Ich finde einen MX-5 Hybrid durchaus spannend, auch wenn ich keinen eigenen Ladepunkt installieren könnte... und sportlich kann so ein Package durchaus sein IMHO.
Meine Hoffnung:
- 1.5L 3-Zylinder ohne Aufladung mit 80-100kW Leistung, aber gerne mit variabler Ventil-Steuerung für die Drehfreude
- 48V Hybrid-EV mit 80kW/200NM, das ganze Getriebe-nah bzw. integriert
- iMT manuelle Schaltung für Hybrid-Motoren (Kupplung wird elektrisch betätigt)
- ca. 12kWh Akku-Kapazität für >100 Km E-Reichweite
- Benzintank 25-30L für >400km Reichweite
- Ladeleistung mind. 50kWh
- Gesamtgewicht < 1200kg
Nicht machbar... ![]()
Warum denn nicht?:
- Mazda bedient sich nachweislich bei Toyota und wird auch das aktuelle THS2 nutzen (80kW, 200NM)
- 1.5L Drei-Zylinder bestätigt im nächsten Mazda 2, übernommen vom Yaris. Abgesehen von der Miller-Variante für den Yaris-Hybrid, gibt es ihn bei Toyota auch als reinen Sauger mit VVTi mit 92kW. Denkbar wäre auch eine Ableitung vom kommenden 3L Sechs-Zylinder SkyActive-X...
- iMT in Verbindung mit 48V ist bereits in Serie bei KIA zu fahren, wurde vom deutschen KIA-Kompetenz-Zentrum mit Fokus auf den europäischen Markt und seine Vorliebe für‘s Schalten entwickelt.
- 12kWh sollten förder-/steuermäßig erstmal für die nächsten Jahre reichen, wenn es um die Mindestreichweite geht. Der MX-30 ist mit 13,9kWh/100km durchaus sparsam und klar schwerer als ein kommender MX-5... da kann das passen mit 100Km Reichweite.
- kleinerer Tank, i-Eloop-Gewicht abgezogen, Motor kleiner und leichter... so ein Akku allein wiegt <120kg, als gesamtes EV-System bestenfalls 200-250kg. Das ist dann Netto vielleicht 150-200Kg mehr als heute ![]()