Mit einer Spitz-Zange rein gegangen und die Klammern damit komplett gepackt. Dann kräftig zugedrückt, die insgesamt 3(?) Knicke der Klammer hatte ich damit genug abgeflacht für einen weiterhin strammen Sitz... reichte aber zum drauf schieben. Die letzten Millimeter dann mit einem Gummihammer erledigt ![]()
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Ich habe heute Carplay mit der iOS 14 Public Beta getestet. Das wichtigste zuerst... läuft soweit stabil auf meinen meistgenutzten Apps
Neuerungen beziehen sich z.Zt. hauptsächlich auf das GUI. Wallpapers kann man nun wählen mit unterschiedlichen Tag-/Nacht-Modi. Die Kacheln in der Kombi-Ansicht sind etwas größer und erscheinen mir auch dynamischer, je nach verwendeter App. Overlay-Hinweise vom Navi und Siri sind dezenter integriert. Siri-Aufruf schränkt die Ansicht nicht mehr ein.
Album-Cover in Spotify empfinde ich auch größer... die Kombi-Kachel-Ansicht bei 3rd-Party Navigation ist ja schon etwas länger möglich, war mir aber tatsächlich bisher nicht aufgefallen.
Nice
Magic Earth könnte damit mein neuer Tour-Favorit werden. Hat natürlich auch keinen .gpx-Import, aber man kann ziemlich komfortabel eine Route mit Wegpunkten planen. Diese bleibt im „Verlauf“ vorhanden zur späteren Nutzung, kann aber auch nicht dauerhaft gespeichert oder geteilt werden.Impressionen:
D63BC209-74AC-494A-8D23-6C409FD18DA8.jpegA03E6A07-C104-4E97-BBE6-9E9F278BC59F.jpeg1A43B1D1-4FFB-4E5F-97B1-E3BF781DFCEE.jpegP.S.: Die Qualität der Fotos „hängt“ vor allem am utra-kurzen Kabel
Fliegt wieder runter... Covid-api deaktiviert! -
Tolles Auto, tolles Spiel, tolles Wetter...

-
Ich habe bei meinem G131 die gleichen Erfahrungen gemacht wie @Pskyrunner
Allerdings reichten mir immer ROZ98 um den Motor schon „besser“ laufen zu lassen als bei ROZ95. Der Schritt von da zu den nochmals höher oktanigen Sorten hatte nach meinem Gefühl nicht mehr viel gebracht.
Bei meinem G184 bemerke ich dagegen überhaupt keinen Unterschied zwischen den Sprit-Sorten... aus Gewohnheit bleib‘ ich allerdings beim SuperPlus meiner Stammtankstelle
-
-
Ich habe vor 2 Wochen mein Auto poliert in der Halle eines Freundes, dazu musste ich erst langsam (da frisch gewaschen) über den gekiesten Hof rollen. Danach wieder zurück und kurze Zeit später hörte sich mein Wagen auch an, als ob ein Sack Nüsse irgendwo versteckt sei.
Auch wenn ich direkt an die Kies-Steinchen gedacht hatte... ich konnte mir nicht vorstellen, das sich das sooo ungesund anhört. Auch weil es schon nach ein paar hundert Metern nur noch bei Kurvenfahrt auftrat bzw. bei abrupten Lenkmanövern. Habe dann tatsächlich noch 2x angehalten und geschaut, ob nicht doch etwas „größeres“ unter dem Auto versteckt sei
Die Heimfahrt wurde dabei etwas länger und die Geräusche immer vereinzelter, nach einigen zusätzlichen Kilometern war es dann weg. Und ist nicht mehr aufgetreten.
Müssen die Kiesel gewesen...
-
Das „original Material“ ist in der Tat das Problem
Irgendwann fängt‘s an und dann wirst Du das klebrige Lenkrad nicht mehr wirklich los...
Regelmässige Pflege mit Colourlock-Reiniger und Versiegelung helfen im Alltag etwas... aber spätestens auf einer längeren, sonnigen Tour mit leichten Schwitzehänden ist es wieder richtig schlimm. Am Ende hilft nur ein Lenkrad-Tausch, wenn es zu sehr auf die Nerven geht.
Ich fahre inzwischen auf unseren Tages-Touren mit Handschuhen
-
-
Der MX-5 ist auch nach seiner jüngsten, zugegebenermaßen heftigen, Preiserhöhung noch immer einer der erschwinglichsten Sportwagen... geschweige denn Roadster
Der Durchschnitts-Verkaufspreis aller Autos 2019 lag bei über 34.000€, so ist auch ungefähr der Median-Preis über alle MX-5-Modellvarianten geschnitten.
Wenn man nun unterstellt, dass der MX-5 grundsätzlich ein „überflüssiges“ und weitgehend nutzloses Zweit-Gefährt sei und das Erstauto in der Regel das nochmals teuere Gefährt... da mag man vielmals richtig liegen.
Gleichzeitig negiert man dann aber alle Daily Driver mit nur einem Auto (zwangsgebunden oder auch aus freier Entscheidung, wie bei mir) und auch die MX-5 Fans, die ihr knappes Geld in ihren Traum-Zweitwagen investieren und dafür bei der Erstwagen-Wahl sparen müssen.
Sicherlich ist es auch bei vielen so, dass ihre „Liebe“ dazu verleitet viel zu verändern und zu verbessern. Das da Geld keine Rolle spielen sollte/müsste bei der Kaufentscheidung, finde ich aber etwas gewagt. Just my 2C zum OT...
P.S.: Ja, ich empfehle auch ein GFW... und fahre eins, ohne Um-(Feder)Weg
-
Da geht mal wieder gehörig was durcheinander in der Kommunikation von Mazda Deutschland...
Ich hatte mich letzte Woche beim fMH nach der Edition 100 erkundigt, wegen der Rays
Es gibt 2 Sondermodelle vom MX-5:
- MX-5 „Edition 100“ Sondermodell mit Rays/BBS-Felgen und Leder burgunderrot + iActive-Sense-Paket, erhältlich als ST/RF und G132/184....
basierend auf der BasisausstattungSelection. Diese Modelle sind nach Aussage meines fMH nicht streng limitiert, sondern genau wie die Signature-Modelle in MJ19! Erhältlich ab 32.846€... bestellbar! - MX-5 „100th Anniversary Special Edition“ Sondermodell in strenger Limitierung nur als G184 ST. Die Farbkombination ist Satinweiß mit Burgunderrot bei Dach und Leder und Teppich. NUR dieses Modell hat die einzigartigen Badges, Naben-Logos, Leder-Prägungen und Fussmatten. Basis ist hier die „Selection“-Ausstattung, Bose und Matrix-Licht sind inklusive. Wie es sich mit iActive-Sense verhält, weiß ich nicht... mein fMH nannte mir aber rund 35.000€ als Preiserwartung. Ist noch nicht bestellbar!
Hier noch ein paar Fotos zum Vergleich der Sitze, etc. Achtung! Es handelt sich um das UK-Modell, graues Dach!
6554DB2D-A9E4-4936-9D33-EA49EBD878BD.jpeg0A03EBF4-0BB2-4234-B735-E8BB0E5E4F75.jpegDF5DBD76-BA7D-42FE-B536-BAE687DC7D83.jpeg0E8AF3DD-2F80-46F8-B8A1-C0CEB16870D8.jpegEdit: Hier noch ein Link zur Mazda-Pressemitteilung: https://www.mazda-press.com/de…raktiven-kundenvorteilen/
Esit 2: @Qski hat Recht... auch der Edition 100 basiert auf der Selection-Ausstattung! - MX-5 „Edition 100“ Sondermodell mit Rays/BBS-Felgen und Leder burgunderrot + iActive-Sense-Paket, erhältlich als ST/RF und G132/184....