Beiträge von Chipmonk77

    Den Sitzbezug für die Sitzfläche gibt es als Ersatzteil… Kostet nicht die Welt. Austausch ist für einen halbwegs begabten Hobbyschrauber kein Problem. Der fMH wechselt das auch für kleines Geld in unter 30min, denke ich.

    Bei den hier regelmäßig aufgrund von Sitzbeulen auf Kulanz getauschten Lederbezügen geht das auch ganz fix. Du kannst auch mal bei in der Bucht, etc. nach Schlachtteilen suchen. Aus der Erfahrung heraus sind da aber eigentlich nur Komplettsitze im Angebot. Das lohnt sich nur, wenn Du offen für Leder bist, da ist die Auswahl viel größer.

    Die oben verlinkten IL-Sitze sind immer brandneu, das ist natürlich auch bei dem Kurs interessant 8)

    Ich hab sie jetzt seit Juli drinnen… 10TKm.

    Sind immer noch schön, kein bzw. kaum Pilling. Bisher nur mit Druckluft vom Staub befreit und mit einem MFS-Lappen leicht abgewischt.

    Qualität ist gut, alle Nähte sehen noch so aus, wie es sein soll.

    Mein Life-Hack für das Black-Screen-Problem… tauscht eure NDs gegen einen neuen Prime-Line ein :P


    Spaß beiseite… das Problem liegt beim MZD an der Displayumschaltung für Rückfahrkamera und Park-Pilot, natürlich nicht am Rückwärtsgang selbst. Das läuft nicht über das MZD-OS sondern nutzt den Screen wie ein Third-Party System. Nicht nur die Rückfahrkamera ist betroffen, sondern auch der „einfache“ Park-Piepser… warum auch immer. Hängt vielleicht mit der grafischen Animation des Park-Pilot zusammen, die sowohl mit als auch ohne Kamerabild verügbar ist. Auf der Kamera-Ansicht ist das ja auch als ein Overlay möglich.

    Beim Booten des MZD und dem Verbindungsaufbau vom AA/CP-Modul funkt wohl die Umschaltung dazwischen.


    Fakt ist, dass ich jetzt den 4. ND mit originalem Mazda AA/CP-Modul fahre.

    2018 ND1 G131 Center-Line mit Händlernachrüstung - kein Park-Pilot, keine Kamera… keine Probleme.

    2019 ND2 G184 Exclusive-Line mit serienmäßiger Kamera und Park-Pilot… Black Screen-Probleme.

    2021 ND2 G132 AdˋVantage mit Park-Pilot… Black Screen-Probleme.

    2023 ND2 G132 Prime-Line - kein Park-Pilot, keine Kamera… keine Probleme.


    Rückfahrkamera wird in Kürze nachgerüstet… bin gespannt, wie es sich dann wieder mit dem Black Screen verhält 8)

    Um hier mal den Mythen zur Zukunft des 2.0L-Motors zu begegnen:


    Der 2.0L Motor selbst des Spirit-Racing RS ND ist technisch NICHT weiterentwickelt worden. Er wurde auch nicht hardwaremäßig angepasst. Gegenüber dem Serienaggregat wurde lediglich das „Intake-Exhaust-System“ modifiziert. Von aussen nur zu erkennen an der Single-Tip-Brülltüte…

    IMG_0479.jpeg


    Mazda hat noch keine Spezifikationen zum ausgestellten Modell kommuniziert. Einzig die Aussage von hoffentlich guten 200PS Leistung wurde im Nebensatz von Entwickler Saito zitiert. Diese 200PS in einem 2.0 L-Roadster wurden im letzten Jahr mehrmals kommuniziert… im Zusammenhang mit dem Spirit Racing CNF Concept Roadster, der ab 2024 in der Super Taikyu Series eingesetzt wird.

    IMG_0478.jpeg


    Innerhalb der Taikyu Series haben sich Toyota, Mazda und Subaru zusammen getan, um gemeinsam diese Rennserie als Entwicklungsplattform zu nutzen bei der Implementierung von CO2-neutralen Brennstoffen. Sie teilen die gewonnenen Daten untereinander und sind stolz darauf, drei verschiedene Konzepte so offen wie möglich zu testen und gefundene Erkenntnisse gemeinsam zu nutzen. Hier werden damit ein 1.6L 3-Zylinder-Turbo, ein 2.4L Boxer-Sauger und ein hochverdichteter, Reihen-Vierzylinder mit einander konkurrieren mit dem gleichen Kraftstoff. http://toyotatimes.jp/en/report/hpe_challenge_2023/008.html

    Der Mazda MX-5 hat einen quasi serienmäßigen Motor, lediglich der Zylinderkopf wurde auf den Kraftstoff adaptiert und das Motormapping geändert. Dazu wurden „Intake and Piping“ stark modifiziert. Also das klassische Tuning der Ansaugung und Abgasanlage.


    Im Rahmen der Markteinführung des ND3 hat Chefentwickler Saito eine ganze Reihe an ausführlichen Interviews gegeben mit tieferen Informationen zum „Facelift“. Leider sind die diversen Youtube-Videos auf japanisch. Eine Übersetzung von Seiten, die sich mit den Interviews und dort gegebenen Infos befassen ist aber möglich. Herr Saito hat dort mehrfach erwähnt, dass der 2.0L am Ende seiner Entwicklung steht. Es wird keine weiteren Modifikationen in der Serie geben. Stattdessen würde Mazda ein Zubehörprogramm etablieren, in dem später auch Wünsche nach mehr Leistung befriedigt werden könnten.

    Mehr oder weniger zur gleichen Zeit hat Mazda dann die neue Brand „Mazda Spirit Racing“ angemeldet und kommuniziert, das damit das alte „Mazdaspeed“ Tuning wieder neu belebt werden solle. Mazda Spirit Racing war bis dato lediglich der Name des Werks Renn-Team gewesen. Damit zieht Mazda auf dem Konsumenten-Markt gleich mit Subarus STI und Toyotas Gazoo Racing… den beiden Mitbewerbern in der Taikyu Series. Das alte Lied (bzw. der alte, gut klingende Ohrwurm) vom Motorsport für die Straße… wo M Performance von BMW und N von Hyundai auch unterwegs sind.


    Ist quasi nach dem Handbuch. Steige kostengünstig ein in den seriennahen Motorsport. Gründe eine Sub-Brand für Motorsport. Entwickle Teile für die Serienmodelle. Stelle ein Halo-Car vor, das Interesse weckt. Kreiere ein Zubehörprogramm und eine Community-Umgebung für die Zielgruppe. Mache zusätzlichen Umsatz und stärke Deine Hauptmarke mit der neuen Kompetenz. Nutze Deine Entwicklungsressourcen derweil für die Arbeit an einer komplett neuen Generation von Sportwagen/Roadstern.


    Raus kommt dann ein Messeauftritt mit einem (bzw. zwei) optischen Leckerbissen unter der Marke „Spirit Racing“. Jedes einzelne Zubehörteil ist sichtbar gelabelt. Sogar die Nabenkappe der Rays-Felgen musste dran glauben… ;) Dazu dann vage Informationen zu den Specs - aber die schnelle Aussage, dass so ein Modell unter dem Namen RS als zusätzliche Variante angeboten werden könne.

    Schnell glaubt man dann an eine leider nur in Japan erhältliche Sportversion des MX-5 vergleichbar mit den N-Modellen, den GR-Preziosen oder den M-Mobilen. Die Realität spricht eher für ein hoffentlich in der Zukunft ambitioniertes Zubehörprogramm à la BMW M Performance… was ja schon mal ein riesiger Schritt wäre und absolut begrüßenswert.


    Ich habe aber den Eindruck, dass manche hier denken, ihnen (bzw. uns allen) würde aus unterschiedlichsten Gründen die höchste Evolutionsstufe des 2-0L SkyActive-G verwehrt. Mehr als 200 PS in Serie und dann noch das übliche Tuning drauf… da kriegen viele hier gleich feuchte Hände.

    Tatsächlich verpassen sie aber nur ein ab Werk bestellbares Tuning-Modell. Packt Euch eine Komplett-AGA drunter, einen Sportluftfilter rein und passt das Motormapping eures G184 an… fertig ist der RS.


    Viel interessanter sind die Aussagen von Chefentwickler Saito zum ND3 im Allgemeinen. Technisch ist „unter der Haube“ mehr passiert, als in den Pressemappen kommuniziert wurde. Teilweise wurden bisher nur einzeln angewandte Modifikationen je nach Variante weitgehend in die Serie überführt.

    Die 1.5 Roadster sind als ND3 nun weltweit mit Teilen der NR-A Spec unterwegs. Konkret heißt das, dass im ND3 nun in allen Modellen die verstärkte Antriebswelle des G184, ein angepasster PPF und ein verstärktes Differentialgehäuse mit Kühlrippen steckt. Die Elektronik-Kommunikation wurde komplett geändert. Tatsächlich wurde die gesamte Struktur vom CX-60 übernommen. Herr Saito sagte in Interviews, dass dies aufgrund von Regularien der Cybersicherheit notwendig war. Der Schritt weg von einer Adaptierung speziell für den MX-5 und hin zu einer relativ simplen Übernahme vom CX-60 war ein länger diskutiertes Thema beim ND3. Der Kostenfaktor und die Zeitersparnis haben dabei den Nachteil überwogen, dass die neue Kommunikationsstruktur schwerer ist.

    So sind die ND3 nun je nach Ausstattung 10-20kg schwerer geworden. Am meisten haben die 1.5L Modelle zugelegt. Aber auch RF 2.0L Modelle sind 10kg schwerer geworden. Die Lenkung wurde hardwaretechnisch modifiziert, die Position des Servomotors am Lenkgetriebe verändert.

    Luftfilterbox und Induction Sound Enhancer wurden überarbeitet. Diese Teile sollen schon darauf ausgelegt sein, die eigentlich für Juli 2024 avisierte Implementierung von Phase 3 der Lärmvorschriften für KFZ bestehen zu können. Ob zur Erreichung des db-Limits später noch weitere Teile wie Endtopf und Reifen in der Serie angepasst werden müssten, liess der Herr Saito offen…


    Ich finde es super, dass Mazda sich mehr im sportlichen Bereich engagiert. Spirit Racing steht Mazda gut zu Gesicht. Es ist schon länger bekannt, dass Mazda ein Auge geworfen hat auf die florierende Tuning-Community des MX-5. Denen ist natürlich nicht entgangen, dass eigentlich jeder MX-5 in irgendeiner Weise modifiziert wird in seinem hoffentlich langen Autoleben bei unterschiedlichen Besitzern. Von dem Kuchen kann ein Werkstuner natürlich einen guten Happen abschöpfen. BMW M Performance Parts ist da ja auch ein leuchtendes Beispiel in unseren Landen…

    GAFCOT … hier geht’s doch seit dem ersten Post nicht ums Original 8o


    Jetzt ist die Export-Rassel weg und die Babys schreien halt. Und einem schreienden Zwerg erklärt man sowas halt auch nicht rational. Was soll man denn sagen, die hören eh nicht zu…. sondern fabulieren lieber darüber, dass ab jetzt alles den Bach runter geht. Die da oben wollen das nämlich so, denen geht es gar nicht um die eine Rassel, die nehmen uns jetzt nämlich das ganze Spielzeug weg. Das ist der Anfang vom Ende, nur die Dummies sehen das nicht. Diese ganzen Doofköppe, die sich einfach ne andere Rassel nehmen und weiter glücklich vor sich spielen… die dummen Lemminge.


    Haben sich wie ein Schlafschaf einlullen und damit abspeisen lassen, dass die andere Rassel überall geliebt wird. Da wo das Werk ist, wollen Sie eh gar keine andere Rassel haben. Kann man sich das vorstellen?! Die haben noch nie ne richtige Rassel in der Hand gehabt und lassen sich seit 4 Babygenerationen (8 Jahre Kindergarten) mit der zweitbesten Rassel abspeisen.

    Haben sie mit uns auch probiert damals, da haben wir nur ne Export-Rassel gehabt… und waren glücklich. Heute ist die Ramschware für uns… zumindest für die, die im Besitz der Ultrarassel sind. Das wird für immer, immer, immer die Beste sein… und ich gucke, dass meine solange hält wie es nur geht, am Besten nochmal auf Vorrat eine der letzten Rasseln bestellen.


    Die kleine Rassel ist mir weiterhin schnuppe. Das ist eh nur die „kleine Lösung“ zum weiternuckeln. Ich mach das nicht mehr… ich bin jetzt ein großes Baby. Ich schreie meine Wut heraus und bringe mich selbst um den Schlaf. Einer muss es ja machen… und den kleinen anderen Babys endlich einhämmern, das die Zeit der Rasseln eh bald vorbei ist. Demnächst gibt es nur noch Klangspielzeug mit Akku und anderer Melodie.

    Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich… bin ich dann schon in der Grundschule. Da gibt’s dann zwar eh keine Rasseln mehr und ich kann mich endlich entspannen. Aber auf dem Schulhof kann ich dann wieder über die alten Kindergarten-Tage fabulieren. Diese woken, linksversifften Schüler verhöhnen, die im Kindergarten kleine Rasseln hatten und damit auf glücklich taten…

    Die, die sind nämlich eigentlich schuld. Haben uns damals hängen lassen und nicht mitgeschrien.

    Eigentlich, ganz eigentlich sind die es alles schuld… die haben es einfach zugelassen.

    Meine Rassel bringt mir nie wieder jemand zurück ;(


    Mic drop… ihr Export-Rassler 8o