Beiträge von Chipmonk77

    Einfache Lösung:

    Sitze tauschen. Kabelverbindung ist Plug n Play.

    Im MZD in den Audioeinstellungen Fader nach ganz vorne.

    Was Du bekommst:

    Audio vom MZD wird nur über die 4 LS abgespielt. Bei Navi-Ansagen und Telefonie kommt weiterhin der Ton aus der Kopfstütze links. Lautstärke ist aufgrund der geringeren Impedanz etwas anders, das fällt aber bei den Ansagen nicht auf bzw. die Lautstärke kann während einer Ansage ja angepasst werden.

    Wenn Du immer mit Musik aus dem einen LS in der Kopfstutze fährst, ginge das weiterhin mit dem Fader auf normaler Stellung.


    Klingt immer bäh. Verzichte drauf. Macht nur Sinn, wenn man ein großes Audio-Upgrade mit Aftermarket-Teilen plant.


    Wenn Du Bock auf Basteln hast, dann wechsle den Kopfstützen-LS links aus gegen den Alten. Dann ist alles wie vorher. Das ist auch Plug n Play.

    Chipmonk77 Ich und das gilt wahrscheinlich für die meisten hier, wir wünschen dir alles Gute und sind in Gedanken bei dir! :thumbup:

    Ich danke Euch.. ist noch ein langer Weg. Aber wenn unser Plan aufgeht, dann ist nach einem weiteren OP-Schritt im nächsten Jahr das Optimum erreicht. Und dann bin ich langfristig hoffentlich wieder so mobil wie mein Schlauch-Buddy bei „Let‘s Dance“😎 Aber mindestens die nächsten 18 Monate wird‘s noch schwierig bleiben… ;(

    Sehr wahrscheinlich ist um diesen Zeitpunkt (evtl. auch weit früher) bei mir schon wieder Season Ending angesagt. Nach nun mehr als 12 Monaten kann man wieder an meinen Bauch ran und wir möchten jetzt zusammenflicken was gerade so geht. Wenn es sehr gut läuft kann ich bestenfalls wieder beim MAS mal kurz für nen halben Tag rum kommen.

    Dafür und für den Fall, dass ich doch noch zum Season Opening kommen könnte - hätte ich aber auf jeden Fall gerne ein Namensschild😎


    Chipmonk77 aka Patrick

    NmK ist Polymetal Grey ein anderes Lacksystem… quasi „herkömmlich“ wie die anderen Metallic-Lacke von Mazda.

    Machine Grey und Soul Red sind anders aufgebaut mit den in der „Liquid“ Schicht ausgerichteten Flakes und gefärbtem Klarlack.

    Das kriegt man nur schwer hin abseits des Werks. Bestenfalls stimmt der Farbton nachher , die gleiche Tiefenwirkung und das Changieren im Sonnenlicht wie beim originalen Lack kriegt man IMHO nicht mehr ganz genauso hin.


    Habe meinen Polymetal Grauen auch nachlackieren müssen… da passte dann alles. Der Lackierer hatte auch keine Befürchtungen gehabt im Vorfeld… da Standardlack.

    @enrgy das Problem mit der „Nässe-Schwäche“ ist halt genau das… nur mal bei Regen aufs „sportliche“ zu verzichten und alles ist gut. Das hat schon einige MX-5 Fahrer ihren Wagen gekostet. Viel, viel mehr sind mit einem blauen Auge davon gekommen… nachdem sie mit ihrem geliebten Auto plötzlich und unvermittelt kompletten Gripabriss hatten. Vollkommen unabhängig von der Fahrweise, dazu musst Du nicht mal eine Kurve fahren dabei… das geht auch wunderbar beim leichten Beschleunigen auf komplett gerader Fahrbahn.

    Ich habe das 2x in der ersten Woche mit meinem G184 gehabt… mit den SerienYokos bin ich auf rund 80TKm bei meinen anderen NDs nicht einmal so überrascht worden.

    Die Scheibenwischer waren ab…😎

    Für Deine Hardrace-Domstrebe musste das Stirnwandblech getauscht werden wegen der Aufnahmen. Das hast Du nur beim Homura schon drin wegen der serienmäßigen Domstrebe. Dafür muss der Scheibenwischer-Arm und die Verkleidung darunter ab…


    Kannst Du ganz einfach korrigieren. Nur bei der Abdeckkappe etwas aufpassen beim Abhebeln - damit es keine Kratzer oder Kerben gibt.

    Kasselaener ich weiß wirklich nicht, warum Du hier mit Echo Auto um die Ecke kommst. Das ist doch, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Hier im Thread geht es darum, das Mobiltelefon (Android/iOS) komplett ins MZD zu integrieren. Das kann nur CarPlay bzw. Android Auto leisten.

    Du hast in Deinem MX-5 lediglich einen Gateway via Sparacheingabe - und kannst Dein Mobiltelefon damit bedienen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Wenn Du navigierst , dann macht Amazon da gar nix. Das macht dann Google Maps oder Apple Karten für Dich. Lediglich Deine Zieleingabe an die Apps, das hat Amazon für Dich übernommen (und kostenfrei :D auf Ihren Servern verarbeitet). Wenn Du eine Kartenansicht haben möchtest, dann nur über ein ans Cockpit gepapptes Handy und Ansicht der genutzten Navigations-App.


    Die Leute hier im Thread haben das alles im MZD, wenn ihr Mobiltelefon via AA/CP angeschlossen ist. Alles frei Haus von Mazda. Je nach Modelljahr auch kabellos.


    Jetzt gibt es die Möglichkeit, auch bei Mazda einen Wireless-Adapter zu beziehen, wenn das verbaute OEM-Modul noch nicht Wireless-fähig war. Ein kleiner schwarzer Kasten.


    Ja, Du hast auch einen kleinen schwarzen Kasten… Ende der Gemeinsamkeiten. Preis interessiert dabei überhaupt nicht.

    Genauso ist es… der Bezug selbst ist mit etwas Schaumstoffvlies unterfüttert. Dieser ist auf der Schaumstoffpolsterung mit O-Ringen befestigt. Der gesamte Komplex lässt sich nach Entfernung der Blende leicht vom Sitzgestell lösen. Dann die paar Klammern öffnen und neuen Bezug drauf.

    Ich habe bei meinen ersten ND eine Sitzheizung in die Stoffsitze eingebaut und daher damals diesen Ausbau gemacht. Ging ruckzuck… die längste Zeit hat dabei gedauert, zu verstehen wie der verflixte Verschlussmechanismus der Sitzsteckers funktioniert - das war allein eine halbe Stunde Kopfzerbrechen und googeln gewesen :D