Da könnte das 24er Facelift Modell mit 2l Motor ein rares Fahrzeug werden. Schön rein von der Bauzeit.
Und wenn Du dann noch einen Homura mit Brembos, Recaros und Schmiederädern geordert hast, wird der Wert voraussichtlich am Stabilsten bleiben.
Da könnte das 24er Facelift Modell mit 2l Motor ein rares Fahrzeug werden. Schön rein von der Bauzeit.
Und wenn Du dann noch einen Homura mit Brembos, Recaros und Schmiederädern geordert hast, wird der Wert voraussichtlich am Stabilsten bleiben.
Mein Guesstimate:
Eine Strebe wie die Originale im Motorraum ist günstig in Herstellg und in der Montage.
Die Strebe im Kofferraum ist fummeliger zu montieren, erfordert Kompromisse beim Gepäckraum und ein Trimmen der Gepäckraumverkleidung. Für die Zielgruppe der Käufer hat Mazda also alles richtig gemacht.
Leicht Off-Topic: Mit dem Hintergrund wundert es mich, dass die Bremboanlage den Weg in die Serie beim Topmodell gefunden hat.
Ich bin gestern den ND meiner Schwester mit Recaros in Serienhöhe gefahren. Mir war gar nicht mehr klar, wie viel besser die tiefe Sitzposition ist, weil ich mich schon so sehr daran gewöhnt habe.
Wer es noch nicht hat: Machen!
Und das es jetzt eine optimierte, europäische Variante gibt finde ich um so besser.
Gratulation teking85 ![]()
Hust! Mal schnell den Thread abstauben und auf Stand November 2023 bringen:
Mittlerweile wird die Brembo Bremse ja deutlich öfter verbaut. Hat das Auswirkungen auf den Ersatzteilpreis? Wer hatte zuletzt nachgerüstet und kann was zu den Kosten sagen?
Sven, Deine Geduld wird langsam legendär.
Männers, german_navy ist relativ neu dabei.
Vermutlich hat er noch nicht alle 398.000 Beiträge im Fahrwerksthread gelesen.
Ich stelle mal wieder mein Angebot zur Erprobung von 16“ Rädern in den Raum. ![]()
Und den Hinweis auf diesen Thread 16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?
Und jetzt bitte zurück zum Thema Facelift 2024 ![]()
Danke für die Antwort. Es scheint also eher eine Glaubensfrage zu sein. Fair enough! Ich bin beide Motoren Probe gefahren und hinterher stellte sich die Frage überhaupt nicht. Der 184er scheint dem kleineren Motor recht deutlich überlegen zu sein und für die paar Euro mehr war das für mich ein No-Brainer.
Heute habe ich den 184er Homura in Aero Grey bestellt. Vertrag ist unterschrieben. Tatsächlich lässt sich der 2024er aber bei meinem Händler noch nicht konsequent über die Mazda-Plattform konfigurieren und entsprechend ordern. Es sollte zwar ab dem 28.10. gehen. Tut es aber wohl noch nicht. Egal. Auslieferung ist zur Zeit die 16KW in 2024 avisiert. Wie realistisch das ist, vermag ich nicht zu sagen.
Wäre auch meine Wahl „der Vernunft“
, wenn man das bei so einem Auto sagen kann. Du kannst ja bei den Felgen auf 16“ zurückrüsten und zumindest ein bisschen dem Weightsaver-Gedanken frönen. Bei den ungefederten Massen zählen die Kilos gleich mehrfach.
Das sind wir aber wie schon gesagt im Spinnerei-Modus. ![]()
Danke an alle für die tollen Info!
Warum sollte man den kleineren Motor nehmen?
Ist so eine Spinnerei auf die Spitze getrieben. Der kleinere Motor ist nah am Fontmittelmotor und das Gesamtgewicht ist niedriger als beim G160/184.
In der Startphase des ND 2015 gab es einzelne Rufe der Enthusiasten nach einer Primeline mit Recaros und Sperrdiff. Quasi der 911T unter den MXen.
Und der ein oder andere Leichtgewichtfetischist ist heute noch immer unter uns.
Sehe ich dass richtig, dass ich den G132 Homura mit Recaros, Brembos vorne und Rays bekomme?
Das wäre irgendwie cool.
Da bin ich mal gespannt, wie viele Kenner diese Konfiguration ordern.
Fehlt eigentlich nur noch das Sperrdiff.
Sehe ich dass richtig, dass ich den G132 Homura mit Recaros, Brembos vorne und Rays bekomme? ![]()
Das wäre irgendwie cool.
Wenn Du noch Originalfelgen brauchst: