Beiträge von Chipmonk77

Sehr interessantes Thema… und bei meinem aktuellen Umstieg vom G184 mit ZMS zum G132 ohne erlebe ich den subjektiven Unterschied doch als recht prägnant.

IMHO hat der G184 das ZMS weil er es schlichtweg braucht… und beim ND2-Upgrade ist bestimmt viel Hirnschmalz rein geflossen, um dies bestmöglich zu lösen.

Allgemeine Komfortaspekte - meist ausschlaggebend für den Einsatz eines ZMS - haben da IMHO keine Rolle gespielt. Eher waren es (sicherheits-)technische Erfordernisse, die das diktierten. Stichwort Getriebe kommt mir da als Erstes in den Sinn…

Mazda hatte bei der Entwicklung des ND ja ursprünglich den 1.5L Motor vorgesehen und den ganzen Antriebsstrang darauf optimiert. Einbauposition des Motors und Layout/Design von der Verbindung Motorraum/Cockpit wurden angepasst, Sounddesign/NVH/Jerk spielten auch eine größere Rolle dabei.

Bei der Entwicklung des 1.5L G131, ausgehend vom 1.5L des Mazda 3, war das leichtere Schwungrad eine essentielle Veränderung auf dem Weg zu einem sportlichen MX-5 Motor. Dazu kamen dann noch die geschmiedete Kurbelwelle und grössere Ein-/Auslass-Ports, der 4-2-1 Krümmer und ein größerer Nockenhub. Damit waren dann höhere Leistung und Drehmoment, schnelleres Ansprechen, mehr Drehfreude und +1.000rpm Höchst-Drehzahl erzielt worden.

Der informierte G184-Fahrer hat jetzt vielleicht ein kleines Déjà-vu8)… der G184 wurde mit den gleichen Mitteln getunt, ausgehend vom (damals ja nur geringfügig adaptierten) 2.0 G160. Dieser hatte aber schon das leichtere Schwungrad spendiert bekommen bei seiner Entwicklung. Wenn es also technisch noch möglich gewesen wäre… die Mx-5 Entwickler hätten das mit Sicherheit drin gelassen.

Da ich ja den 1.5 und den 2.0 im ND mein Eigen nennen darf/durfte, erlaube ich mir folgendes Urteil:

Der G184 entwickelt bei höherer Drehzahl mehr Vibrationen als der G131/132. Insgesamt läuft der Motor aber auch über das gesamte Drehzahlband weniger „samtig“. So, wie der Motor mehr Leistung generiert, entstehen dabei wohl auch höhere Kräfte und Vibrationen, die es zu kontrollieren gilt. Ein ZMS wird vermutlich als erforderlich gesehen und deshalb eingebaut…

Die reine Verringerung von Massenträgheit und Gewicht des Schwungrads hat bei der Konversion des 1.5L Motors messbare Veränderungen bewirkt bei Beschleunigung (+0,1g) und Ansprechverhalten (-10ms). Zwischen dem G160 (mit fast gleichem Schwungrad wie beim 1.5L) und dem G184 (mit ZMS) dürften diese Zahlen noch ein Stück größer ausfallen. Und da seine +24PS ja auch erst oberhalb von 5.500rpm produziert werden, ist zumindest unterhalb dieser Drehzahl ein messbarer Unterschied in beiden o.g. Parametern zu erwarten.

Neben dem klassischen leistungs-/drehzahl- orientierten Tuning des 1.5L Motors für den MX-5, spielten auch Ansprechverhalten, Sounddesign und NVH/Jerk eine Rolle. Dabei wurde an vielen Punkten optimiert bis Motor, Antriebsstrang und Chassis eine „Jinba-ittai“-würdige Einheit bildeten.

Der erst zu einem ziemlich späten Zeitpunkt entwickelte 2.0 G160, konnte in einigen Punkten nicht mehr so perfekt abgestimmt werden. Neben der geringeren Höchstdrehzahl des Motors kamen auch noch notwendige Änderungen im Package dazu wie z.B. größere Räder und Bremsen. Einige auf den 1.5L hin entwickelten Teile des Antriebsstrangs mussten dagegen weitgehend übernommen werden. Zu nennen wären hier u.a. Design der ESD (100hz Helmholtz), IntakeSoundEnhancer, Länge und Design des Auspuffkrümmers… mal mit mehr oder minder positivem Outcome (ESD/Krümmer), mal mit eher negativem (ISE). Differential und Getriebe mussten auch noch 1:1 übernommen werden… mit dem Ergebnis, dass diese Getriebe dann nur im G160 negativ auf- bzw. ausgefallen sind8)

Wer mehr zu den Themen Schwungrad, Sounddesign, NVH/Jerk und vielen anderen interessanten Infos rund um die Entwicklung des ND erfahren/vertiefen möchte… die „Mazda Technical Review“-Ausgabe 2015 bietet mächtig was davon.
    https://www.mazda.com/contenta…10/files/giho_all2015.pdf
    Hier ein Inhaltsverzeichnis der MX-5 Kapitel aus dem US-Forum:

893E2B91-F6BB-4B04-9027-096C8E93A1E2.jpeg

iOS/iPadOS bietet im Kontextmenü von markiertem Text eine Übersetzungsfunktion an… ist oftmals etwas holperig, aber im Kontext trotzdem gut verständlich. Ich empfehle dabei JAP-ENG…8)

Das kann Dir nur ein fähiger Lackierer sagen, ob da noch eine Lack-Korrektur möglich ist. Glücklicherweise scheint es ja ein isolierter Schaden auf dem Heckdeckel zu sein… da käme eine potentielle Neulackierung immerhin billiger als bei größeren Karrosserie-Teilen8)

Hallo Lucus,

leider sieht das gar nicht gut aus. Solche Schäden können passieren, wenn Weichmacher in den Lack diffundieren.

Dein MX-5 in magma-rot hat dazu einen anderen Lackaufbau als die „normalen“ Lacke von Mazda. Der Basislack ist rot mit einem Anteil Liquid-metal. Das sorgt für den roten Grundton und die hellen, metallischen Lichteffekte. Darüber wird eine rot eingefärbte Klarlacklasur appliziert. Die sorgt für den tiefen rot-glanz. Schlussendlich kommt noch die übliche Schutzschicht aus einfachem Klarlack drauf.

Für mich sieht es so aus, dass die mittlere Rot-Lasur durch den Weichmacher der Plane beschädigt wurde und nicht mehr so stark pigmentiert wie gewünscht. Was bleibt ist ein hellerer Farbton, da das Basis Coating in Liquid-Rot nun stärker durchkommt.

Ich biete hier meinen Komplett-Rad-Satz Japan Racing JR3 | Yokohama zum Verkauf an. Der Radsatz hat aktuell einen Neupreis von ca. 1.350€…

Die Felgen sind in der Dimension 16x7 mit ET40 und in bronze mica (metallic) lackiert. Sie sind im Stil der legendären TE37 von Volk Racing gehalten und haben ein leichtes Tiefbett . Der Felgenstern ist leicht konkav und fällt zum Rand hin mit einer stark konvexen Krümmung ins tiefe Bett. Der Felgenstern steht an keinem Punkt über das Felgenhorn hinaus. Die Nabenkappen und die Zentrierringe aus Kunststoff sind ebenfalls von Japan Racing. Die Felgen wurden in 05/20 gekauft und nur in den beiden Sommer-Saisons gefahren. Im Winter wurden sie auf einem Felgenständer im Keller gelagert.
    Montiert sind die OEM-Reifen des G132 Yokohama Advan Sport v105 mit Spezifikation OE in 195/50 R16 84V. DOT16/19. Die Reifen haben einen ausgeprägten Felgenschutz, siehe letztes Foto.
    Das Gesamtgewicht eines Komplettrads liegt bei gemessenen 15,2kg. Die Felge selbst wiegt gemessene 6,7kg und der Reifen 8,4kg im Neuzustand, dazu die RDKS-Ventile aus Metall…

Die bis dato kaum benutzten Reifen wurden in 04/21 auf die Felgen montiert. Vorher war ein anderer, übriggebliebener Satz desselben Reifens von meinem ehemaligen G131 drauf gewesen…

Die RDKS-Sensoren sind von VDO, vorprogrammiert auf Mazda und funktionierten problemlos.

Die Felgen wurden vor der Erstmontage in 04/20 mit 3 Schichten LE EcoShield versiegelt, in 04/21 nochmal gereinigt und mit 2 Schichten neu versiegelt.
    Die Felgen sind frei von Parkkratzern und Beschädigungen der Felgenstruktur. Eine Felge hat an einer Stelle des Felgenhorns 3 minimale Steinschlagschäden im Lack, siehe vorletztes Foto.

Die Felgen haben eine Laufleistung von ca. 20TKM und kein Salz gesehen, die Reifen haben eine Laufleistung von ca. 10TKM, ein Restprofil von 4,9|5|5,5|5,7 mm und die Laufflächen sind gleichmäßig abgenutzt. Die verwendeten Sturzeinstellungen waren mit ~ 1°15' und < 2° auch immer in einem verschleißarmen Rahmen.

F51F3D0E-A70C-4A4C-A2EC-76431A351BD8.jpeg1604D3EC-1148-45EF-83DF-8ADD52E814A6.jpeg1E3BC0AA-3B63-4EF3-B8D6-F05367DAA7AC.jpegE98FDC3F-818D-4199-BC48-B1CEE746E9C0.jpegF84A8AE7-B1C1-4204-90A4-ACB5E3958802.jpeg46609D98-DA3B-4F74-8E20-143311B5DB0F.jpeg

VK ist 550€ bei Abholung in 46519 Alpen. Versand wäre auch möglich per iloxx für 49,90€ zzgl. Verpackungsmaterial….

BItte beachten:
    Die Räder werden ausdrücklich verkauft für Track-Nutzung, es ist kein Teilegutachten für die Felgen vorhanden…8)

Ich biete hier meine 2x9mm Spurverbreiterungen von H&R an. Es handelt sich um die DRS-MZ 18mm in schwarz mit der Artikelnummer B1824541MZ5. Diese 9mm Platten werden auf die Nabe aufgesteckt und mit den beiliegenden, verlängerten Schaftmuttern befestigt. Gekauft wurden die Spurverbreiterungen in 06/19.

7C820E5B-86EA-452A-97C1-4B27A3EF534E.jpeg41632A63-D5AB-4CC8-AF08-332D3E87CB93.jpeg7AC1DDBE-A38D-4F98-B432-6485399E0ACD.jpeg

50€ für die Platten inkl. Versand…

Ich biete hier die werkseitige Bereifung meines kürzlich gekauften G132 an. Die Reifen sind quasi neu, Laufleistung 800km. Die gelben Markierungen für die leichteste Stelle des Reifen sind weiterhin gut sichtbar, somit kann der neue Käufer wieder das Ventil an der passenden Stelle montieren. Spart in der Regel ein paar Gramm zusätzlicher Bleigewichte…8) BTW, der Reifen wiegt 8,4kg und hat einen aktuellen Neupreis von ca. 110€

7A5D9F90-B280-4185-9CE7-73C3F36CA705.jpegC2AEFC30-7AEC-43A6-B5DF-209FE688342B.jpeg

4x Yokohama Advan Sport v105 der Spezifikation OE in 195/50 R16 84V mit DOT4620

150€ für den Satz bei Abholung in 46519 Alpen, Versand per iloxx ist möglich für 49,90€.

Ich habe das Hardwire-Kit nur kurz benutzt, da die Batterie merklich litt davon. Bei der nächsten Kamera werde ich wohl eine große Powerbank als Puffer nutzen…8) Ansonsten halt wieder ohne Parking-Mode.