Du wohnst doch nicht weit von Köln, oder Chipmonk77 ?
Ja, relativ nah… vielleicht kann ich Dich ja mal für eine kurze Probefahrt buchen
Bin auch eh fast jede Woche in Köln, da meine Doc‘s und Apo dort sind…
Du wohnst doch nicht weit von Köln, oder Chipmonk77 ?
Ja, relativ nah… vielleicht kann ich Dich ja mal für eine kurze Probefahrt buchen
Bin auch eh fast jede Woche in Köln, da meine Doc‘s und Apo dort sind…
Leider ist mir terminlich was dazwischen gekommen, bitte nehmt mich daher von der Nachrücker-Liste![]()
Zur Info… Das erste Mal MX-5 - Hallo aus Düsseldorf
Sonntag, 13.06.21 ab 11:00h auf dem Parkplatz der Classic Remise Düsseldorf, Harffstr.
Kleines, inoffizielles Treffen an unserer letzten Stammtisch-Location… bisher sind wir zu 5, vielleicht kommen ja spontan noch ein paar Locals dazu![]()
Hab‘ doch auch einen G184, nur halt auf 16“ wie bei Dir zeitweise…![]()
Vielen Dank für das Angebot, Jens… ich komme gerne darauf zurück!
Schwäbischer Wald steht leider noch nicht, aber im Erzgebirge bin ich definitiv dabei und da hätten wir auch mehr Zeit für Vergleichsfahrten![]()
Versuch‘s erstmal mit Kulanz, da der Mangel ja bekannt ist. Bei der Anschlussgarantie ist nmK das MZD als Teil des Infotainment ausgeschlossen. Wenn man sich mal genau mit den Vertragsinhalten des involvierten Versicherers auseinandergesetzt hat… da bleiben nicht mehr ganz so viele Teile übrig![]()
Ich kann als Laie nur über mein subjektives Empfinden reden bzw. schreiben… nicht zuletzt deswegen, da ich im Grunde keine Vergleichserfahrung habe mit anderen ND‘s. Abgesehen natürlich von meinem vorherigen G131 und damit hatte ich mich komischerweise subjektiv sicherer gefühlt![]()
Auch habe ich meine Zweifel/Probleme immer zuallererst auf mich selbst bezogen, was die eigene Fahrweise und Verständnis/Interpretation vom Fahrverhalten angeht. Auch kein schönes Gefühl… wo ich mir eigentlich einen besonnenen Umgang mit Auto und dem eigenen Können attestiere.
Ich habe jetzt mit unterschiedlichen Reifen, Dimensionen, Spurweiten und mehreren Einstell-Setups versucht, dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Nichts half wirklich zufriedenstellend, mal abgesehen von einem kleinen „Zwischenhoch“ nach dem letzten Setup mit mehr Vorspur an der HA.
Am Wochenende stelle ich mich letztlich dem ST-X, baue die 70er Feder ein, löse noch einmal vorne und hinten alle Buchsen und passe die Standhöhe an… ich bin extrem gespannt auf den Unterschied und erhoffe mir natürlich einen Schritt in die richtige Richtung![]()
Je mehr ich mich literatur-technisch vertiefe ins Thema, desto mehr potentielle Baustellen tun sich gefühlt auf… und der Verdacht steigt, dass sich bei mir evtl. mehrere Faktoren potenzieren, die andere ND-Fahrer so gar nicht haben.
In meinem subjektiven Empfinden zeigt sich daraus als Resultat eine mangelnde Linearität im Lenken durch evtl. unterschiedliche Schräglaufwinkel , eine gefühlt schwache VA mit arg schwankenden Radlasten und eine HA mit einem komischen Eigenleben abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeit.
Aber wie Du schon schriebst, am Ende hilft nur eine ausgiebige Probefahrt und das persönliche Gespräch, wo es denn schlussendlich wirklich hakt. Ich hoffe, dass wir das bald mal hinkriegen… und hoffe noch mehr, dass ich bis dahin einen Schritt weiter bin und es dann nur noch ums Feintuning geht![]()
Ich hoffe, dass ich da auch nochmal hin komme… jetzt gehe ich erstmal auf 70/40 und angepasste Werte für die Einstellung.
Zur letzten HotLap muss ich schmunzeln. Was wäre wohl mit einem Fahrwerk drin gewesen, dass nicht viel zu hart für die Nordschleife ist
?
Genau das hab ich gedacht, als ich nach der HotLap das Umbau-Video gesehen hatte… verdammt hart mit 140/80. Leider keine wirklichen Infos zur Einstellung dabei…
Du solltest noch ergänzen, ob es sich um Recaro-/ oder Seriensitze handelt…