Beiträge von Chipmonk77

    @Stardust
    Wenn Du mit der Lenkradtaste Siri aktivieren kannst, dann sollte das iPhone auch via CarPlay verbunden sein. Evtl. siehst Du gerade nur nicht die iOS-Benutzeroberfläche auf dem MZD... warum auch immer ?(
    Schau mal, ob CarPlay im MZD aktiviert ist. Das sieht man im App-Menü, wo auch die Verbrauchs- und Wartungs-Infos aufzurufen sind. Alternativ kannst Du im Audio-Menü des MZD unter Quelle schauen, ob das iPhone via CarPlay angezeigt wird. Wenn Du dann drauf klickst, springt das MZD direkt auf die iOS-Benutzeroberfläche.
    Man kann zu jedem Zeitpunkt aus dem MZD ins iOS (und wieder zurück) wechseln, indem Du die Menü-Taste länger gedrückt hältst. Sollte das auch nicht funzen, dann ist das iPhone definitiv noch nicht via CarPlay verbunden.


    Es stellt sich vielleicht die Frage, ob Dein brandneuer MJ21 schon ein neueres CarPlay-Modul verbaut hat wie meine/unsere NDs. Evtl. ist das ja auch schon kabellos, was mich zwar wundern würde... aber unmöglich ist es nicht 8)

    [... Eine weitere Beobachtung war, dass feuchtes Nieselwetter das Rupfen begünstigt hat. Eine Erklärung habe ich dafür nicht ...]

    Als „Laternenparker“ habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Nach einer regennassen Nacht ist meine Kupplung nach dem Kaltstart ganz leicht ruppig, nach einigen hundert Metern Fahrt ist das Thema dann aber wieder erledigt 8)

    Ja, SBC meinte ich. Ich fahr die seit 2011. Nie Probleme gehabt. Bremsbeläge wechselt man aber besser nicht selbst. :D;):saint:

    SBC wurde seit dem Modelljahr 2007 (E-Klasse) nicht mehr verbaut von Mercedes... es sei denn Du fährst einen SL, SLR oder Maybach als Dienstwagen ;)


    Den W211 hatte ich damals auch... war im Stau schon nett mit dem Auto-Stop 8)

    SCBS/SCBS-R macht das in einer solchen Situation... vorwärts wie rückwärts. Leider in beiden Richtungen auch mal extrem proaktiv. Aber lieber einmal zu oft gebremst als eben nicht 8)


    Beim Rückwärtsfahren ist das auch eher gewollt wegen dem drohenden Querverkehr... da bimmelt SCBS-R (gerade auf Parkplätzen) öfter, und wirft schlussendlich den Anker wenn man nicht reagiert.
    Beim Frontalverkehr kommt es immer mal wieder zu Alarmsignalen wegen am Rand parkenden Fahrzeugen wenn die Straße schmal ist. Bei so stehenden Fahrzeugen reicht dem SCBS aber idr die Zeit für eine Kaskade von Interventionen.
    Also erst kurzes und lautes Piepen mit „BREMSEN!“-Anzeige im linken Display. Darauf folgt ein schnelles Piepen mit blinkender Anzeige im Display. Danach wird der Anker geworfen.


    Auf inzwischen fast 30TKm habe ich 2 Bremsungen vorwärts und eine rückwärts erleben dürfen. Rückwärtsbremsung war zwar ohne direkt im Fahrtweg stehendem Hindernis, aber 2-3m entfernt war ein Fahrrad unterwegs. Querverkehr also - da passt das schon, auch wenn es sich weg vom Fahrzeug bewegte.
    Auf dem Weg zur Erzgebirgs-Tour in einer Baustelle mit Spurwechsel (gelbe Linien) auf die Gegenfahrbahn und dabei Stop 'n' Go hat das SCBS einen auf der engen Gegenspur langsam entgegen kommenden PKW fehlinterpretiert. Gleichzeitig stand ich und fuhr gerade wieder aus dem Stand an, wie auch der PKW direkt vor mir. Dieser war aber schon ein paar Meter weiter voraus und das SCBS hat genau dazwischen den entgegen kommenden PKW erfasst. Da war dann nichts mehr mit Signal-Kaskade... unmittelbar mit dem Piepen/Display-Blinken ging es voll in die Bremse.
    Ich wusste gar nicht wie mir geschah, die 5min vorher geöffnete Dose Cola im Becherhalter hat sich dabei auch selbständig gemacht :/ ... und ich hab’ den Rest der Reisetruppe vor mir verloren. Die Warnblinker waren automatisch angegangen und trotz noch laufendem Motor (hatte irgendwie noch zeitig die Füße auf Bremse und Kupplung bekommen) konnte ich nicht wieder anfahren und würgte darauf den Motor ab. Erst nach dem Neustart ging es wieder vorwärts... vielleicht bleibt der Bremsdruck bestehen nach dem Stillstand ?(
    Die andere Bremsung vorwärts war dagegen Unachtsamkeit beim Anfahren hinter einer roten Ampel... wahrscheinlich wär‘ es gut ausgegangen, aber der erste Gedanke war dann doch:
    Puhh, Glück gehabt... iActive-Sense zu haben ist schon schön, trotz der schwarzen Warze am Arsch ;)
    Auch wenn die Assis öfter mal nerven, allen voran das Lane Departure System, sie machen schon Sinn... jaja, auch wenn sie für den ein oder anderen hier das „pure“ Roadster-Vergnügen trüben mögen ;)


    @corra-leonie was Du beschreibst, ist wohl der Bremsassistent gewesen. Dieser erkennt gerade den abrupten Wechsel runter vom Gas auf die Bremse und baut daraufhin automatisch den vollen Bremsdruck auf. Anders als beim SCBS/-R wird hier aber zu keiner Zeit autonom gebremst... ohne dass Dein Fuß nicht wenigstens abrupt vom Gas runter und das Bremspedal berührt, geschieht nichts 8) Der Bremsassistent ist im Grunde eine erweiterte ABS-Funktion und serienmässig, also nicht Bestandteil des iActive-Sense Pakets...

    Ich hab‘ gute Erfahrung gemacht mit einer Angelschnur, glaube 0,6mm Nylon war das. Mir war die Zahnseide auch ewig abgerissen und hab‘ mir dann die Angel geschnappt vor lauter Frust 8)
    Zur Sicherheit hatte ich rund um das Emblem nochmal mit blauem 3M-Band abgeklebt, damit das Nylon nicht schrabbt. Alles gut geklappt :thumbup:

    Sehe ich das richtig, dass Du die „PerfExpert“-App genutzt hast ?(
    Da dürfte (zumindest ohne Zubehör) nicht wirklich Aussagekräftiges dabei heraus kommen, auch wenn die Berechnungen dafür schon was können ( siehe Insoric...) 8)
    Dort wird die Rad-Drehzahl aber direkt am Rad gemessen mit 10hz, PerfExpert verlässt sich nmK lediglich auf das interne GPS-Signal vom Phone mit idR 1hz. Damit lassen sich weder Dyno- noch Beschleunigungswerte vernünftig messen...