Beiträge von Chipmonk77

Falls die 18mm Spurverbreiterungen nicht gerade an beiden Achsen installiert werden, sollte man folgendes beachten:

Es empfiehlt sich bei Wahl der schwarzen Spurverbreiterungen an nur einer Achse, entweder einen weiteren Achs-Satz schwarzer H&R Radmuttern mit Schaft 5mm zu bestellen… oder alternativ einen Achs-Satz derselben Radmuttern mit dem verlängerten Schaft in silber/verchromt (passend zu den OEM-Muttern)8)

Dazu könnte man aber auch noch passende H&R Radmuttern ohne Schaft bestellen und dann vollkommen auf die OEM-Muttern verzichten. Diese gibt es jedoch nicht in schwarz… es spricht nmK allerdings nichts dagegen, die schwarzen Schaftmuttern auch einfach ohne Spurverbreiterungen zu nutzen:saint:

Bestellnummern:

M12 x 1,5 x 34mm mit Schaft 5mm schwarz B125001MZ5

M12 x 1,5 x 34mm mit Schaft 5mm silber 125001MZ5

M12 x 1,5 x 34mm silber 125022

So sehen die schwarzen Schaftmuttern aus:
    3E18AC8C-E811-4B79-82E0-ED087889640A.jpeg

Feliciano Oh sorry, habe ich jetzt erst gelesen…:rolleyes:

Bei den Gravity-Streben bin ich immer noch etwas unentschlossen. Die vordere Domstrebe ist gut, passt gut und fährt sich gut. Die hintere empfinde ich als etwas „schwach“ in der Wirkung. Habe aber keinen direkten Vergleich. Ich bilde mir ein, dass sich die hintere IL-Strebe bei meinem G184 ein Stück weit stabiler anfühlte… und werde evtl. doch nochmal eine bestellen zum direkten Vergleich.
    Der Einbau ist insgesamt schwieriger bzw. aufwändiger und man muss bei beiden Streben stabile und breite Unterlegscheiben verbauen, damit man die breiten Alu-Bohrungen nicht mit den OE-Bundmuttern beschädigt, das Material ist dafür zu weich an der Stelle. Vorne aber noch um Einiges besser als bei der eher filigranen Halterung hinten. Allein das nervt mich aber schon ziemlich, da sowas schlichtweg nicht sein muss mit besserem Design/Verarbeitung/Zubehör…

Andererseits hat mich der Spaß ja jetzt nur 250€ gekostet ( dem Zoll-Chaos zwischen D-UK sei Dank:saint:) … und das ist mir allein schon die Optik der vorderen Strebe wert;) Bei der hinteren Strebe werde ich halt evtl. doch noch nachjustieren müssen, jetzt am Saisonende gehe ich das aber ganz entspannt an8)

Alles eine Frage des Schuhwerks…:P

AF73C91E-D96A-40BB-A7D9-3B4723E31E1C.png

Ja, so einen Trial-Parcours hatten wir auch noch nicht gehabt:D Gibt halt für alles ein erstes Mal und wir sind ja auch alle wieder vom Berg runter gekommen8) Bei mir ging‘s aber tatsächlich an so einigen Stellen nur zentimeterweise vorwärts… das hat man eben davon, wenn man ja auch unbedingt die kleinstmöglichen Räder auf den MX-5 schrauben muss. Gut, ganz hinten unterwegs gewesen zu sein.

Vielen Dank für Deine Mühen rund um die NRW-Touren in diesem Jahr… war immer schön gewesen. Der Abschluß auf der Sonnenterasse war auch perfekt:thumbup:

Kleines Update:

Von Mo-Fr war mein Chō beim fMh… genauer gesagt dem Händler, wo er gekauft wurde. Es wurde ein Schaden behoben, der nach dem Kauf aber noch vor der Fahrzeugübergabe entstanden war8)

Was passiert war:

Der Händler hat meinen Chō nach dem Kauf noch zur Aufbereitung gegeben. Es war vereinbart, dass er dabei keine „Übergabe-Pfusch-Politur“ bekommen dürfe… lediglich die Entfernung der Händleraufkleber im unteren Türbereich musste erledigt werden.

Als ich ihn dann abholte fiel mir direkt auf, dass sich auf dem Wagen noch Politur-/Wachsreste befanden:evil: Egal - ist nun passiert und ich wollte meinen Neuen ja eh nochmal polieren und versiegeln direkt nach dem Saisonende:saint:

Erst zuhause fiel mir dann aber leider auf, dass dabei auch noch ein Schaden entstanden war:

B251E39B-BF82-41F7-AAA5-615B1CDFF54D.jpeg

Ja, da hat ein Polierprofi wohl mal ordentlich verkantet und den Lack von der Schwellerverkleidung geschruppt gehabt8| Und das dann nicht gesagt…:cursing:

Der Händler sagte mir, dass die Aufbereitung außer Haus war und ihnen der Schaden daher auch nicht aufgefallen war. Schlüssig - da es halt nur auffällt, wenn man genau hinguckt. Es wurde dann vereinbart, dass der Schaden repariert wird und Chō danach eine Aufbereitung bekommt, die den Namen auch verdient. Also im zweiten Anlauf dann ohne Klebereste, Polierkratzer und lieblosem Finisher8)

Jetzt sieht wieder alles tutti aus und Chō hat tatsächlich eine ordentliche Aufbereitung bekommen. Eine (zwar mutmaßlich einfache) Politur rundum, die den Lack aber wieder in einen guten und kratzerfreien Zustand gebracht hat. Es sind halt immer noch einzelne Teerspritzer zu finden gewesen in den Schwellerbereichen hinter den Rädern… dafür hatte man sich aber immerhin mit der Entfernung eines großen Kot-Klarlackschadens auf der Motorhaube Mühe gegeben:thumbup:

Der Mazda 3 wurde vom Händler gestellt und ich sollte ihn auch ausdrücklich nicht mehr volltanken vor Übergabe. So passt das für mich… und ich bin dann zufrieden wieder nach Hause gefahren.

Danach habe ich mich wieder der hinteren Domstrebe angenommen. Ich wollte nochmal stabilere Unterlegscheiben montieren. Es wurden dann quadratische 30mm mit 2mm Stärke verbaut:

72EB101E-22EA-4032-A597-34A9865527EF.jpeg

Nachdem alle Domschrauben wieder angezogen worden waren, habe ich dann - zum Glück - nochmal auf die Strebe geklopft gehabt. Und natürlich, es schepperte verdächtig|| Was war passiert:/

Die Strebe ist zweiteilig und auf der linken Seite befindet sich die Verschraubung. Wie auf dem Foto ersichtlich… mal so richtig gut erreichbar;( Mit einem 16er Ringschlüssel und einem großen Inbus-Schlüssel ist da nicht wirklich was zu holen, da man nicht richtig hebeln kann. Ist eh schon verdammt eng, aber bei der Gravity-Strebe verläuft das Ganze ja auch noch genau zwischen den Tankleitungen hindurch:cursing:

Ich habe die Schrauben jetzt - so gut es eben ging - festgezogen. Hab halt nur die lange Seite des Inbus-Schlüssels ansetzen können… und dann versucht, mit einem Engländer das Ganze zu hebeln:saint:

Inzwischen habe ich einen passenden Inbus-Aufsatz für eine Knarre erstanden und werde dann halt ein drittes Mal Teppich und Tank-/Seitenbleche entfernen… so bleibt man eben dran;)

Danach noch mal vollgetankt und abgespritzt für die morgige Ausfahrt, fertig für heute8)