Tip aufgenommen... hier geht‘s weiter mit dem SmallTalk: Tips & Tricks rund um das Fahrsicherheitstraining...
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Kenne keinen Test, wo der Bridgestone Sport gegen den PS4 auch nur getestet wurde... das waren nach meiner Kenntnis immer der PS4S, wogegen er auch positioniert ist

-
Mein ND ist auch ein Daily Driver ( gut 35TKm/Jahr), dazu Freiparker... und seit 6 Jahren und drei MX-5 kann ich mich trotzdem nicht durchringen, ein „Winterauto“ anzuschaffen

Wetter-/Winterfest ist der Kleine, auch wenn er in der kalten Jahreszeit mal etwas mehr ächzt und knarzt als im Sommer
Er bringt mich überall hin und platzmässig arrangieren wir uns ziemlich gut. Auch zu zweit in den Urlaub kann man fahren damit.
Wie schon erwähnt, diesen Winter hat‘s ihn dann schon an seine Grenzen gebracht. In dem Schneechaos vor kurzem hab ich mich auch 2x festgefahren... weniger ein Problem von Glätte oder passender Bereifung, ich bin auch einfach etwas aufgesetzt mit der HA im überfrorenen Schnee. Da war das Heck dann schlicht und einfach zu leicht für die notwendige Traktion
-
Sooo... jetzt beruhigen sich alle bitte mal wieder, ok
?!Jeder hat seinen Punkt gemacht und jetzt ist auch gut...
Ich hoffe, bonnies_ranch hat genug qualifizierte Antworten bekommen, um schonmal eine Ahnung zu haben, was reifenmässig geht und was nicht... und kann dann (bei Bedarf) immer noch gerne die Suchfunktion benutzen, um noch weitergehende Infos zu den ihr empfohlenen Reifen zu finden
Um des BTT willen... hier noch meine Anmerkungen zum Thema, wenn’s auch 16“-ig ist und wenige Leute interessiert:
Im Gegensatz zum G160/G184 ist der G131/132 mit einem richtig guten Reifen ausgestattet ab Werk. Irgendwo las ich vor ein paar Posts, dass es in 16“ keine wirklichen Sportreifen gäbe... der Advan Sport v105 ist genau das!
Ich bin die üblichen Verdächtigen allesamt gefahren, entweder auf dem eigenen Auto oder im ausführlichen (Laien
)-Test auf vergleichbaren NDs... also Dunlop SportMaxx RT, Yokohama Advan Sport v105, Yokohama Advan Fleva v701, Hankook Ventus S1 evo, Conti Premium Contact 2 und den Toyo Proxes TR1. Dimensionen waren 195/50, 205/50 und 1x 195/45.
Der Yokohama Advan Sport passt IMHO vom Charakter perfekt zum „kleinen“ ND... das ist meine Meinung und diese musste mehrere Tausend Kilometer, viele Gespräche und Gedanken über den eigenen Fahrstil hin reifen.Keiner der anderen Reifen vermittelt für mich ein „direkteres“ Lenkgefühl. „Quirlig“ ist ein passendes Adjektiv, es geht vor allem ums Gefühl weniger um reine Performance. Was wiederum den Charakter des G131/132 nur unterstreicht.
Ich musste mich erst zurecht finden, da man diesen Reifen sehr, sehr leicht überfahren kann. Er braucht im Vergleich geringere Lenkwinkel und setzt sehr direkt um, was der Fahrer will. Bei einem Test gegen den Toyo mit einem Forums-Kollegen einigten wir uns auf das Schlagwort „Strassen-Tänzer“... und eben kein „Strassen-Kämpfer“. Also ein Reifen, den man erst gefühlsmässig in die Kurve prügeln muss und danach mit einem richtig guten Grip belohnt wird. Der Yoko geht mit sauberer Fahrweise ähnlich gut, prügelt man ihn aber in die Kurve, bestraft er das mit einem Verlust an Linearität und Grip.
Mit der passenden Einstellung vom Fahrwerk ( vor allem die neuesten Spurwerte hinten) und viel Gerühl, passt er mir inzwischen richtig gut. Und ähnlich dem Michelin PS4 findet man meist einen fast neuen Satz für wenig Geld in der Bucht... da gibt‘s dann jeden Sommer frisches Gummi für meinen ND

-
Fun Fact am Rande...
Die globale Markteinführung des MJ21 fand auf den Philippinen statt. Nach Japan der in Asien wichtigste Markt für den MX-5 mit einer treuen Fanbase. Ganze 843 Einheiten wurden seit 2014 verkauft... Grund genug für Mazda, deswegen dort exklusiv ein „Build your Personal MX-5“-Programm ins Leben zu rufen

https://www.carguide.ph/2020/1…lippines-to-globally.html
Die „neue“ Farbe mitternachtsblau-metallic beim MX-5 ist gleichzeitig das „alte“ nuovo blu mediterraneu / bleu scuro vom seligen Fiat 124 Spider.46234507-B0CF-437A-ABE6-1469B8ECF588.jpeg
Neben den bekannten und vielseits diskutierten optischen Änderungen und dem technologischen Upgrade auf Wireless-CarPlay gibt es auch noch ein Technik-Update... staubärmere Bremsbeläge

-
Es gibt jetzt auch eine Broschüre zu den AD‘VANTAGE /AD‘VANTAGE DESIGN Sondermodellen...
AD‘VANTAGE nur für den G132... eigentlich ein „must-have“ für den „Kleinen“ bei dem Preisvorteil, aber leider kein Mitternachtsblau -metallic bestellbar
Satinweiss-metallic ebenfalls nicht.AD‘VANTAGE DESIGN dagegen nur für den G184... Mitternachtsblau-metallic ist bestellbar, im Grunde eine Traumkombi zu den weißen Sitzen. Polymetal Grau metallic fehlt aber.
Aus mir unerfindlichen Gründen jedoch kombiniert Mazda das DESIGN-Paket mit dem (alt-)bekannten „Sakura-Verdeck“ in rot, wo doch beispielsweise in JAP/GB/etc. das hellgraue Verdeck als Sonderausstattung verfügbar ist
Finde ich viel stimmiger in Verbindung mit den hellen Sitzen...ED8B24F9-335C-45C3-A810-438B62B9B190.jpeg
EDIT: beetyii ist ja immerhin auf meiner Seite
8x17 Advance Alu RAD , Name bei uns Typ ZR, frisch getüvt !!!!! -
Das 30th Anniversary Modell für Japan war der G132 mit LSD, Brembos und den 16“ Rays in ET45 auf 195/50 Reifen... da hat‘s auch gepasst

-
Passt... hier ein Originalfoto von der Mazda-Website in Japan:
159EF2CF-09E3-4063-942C-0FC2FE8D844D.jpeg
Auf dem Heimatmarkt gibt es den MX-5 ja nur mit 16“ Felgen und die Rays mit ET45 werden dort als OEM-Zubehör verkauft, die Sonderausstattung Brembos inkl. der größeren Scheiben sind dieselben wie die in hiesigen G184 verbauten.
-
Bin dabei... vorbehaltlich weisste ja... aber freu mich drauf

Und dann kann ich dem lieben Jêrôme auch seinen Trötenstopfen persönlich zurückgeben

-
Ich denke, Du kannst ruhig die originalen 17mm-Muttern zu nutzen.
Die schwarzen Eibach-Muttern mit dem verlängerten Gewindeschaft vom Durchstecksystem 6 sehen so aus:
AE1BBEDE-518C-4DF3-8527-0BD66EA45A50.jpeg
Wenn die von Dir verbauten nicht auch diesen ca. 3mm nach unten verlängerten Schaft haben, spricht technisch nichts gegen die originalen Muttern...