Sooo... jetzt beruhigen sich alle bitte mal wieder, ok
?!
Jeder hat seinen Punkt gemacht und jetzt ist auch gut...
Ich hoffe, bonnies_ranch hat genug qualifizierte Antworten bekommen, um schonmal eine Ahnung zu haben, was reifenmässig geht und was nicht... und kann dann (bei Bedarf) immer noch gerne die Suchfunktion benutzen, um noch weitergehende Infos zu den ihr empfohlenen Reifen zu finden![]()
Um des BTT willen... hier noch meine Anmerkungen zum Thema, wenn’s auch 16“-ig ist und wenige Leute interessiert:
Im Gegensatz zum G160/G184 ist der G131/132 mit einem richtig guten Reifen ausgestattet ab Werk. Irgendwo las ich vor ein paar Posts, dass es in 16“ keine wirklichen Sportreifen gäbe... der Advan Sport v105 ist genau das!
Ich bin die üblichen Verdächtigen allesamt gefahren, entweder auf dem eigenen Auto oder im ausführlichen (Laien
)-Test auf vergleichbaren NDs... also Dunlop SportMaxx RT, Yokohama Advan Sport v105, Yokohama Advan Fleva v701, Hankook Ventus S1 evo, Conti Premium Contact 2 und den Toyo Proxes TR1. Dimensionen waren 195/50, 205/50 und 1x 195/45.
Der Yokohama Advan Sport passt IMHO vom Charakter perfekt zum „kleinen“ ND... das ist meine Meinung und diese musste mehrere Tausend Kilometer, viele Gespräche und Gedanken über den eigenen Fahrstil hin reifen.
Keiner der anderen Reifen vermittelt für mich ein „direkteres“ Lenkgefühl. „Quirlig“ ist ein passendes Adjektiv, es geht vor allem ums Gefühl weniger um reine Performance. Was wiederum den Charakter des G131/132 nur unterstreicht.
Ich musste mich erst zurecht finden, da man diesen Reifen sehr, sehr leicht überfahren kann. Er braucht im Vergleich geringere Lenkwinkel und setzt sehr direkt um, was der Fahrer will. Bei einem Test gegen den Toyo mit einem Forums-Kollegen einigten wir uns auf das Schlagwort „Strassen-Tänzer“... und eben kein „Strassen-Kämpfer“. Also ein Reifen, den man erst gefühlsmässig in die Kurve prügeln muss und danach mit einem richtig guten Grip belohnt wird. Der Yoko geht mit sauberer Fahrweise ähnlich gut, prügelt man ihn aber in die Kurve, bestraft er das mit einem Verlust an Linearität und Grip.
Mit der passenden Einstellung vom Fahrwerk ( vor allem die neuesten Spurwerte hinten) und viel Gerühl, passt er mir inzwischen richtig gut. Und ähnlich dem Michelin PS4 findet man meist einen fast neuen Satz für wenig Geld in der Bucht... da gibt‘s dann jeden Sommer frisches Gummi für meinen ND ![]()