Ich komme mit der Winterbereifung ![]()
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Ist inzwischen nur noch notwendig zur Initialisierung bei drahtlosem CarPlay...
6C874429-85A1-404D-9C7B-D7574839AFA3.jpeg -
Hier im Car-HiFi/Navi/CarPlay-Bereich ist dieser Thread oben angepinnt:
Anleitung: Eingabe einer Route mit mehreren Zwischenzielen, in das MZDKlingt erstmal kompliziert, geht mit etwas Übung aber schnell von der Hand. Nice ist vor allem das virtuelle Abfahren der Strecke... da erkennt man direkt die Eingabefehler und kann korrigieren
Könntest also weiterhin mit Basecamp planen und die einzelnen Wegpunkte händisch ins MZD hauen. Das geht z.B. auch am Vorabend, das MZD-Navi legt dann am nächsten Morgen automatisch mit der Routenführung los
-
Siri muss im iPhone aktiviert sein und ist dann integriert bei CarPlay-Nutzung, die Lenkradtaste ist damit belegt. Ist das iPhone nicht angeschlossen, ist wieder das Mazda-eigene Sprachsteuerungssystem aktiviert.
Je nach Hersteller muss beim erstmaligen Verbinden über CarPlay die Lenkradtaste länger gedrückt werden, so eine Art einmaliges Pairing. Danach funzt CarPlay und das Hersteller-Profil findet man unter > CarPlay Menüpunkt. Dort kann man weitere Anpassungen vornehmen, hauptsächlich Optik und App-Auswahl.
Inzwischen ist das erstmalige Pairing nicht mehr überall notwendig, ob das aktuell beim MX-5 noch notwendig ist weiß ich nicht. Als ich damals mal das alte Mazda-Profil gelöscht hatte, hat es so wieder funktioniert
-
Ich?... hab‘ doch gar keine Marken genannt
Spaß beiseite... das ist zumindest bei den meisten deutschen Herstellern zur guten Sitte mutiert. Interessanterweise ist z.B. die US-Version des S6 mit einem „richtigen“ Endrohr versehen...
-
Plug n play... unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay findest Du ein Mazda-Profil nach dem erstmaligen Pairing mit Deinem iPhone. Dafür musst Du nach dem Anschluss des iPhones die Lenkradtaste für die Sprachsteuerung gedrückt halten. Danach ist diese Taste auch nur noch für Siri zuständig und alles funktioniert automatisch...

-
Liegt IMHO vor allem daran, dass die „echten“ Auspuffrohre heutzutage verdeckt sind... hier mal der aktuelle S6 und ein Golf R
9171BC63-C6C1-4D9E-BB82-60B3B3EF78BA.jpeg8B32A276-A465-4AF3-ACDC-EF45803C2FE6.jpeg -
Doodle-Link ist jetzt auch im Start-Post zu finden...

-
Alles anzeigen
[...
Die Hintergründe sind wie folgt. Wir haben es hier mit einem Zweimassenschwinger tun:
- Straße
- Feder 1 (Reifen)
- Dämpfung 1 (Reifen, vernachlässigbar)
- Masse 1 Rad + Reifen + anteilige Masse der Radaufhängung + anteilige Mass der Bremse
- Feder 2 (Aufbaufeder)
- Dämpfung 2 (Stoßdämpfer)
- Masse 2 (Aufbau)...
Daher ist der Reifen fahrdynamisch und hinsichtlich Komfort ein ganz wichtiges Element. Was da verloren geht, hole ich später nicht mehr rein. ...]
Was ja dann auf Masse 1 (insbesondere das Radgewicht) auch zutrifft... und hier kommt dann wieder mein Plädoyer für die leichten 16“ Räder mit dem höheren Querschnitt des originären ND-Konzepts
An das Fahrgefühl kommt man anderweitig nicht ran, Performance hin oder her... 
-
Da ja schon ein Nachfolge-Thread aufgemacht wurde, verweise ich an dieser Stelle darauf:
Tour im Erzgebirge 4.0 - Save the DateLink zum Doodle findet ihr da auch und alles weitere bequatschen wir ab jetzt dort