Der MX-5 ND ist ja aktuell der einzige (mir zumindest bekannte) Serienwagen mit einem Getriebe ohne jeglichen Overdrive. Im Gegensatz zum sonst üblichen 4./5. Gang ist hier der 6. Gang „direkt“ übersetzt mit glatten 1:1,000. Die Gänge darunter sind dementsprechend allesamt kürzer (also >1) übersetzt.
Ich erinnere mich an YT-Aussagen von Dave Coleman, wo er die Vorzüge und Gründe für die Entscheidung erklärt.
Laientechnisch gesprochen ist der direkt übersetzte 6. Gang der effizienteste für den Verbrauch, gleichzeitig aber hängt der Motor in den unteren Gängen auch besser am Gas und es wird mehr Drehmoment am Getriebeausgang übertragen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Übersetzung_(Technik)
Vielleicht sorgt dieses Layout bei unserem ND aber auch für ein höheres Bremsmoment im Schubbetrieb... bei den ultrakurzen Kriechgängen der richtigen Off-Roader ist das ja auch extrem spür- und nutzbar.
Darüberhinaus sind G131/132/160 ja alle mit einem leichten Schwungrad ausgestattet, der G184 mit seinem ZMS ist nur unwesentlich schwerer geraten. Das sorgt doch auch dafür, dass die Drehzahl wieder schneller fällt im Schubbetrieb, ergo mehr Bremsmoment vom Motor 
Das nur dazu, dass der MX-5 ND sich beim Fahren anders „anfühlen“ kann als Vergleichsfahrzeuge... dass i-Eloop konzeptbedingt im Generatorbetrieb zusätzliches Bremsmoment erzeugt, stelle ich nicht in Abrede