Beiträge von Chipmonk77

    In anderen Märkten wie z.B. USA/Österreich (wo es noch die herkömmlichen Basis-Varianten gibt ;) ) ist AA/CP immer dabei, aber CarPlay Wireless erst ab höheren Ausstattungen (CX-3 Takumi bzw. Mazda 6 Grand Touring). Das bleibt uns „erspart“ da Mazda Deutschland ja beispielsweise beim CX-3 MJ21 ähnlich dem 3 und MX-5 nur noch (gute) Basis/Selection-Ausstattungen anbietet 8)


    Wie die Differenzierung beim CarPlay/MZD gelöst ist, das wird spannend... ob es halt phsysische Unterschiede zwischen den MJ21-Ausstattungen gibt oder zusätzliche Funktionen rein software-seitig getweakt werden können. Es sind ja inzwischen auch ein paar RF-Fahrer mit „freigeschalteter“ Verkehrszeichenerkennung unterwegs ;)

    Zumindest ist (bzw. war) das MZD-Connect baugleich zum MX-5... auch das AA/CP-Modul war es bisher und Bluetooth/WLAN ist vorhanden. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich eine anstehende AA/CP-Nachrüstung erstmal verschieben und warten, wann/ob es ein neues Modul geben wird und welche Änderungen eine neue MZD Firmwareversion mit sich bringt 8)

    Nee... das ist sicher übertrieben. Aber beim Prepping vor einer Versiegelung bin ich halt eher vorsichtig 8) Die berüchtigten „IPA-Schleier“ sind mMn schon eher auf Kontaminationen zurück zu führen als auf Rückstände auf dem Lack. Mit richtig „sauberem“ Wasser und 30:70-Mischung ist das kein Thema... und ich habe auch keinen schwarzen MX-5 (mehr) ;):P

    Oftmals wird Bügelwasser durch Ionenaustauscher entmineralisert... diese liegen i.d.R. in harziger Form vor. Ist billiger und weniger energie-intensiv 8) Davon können aber Verunreinigungen im Wasser bleiben... neben anderen apolaren und/oder organischen Stoffen sowie Säure-Verbindungen, die bei der klassischen Destillation (nahezu) komplett eliminiert werden.


    Kann 100x gutgehen, aber halt auch mal richtig schief. Was beim Bügeleisen vollkommen egal ist, kann z.B. bei einer Schlaf-Apnoe-Maske fatal sein. Wenn da die mittels Wasser befeuchtete Atemluft verunreinigt ist, haut man sich Keime in die Lunge.


    Für die Rinseless-Wäsche benutze ich herkömmliches, klassisch destilliertes Wasser aus dem Supermarkt, aber beim Mischen von IPA bzw. Detailer nehme ich das Zeug aus der Apotheke.

    Ich benutze IPA 70:30, also 70% IPA und 30% destilliertes Wasser bzw. Wasser für Injektionszwecke (aqua ad injectabilia/WFI) 8)
    Lüftet gut ab und macht keine Schlieren auf einem sauberen Lack...


    Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt meide ich... da wird oftmals minderwertige Qualität als „Bügelwasser“ verkauft. In der Apotheke bekommt man mindestens 2-3fach destillierte Wasser (bi/tri-destillata)... da ist dann wirklich rein von sämtlichen unerwünschten Verbindungen. Auch sogenanntes „entmineralisiertes Wasser“ oder Deionat kann nicht empfohlen werden.