Das Ganze ist wohl passiert, als hier am Niederrhein der totale Wintereinbruch war. Wir hatten‘s in Deutschland ja mit am Schlimmsten mit fast 3 Wochen unter -10° - -20°C und durchgängig Massen an Schnee. Das Verdeck konnte man nicht komplett davon befreien. Es war nur möglich mit einer Bürste/Besen die oftmals 10-15cm Schnee herunter zu fegen. Auf dem Verdeckstoff selbst waren immer wenige mm festgefroren. Wenn man überhaupt mal ein paar Kilometer fahren konnte, taute da nichts weg… aber mit Sicherheit von innen her an![]()
Von daher tendiere ich zu stiffler mit seiner Erfahrung. Insgesamt ist das Ganze Verdeck seitdem wie „ausgeblichen“ aus bestimmten Winkeln.
Gucke ich mir die einzelne Fasern an und das auch noch von direkt oben senkrecht drauf, dann sind diese sauber und der Stoff erscheint dunkel. Das Ganze spielt sich irgendwie etwas tiefer im Gewebe ab.
Von daher versuche ich jetzt mal den Tip von big_mike449 mit einem anderen Reiniger und vor allem einer Bürste. Bisher hatte ich das lediglich mit einem Waschhandschuh versucht… und war ratlos, da sich mal so gar nichts getan hatte. Ich achte immer darauf, ausreichend lange und gründlich mit klaren Osmosewasser nachzuspülen, damit die Rückstände von SnowFoam und Verdeckreiniger raus kommen.
Kalk oder WaschBox-Rückstande schließe ich aus… dann hätte sich das schon im letzten Jahr gezeigt. Oder wäre seitdem schlimmer geworden, da ich jede Woche in der WaschBox bin![]()
Salz kann es dagegen aber sein, so krass viel wie hier gestreut wurde, wenn auch nur in einem kurzen Zeitraum. Am Innenhimmel ist das auf jeden Fall eine fühlbare Kruste, die sich abkratzen lässt![]()
Der Unterboden dagegen sieht auch nach diesem Winter noch top aus… das haben Bartimaus und ich am WE gesehen und drüber gesprochen![]()
Ich berichte, wie‘s ausgegangen ist…![]()