotify in Maximalqualität auf meinem iPhone 6...
1. AppleCarPlay-Verbindung per USB
Meine bevorzugte Verbindung, um Spotify zu geniessen. Gute Audio-Qualität und perfekte, weil vollständige Bedienung über das MZD.
2. Bluetooth-Audio-Verbindung
Audio-Qualität klar schlechter, geringere Dynamik und beschnittene Höhen.
iPhones können nichts mit den höherwertigen Bluetooth-Codecs wie z.B. apt-x anfangen und übertragen das Bluetooth-Signal in einer Art Mindest-Standard. Der vom MZD benutzte, bestmögliche Codec ist mir nicht bekannt...
Die Bedienung ist auf das nötigste reduziert.
3. Audio-Streaming per USB (AppleCarPlay deaktiviert)
Audio-Qualität ist die gleiche wie bei AppleCarPlay per USB. Sehr eingeschränkte Bedienung.
4. Audio-Streaming per Line-in über zwischengeschalteten Kopfhörer-DAC
Überraschend guter, angenehm analoger Klang. Gut aufgelöst in den höheren Tönen, mit einer warmen Note. Dynamik etwas geringer als bei der Digitalverbindung 1 und 3.
Der DAC liefert hier mal wieder ordentlich ab und harmoniert sowieso sehr mit meinem iPhone. Bedienung ist die schlechteste, man kann im Prinzip nur die Lautstärke am MZD regeln.
Mein Favorit ist eindeutig die 1. AppleCarPlay-Verbindung!
Die 4. Verbindung per Line-in-DAC war meine bisherige im NC mit Bose. Hätte ich kein AppleCarPlay und eine richtige Handy-Konsole am Armaturenbrett... ich bliebe dabei, trotz der schlechteren Bedienung.