Beiträge von RollerRalf

Danke an alle für die tollen Info!

Warum sollte man den kleineren Motor nehmen?

Ist so eine Spinnerei auf die Spitze getrieben. Der kleinere Motor ist nah am Fontmittelmotor und das Gesamtgewicht ist niedriger als beim G160/184.

In der Startphase des ND 2015 gab es einzelne Rufe der Enthusiasten nach einer Primeline mit Recaros und Sperrdiff. Quasi der 911T unter den MXen.

Und der ein oder andere Leichtgewichtfetischist ist heute noch immer unter uns.

Wenn Du noch Originalfelgen brauchst:

Zu verkaufen ist ein gebrauchter original Mazda MX-5 ND Radsatz 16“ 195/50-16.

Felgen von Enkei/Mazda mit 6,5 x 16, ET 45, Lochkreis 4/100

Reifen Yokohama Advan Sport V105 OE Sommerreifen in 195/50-16

DOT 2716

Profiltiefe ca 6mm

3 Felgen sind ohne Bordsteinschäden, eine Felge hat eine kleine Beschädigung am Felgenhorn, siehe Detailfoto.

Preis bei Abholung in Seevetal bei Hamburg

350,- Euro

Verpackung und Versand möglich für 70 €

IMG_3915.jpegIMG_3916.jpegIMG_3917.jpegIMG_3918.jpegIMG_3919.jpegIMG_3920.jpgIMG_3921.jpgIMG_3922.jpg

GHOST

Bremsenwartung ist üblicherweise 1x pro Jahr bei der Inspektion und/oder wenn die Beläge gewechselt werden müssen.

Edit: mein Wagen steht auch bei Nichtnutzung in der Garage und die Bremse hat wenig Chancen, gammlig zu werden. Weiterhin wird es helfen, wenn du in regelmäßigen Abständen im ABS Regelbereich bremst. Dadurch rüttelt die Bremse etwas und wird vermutlich länger freigängig bleiben.

GHOST

Auch als nicht im Fahrzeugbereich studierter User muss ich Sven Svanniversary zustimmen.

Seit ich die Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe und meine Bremsen beziehungsweise deren Mechanik regelmäßig gewartet (demontiert, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut) werden, ist mein Verschleißbild absolut gleichmäßig.

Ich nutze die Bremse mit originalen Bremsscheiben und originalen Belägen bei Urlaubsfahrten mit Passstraßen und auf Trackdays und kann zu Zuverlässigkeit und Verschleiß nicht meckern.

Bei meinem Golf 5 GTI hatte ich allerdings regelmäßig Ärger mit den hinteren Bremssätteln. Im Alltagsbetrieb und Stadtverkehr waren die unterfordert und haben ein ungleichmäßiges Tragbild ergeben. Auf der Außenseite der Bremsscheibe noch blank, innen rostig und nur teilweise genutzt.

Sorry für meine Unwissenheit, aber ist der größere 2.0er anfälliger für Getriebeprobleme?

Wie kann denn das sein?

Es sieht so aus, zumindest lässt sich das an Hand der Rückmeldungen hier im Forum so schließen.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden, aber klar ist zumindest, dass der 2.0 gegenüber dem 1.5 rund 33% mehr Drehmoment aufweist.