Beiträge von Chipmonk77

    JayGee

    Geht immer noch leicht in 2021… auch ohne die selige Center-Line.
    Leichte Felgen gibt‘s zwar immer gratis (aber wenn man noch leichtere liegen hat;)), dann noch gute (und richtig leichte) 205/45er Contis drauf, ein leichtes Öhlins drunter, einen leichten Single-Tip hinten dran… dann ist man mit 90% Tank und ohne Fahrer < 1.000kg Leergewicht

    Leider gibt es den G132 nur noch in teuer mit zu viel SchnickSchnack. Da ist der Aufschlag zum 184 nicht mehr viel.

    Deshalb zieht das Argument „Spar-MX-5“ auch schon länger nicht mehr… ist eine Grundsatzentscheidung. Und bevor ich den nächsten G184 erst wieder auf das Fahrgefühl des G132 „rückbauen“ muß, nehme ich diesmal lieber direkt das Original;)


    Mit möglichst wenig SchnickSchnack, keinem schweren und weitgehend nutzlosen Sportpaket, ohne das grauselige Bose-System und mit nur einigen wenigen, nützlichen Sicherheitsfeatures des ehemaligen Technikpakets. Dazu noch ein paar schöne Technik-Tweaks á la Yamamoto Signature und fertig ist mein ultimativer MX-58)

    Aus dem Grund ist das Edition 100 Sondermodell wieder raus... wenn auch zum gleichen Straßen-Preis wie die aktuellen, schlechter (leichter;)) ausgestatteten Sondermodelle. Richtig geile Felgen, aber zu viel Ausstattung welche ich entweder nicht brauche (Keyless-Entry/Matrix-Licht/Sound-Enhancer) oder partout nicht im Auto haben will (Bose). Nach einer 2h-Probefahrt letzte Woche kann ich sagen, dass es mir unmöglich ist - selbst mit dem Spotify-5-Band-Equalizer - annähernd einen ordentlichen Sound da raus zu kriegen. Da ist selbst mit einem simplen Lautsprecher-Upgrade auch nicht viel zu gewinnen:thumbdown:

    Ich hoffe ja insgeheim darauf, dass die kommenden Edition 100 Modelle so wie in AT zusammengestellt werden. Als ST nur in Verbindung mit G132 und 16“ Rays-Forged und als RF nur G184 mit den 17“ BBS-Forged.


    So einen „Edition 100“-G132 ST könnte ich mir schon gut als späteren Nachfolger für meinen vorstellen... :rolleyes:

    Ich habe heute eine zweistündige Probefahrt im Bergischen gemacht… mit ebendiesem G132 Edition 1008)

    Der direkte Umstieg vom G184 war erst etwas erschreckend, dann etwas herausfordernd, dann ziemlich spannend und auch emotional. Das ist ein sehr anderes Fahrerlebnis gewesen, im Guten wie im Schlechten.
    Auf der Habenseite steht ein „flüssigeres“ Fahren mit dem Kleinen. Klar besserer, dreckigerer Sound. Ein extrem leichtfüßiges Handling und daraus resultierend auch ein subjektive Gefühl, einen erkennbar leichteren MX-5 zu fahren. Eine linearere Leistungsentfaltung, zumindest gefühlt. Das fehlende LSD „verführt“ zu einer runderen Fahrweise.

    Andererseits: Spürbar weniger Drehmoment, insbesondere wenn man 50TKM G184 in den Knochen hat. Das fehlende LSD „erzieht“ zu einer runderen Fahrweise. In den richtig engen Ecken fehlt der Grip oftmals. Leistung…


    Obwohl ich bereits ziemlich leichte Felgen mit denselben Reifen drauf habe, konnte ich noch einen Unterschied erfahren mit den deutlich leichteren Rays. Ich bin nicht sicher, ob der Edition 100 nicht doch die 16x6,5 ET45 Dimension drauf hat oder die 16x7… bewegt sich damit zwischen bestenfalls 5,3kg und schlechtesten Falls 5,9kg:thumbup:So wie der Yoko im direkten Vergleich mit meiner 7J auf der Felge ausschaut, tendiere ich inzwischen zu der „üblichen“ Größe 6,5J.
    Insgesamt ist der Edition 100 aber aufgrund seiner Vollausstattung inkl. Rays nur ca. 20kg leichter als mein G184 EL mit ebenfalls allen Paketen.

    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der G132 inspirierend war und ich - sollte sowas ins Haus kommen - schon relativ genaue Vorstellungen hätte, in welche Richtung ich den noch optimieren würde.

    Hier mal ein interessanter Testbericht, der den Nagel ganz gut auf trifft, der R-Sport ist in derselben Spec: https://www.evo.co.uk/mazda/mx…y-but-stings-like-one-too