Beiträge von Chipmonk77

Heute die letzten Schritte des Umbaus vom STX auf die 70er Feder abgearbeitet:

Letzte Höhenanpassung HA, abermaliges Entspannen der Fahrwerksbuchsen HA und Achsvermessung/Einstellung rundum in den heiligen Hallen von Zymexx.

Auf der Messbühne stehend wurde mit dem Mittelachsheber die HA an den beiden Radträgern leicht angehoben und dann mit demontierten Hinterrädern bequem, fachmännisch und schnell die Fahrwerksbuchsen entspannt. Vorher/Nachher-Messungen an der Radnabe hatten dabei ergeben, dass die HA doch nochmal 2-3mm tiefer gekommen war… hat sich also gelohnt;)

Die eingestellten Wunschwerte für mein „gefixtes“ STX waren diesmal:

VA -1°25' | +0°05' | +6°50' HA -1°45' | +0°12'

Die 100km-Rückfahrt über Landstraßen war sehr, sehr angenehm. Wieder einmal frappierend war der gefühlte Unterschied zwischen „angespannter“ Hinfahrt und „entspannter“ Rückfahrt durch die Buchsen. Das Fahrwerk an sich fühlt sich mit den neu eingestellten Werten erstmal sehr harmonisch an… genauere Eindrücke müssen sich erst noch erfahren. Bis hierhin bin ich aber schonmal happy8)

Danke für den Tip:thumbsup: Ich habe gerade Ersatz angefordert!
    005541E1-BD39-4685-B519-0E0DBFE5142E.jpeg

Auch bei mir war die Langzeitwirkung quasi nicht existent. Habe mich schon gewundert und brav jede Woche neu gesprüht in der Hoffnung, dass sich da noch was aufbaut. Rückblickend habe ich nur die Wachswirkung gespürt, das Beading war auch extrem „wachsig“. Der Glanzgrad war bzw. ist aber sehr, sehr gut für ein Sprühwachs, daher habe ich es gerne bei jeder Wäsche genutzt.
    Jetzt bin ich mal auf den Ersatz gespannt8)

P.S.: Den Austausch bietet Dr. Wack ausdrücklich auch jedem Kunden an, der unzufrieden ist mit seinem A1-Wax… egal ob die Flasche aus der betroffenen Charge (wie bei mir) stammt oder nicht. Wer also ein kostenloses Refill haben möchte;): https://dr-wack.com/dr-wack/pr…ion-a1-high-end-spray-wax

Engineering Explained läuft jetzt seit 10 Jahren… hier das Jubiläumsvideo im gelben Miata:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der MX-5 ist und bleibt eines seiner liebsten Autos8)

Ich möchte mich da noch nicht so aus dem Fenster hängen mit meinem Urteil. Aber insgesamt kann ich schon sagen, dass die 70er auch im langweiligen Alltag mit wenig herausfordernden Kurven besser funktioniert und sich erstmals eine wirkliche Balance eingestellt hat. Auch der Fahr-Komfort ist definitiv nicht schlechter, stellenweise sogar besser.

Nach der finalen Einstellung und ein paar Probefahrten sag’ ich mehr dazu…8)

So, kurzer Zwischenstand:

Ich habe heute mit Bartimaus nochmal an der VA geschraubt. Geplant war, das Federbein umzubauen und idealerweise auf die Hilfsfeder verzichten zu können. Rechnerisch hätte sich das ausgehen sollen, aber wie so oft im Leben… wird man dann von der Realität gef…;)

Das hat leider nicht funktioniert, uns fehlten am Ende noch ca. 15mm zum Glück… was bedeutet hätte, das wir mind. 20mm höher gekommen wären mit dem Federteller als das max. zulässige Maß von 290mm. Je nach finalem Höhenniveau rundum auch mehrX/

Also haben wir uns jetzt erstmal für den anderen Weg entschieden. Hilfsfeder bleibt drin und der Federteller wird weiter runter geschraubt als die im Gutachten erwähnte Mindesthöhe von 270mm. Am Ende sind wir bei guten 255mm gelandet, was ich noch im Rahmen finde. Die Hilfsfeder ist damit vom Federweg her ca. 60% (4,5cm) entspannt bei voller Ausfederung und im Stand sind alle rundum weiterhin auf Block.

Insgesamt wollte ich ja gar nicht so tief mit dem GFW und jetzt passt es für mich gut. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Zustand, also der 40er Feder, ist er einen guten halben Zentimeter höher, was ich mir auch so gewünscht hatte. Hinten und vorne bewege ich mich nun im Bereich 337-340mm und ich werde damit erstmal ein paar Tage fahren, bevor es dann zur Fahrwerkseinstellung kommt8)

Hier ein Vergleich mit der 70er Feder von heute morgen und heute Abend:

7FA8045E-5C53-4F4B-B0AD-D3D3920AEDC9.jpeg