Erstzulassung, Kilometerstand, etc. … wäre ganz nett, sowas zu wissen bevor Du hier von jemandem eine Kaufreaktion erwartest
Beiträge von Chipmonk77
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Wenn nach der Batterie vom 1. Schlüssel die vom 2. so langsam auch leer wird… spätestens dann wird‘s Zeit, wieder einen neuen ND zu kaufen
Todsicherer Lifehack, klappt wunderbar bei mir
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Der jeweilige Radträger muss angehoben werden bis er anfängt, das Gewicht zu tragen. Dann hast Du ihn quasi in der Position der neuen (niedrigeren) Standhöhe durch die kürzeren Federn. Sämtliche Buchsen müssen vorher gelöst und dann in (annähernd) genau dieser neuen Postion festgezogen werden.
Dieses Bild sollte jeder mit Einbauvorhaben von Fahrwerk/Federn zur Hand haben…645CFCDA-A361-42B6-BC63-F7A97D546168.jpeg
Für mehr Infos dazu empfehle ich diesen - ganz oben in unserem Fahrwerksbereich angepinnten - Thread: Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden? -
Ich habe die letzten Posts mal hierhin geschoben, da Raceman immer noch nicht wirklich klar gemacht hat, ob die Buchsen nun bereits entspannt sind oder noch werden müssen
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Ich hab‘ ja relativ viel Verschleiß an NDs
… daher lege ich die ausgetauschten Teile idR erstmal weg und verkaufe sie nicht bzw. nicht direkt. ESDs und Fahrwerke gibt es aber hier und in der Bucht wie „Sand am Meer“… da würde ich bei längerer (ergo normaler) Haltezeit nichts behalten wollen. Zu Geld macht man diese Teile auch nicht wirklich. Rückleuchten würde ich immer behalten, die sind einfach zu teuer und wenn man sie dann doch mal bräuchte… kostet Ersatz im Zweifel viel Geld.
Am Ende ist es immer die Frage, ob man halt im Fall der Fälle selbst ran geht oder Aus-/Umbauten teuer machen lassen müsste. Streben, ESD, Innenraumteile, Leuchten rundum, Räder, Spurverbreiterungen und zur Not auch noch ein (teures Öhlins-) Fahrwerk… das kann man alles im Laufe eines Schrauber-Tages umbauen. Ein paar meiner Teile sind jetzt schon im 3. ND drin, die hätte ich jetzt nicht doppelt bzw. dreifach kaufen wollen…
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Keine direkten News zum deutschen MX-5 MY22… aber trotzdem mit Relevanz, wie ich finde:
8“ MZD-Display ist bestätigt für Mazda 2, CX-3 und den „alten“ CX-5 für die asiatischen Export-Märkte (Bsp. Thailand). Als Grund wird angeführt, dass aufgrund der Halbleiter-Krise das bisher genutzte 7“-Display nicht verfügbar ist. Ausschlaggebend für diese „Display-Krise“ (die auch andere Hersteller trifft) ist der Display-Driver und nicht der eigentliche Screen…Hier eine holperige Übersetzung aus Teilen des Artikels vom HatenaBlog https://taku2-4885.hatenablog.com/entry/2021/10/05/120232
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Bilder vom Display gibt es bisher nur vom CX-5 aus Thailand und einem Flyer von einem CX-3 Sondermodell „Super Edgy“ für den japanischen Markt. Abgesehen vom schlechten Winkel im Interieur ist darauf auch das Platin Quarz metallic abgebildet… und auch erstmals eine richtige 2-Farblackierung á la MX-30Bin gespannt, wie die Farbe schlussendlich auf dem MX-5 aussehen wird… hat schonmal Potential
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Nochmal zum Vergleich der CX-5 MY20 mit 7“ und der neue CX-5 MY22 mit dem 10,25“-Display:618A6A5F-426D-4B1C-9184-B37B45903BCC.jpeg9FB91CED-ED44-4FFA-8D91-923523435259.jpeg
Das 8“-Display werden wir sicherlich so auch für den MX-5 erwarten dürfen
Richtig gespannt bin ich auf die ominöse „990S“-Spec für den japanischen Markt. 990kg soll er damit wiegen. Basis soll die „S“-Spec sein mit Stoffsitzen, manueller Klimaanlage, einfachem Radio. Dazu dann die leichten 16“-Rays und eine Brembo-Bremsanlage in schwarz mit blauem Logo. Fahrwerk soll auch anders sein (Bilstein). Das Blau findet sich auch im Innenraum an den Lüftungszierringen und den Fußmatten. Dazu kommt dann noch das Verdeck in Marine Blue. Sehr, sehr lecker… aber realistisch wird so ein MX-5 (wenn überhaupt!) nur noch auf dem britischen Markt auftauchen. Bis hierhin schafft es diese Ausstattungslinie wohl niemals
https://taku2-4885.hatenablog.com/entry/2021/10/03/202848
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Andere Übersetzung:
Es ist eine permanente Sorte basierend auf dem bestehenden "S" und wiegt 990kg.・ Reduzierung der ungefederten Massen
・ Federung ist eine spezielle Einstellung
・ RAYS Felgen
・ Brembo(Der Bremssattel ist schwarz und das Brembo Logo ist blau)
・ Marineblaues Verdeck
・ Blaue Linie im Klimaanlagenring
・ Fußmatte mit blauem Logo
P.S.:Auf einem anderen Blog fand ich noch weitere Infos zum „990S“… sie sind detailliert bis hin zum Preis. Wenn das so alles stimmt, dann wäre der „990S“ die erste dauerhafte Modellvariante vom MX-5 ND mit einer besonderen Abstimmung! https://wonderful-car-life.com/?p=30722
Federn/Dämpfer, Servolenkung und Motorsteuergerät sollen anders abgestimmt sein… ca. 2.000€ Aufpreis kostet das Ganze mehr als das „S“-Spec Basismodell. Interessant ist auch die Info zum Airbag… könnte evtl. bedeuten, dass für 250€ Auf-/Minderpreis(?) nur ein Airbag verbaut wird. -
Jetzt wo das miese Wetter langsam wieder Alltag wird, muss ich noch meine Scheiben versiegeln und habe daher heute Post bekommen
Die Anni-Besitzer erkennen hoffentlich die Gemeinsamkeiten rund ums Jubiläum…
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Ich wäre auch gerne dabei… einmal volles Programm bitte
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@Andi666 Schau Dich mal nach einem Spot-Repair-Betrieb um in Deiner Nähe. Die Guten sind dem fMh und anderen Werkstätten idR auch bekannt… einfach mal nachfragen. Ein erfahrener Spotter kann auch im Cockpit Wunder vollbringen wenn es um leichte Korrekturen von Leder, Vinyl und geschäumten Kunststoffen geht. Da wird dann z.B. ganz dünn neues Material aufgetragen/gefüllt, geschliffen, in der Narbung angepasst und bei Leder/Vinyl sogar mit Airbrush gearbeitet zur Farbanpassung
Ein seriöser Betrieb kann Dir ausserdem sagen, ob in Deinem Fall eine Reparatur aus Sicherheitsgründen halt nicht klappen könnte bzw. dürfte…
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Denkt bitte an die Netiquette und lasst ethnische Gruppen und politische Aussagen aussen vor in der Diskussion…