Beiträge von RollerRalf

    Danke für die Antwort. Es scheint also eher eine Glaubensfrage zu sein. Fair enough! Ich bin beide Motoren Probe gefahren und hinterher stellte sich die Frage überhaupt nicht. Der 184er scheint dem kleineren Motor recht deutlich überlegen zu sein und für die paar Euro mehr war das für mich ein No-Brainer.


    Heute habe ich den 184er Homura in Aero Grey bestellt. Vertrag ist unterschrieben. Tatsächlich lässt sich der 2024er aber bei meinem Händler noch nicht konsequent über die Mazda-Plattform konfigurieren und entsprechend ordern. Es sollte zwar ab dem 28.10. gehen. Tut es aber wohl noch nicht. Egal. Auslieferung ist zur Zeit die 16KW in 2024 avisiert. Wie realistisch das ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Wäre auch meine Wahl „der Vernunft“ :D, wenn man das bei so einem Auto sagen kann. Du kannst ja bei den Felgen auf 16“ zurückrüsten und zumindest ein bisschen dem Weightsaver-Gedanken frönen. Bei den ungefederten Massen zählen die Kilos gleich mehrfach.

    Das sind wir aber wie schon gesagt im Spinnerei-Modus. :thumbsup:

    Danke an alle für die tollen Info!


    Warum sollte man den kleineren Motor nehmen?

    Ist so eine Spinnerei auf die Spitze getrieben. Der kleinere Motor ist nah am Fontmittelmotor und das Gesamtgewicht ist niedriger als beim G160/184.


    In der Startphase des ND 2015 gab es einzelne Rufe der Enthusiasten nach einer Primeline mit Recaros und Sperrdiff. Quasi der 911T unter den MXen.


    Und der ein oder andere Leichtgewichtfetischist ist heute noch immer unter uns.

    Wenn Du noch Originalfelgen brauchst:

    Zu verkaufen ist ein gebrauchter original Mazda MX-5 ND Radsatz 16“ 195/50-16.


    Felgen von Enkei/Mazda mit 6,5 x 16, ET 45, Lochkreis 4/100

    Reifen Yokohama Advan Sport V105 OE Sommerreifen in 195/50-16

    DOT 2716

    Profiltiefe ca 6mm


    3 Felgen sind ohne Bordsteinschäden, eine Felge hat eine kleine Beschädigung am Felgenhorn, siehe Detailfoto.


    Preis bei Abholung in Seevetal bei Hamburg

    350,- Euro

    Verpackung und Versand möglich für 70 €


    IMG_3915.jpegIMG_3916.jpegIMG_3917.jpegIMG_3918.jpegIMG_3919.jpegIMG_3920.jpgIMG_3921.jpgIMG_3922.jpg

    GHOST

    Bremsenwartung ist üblicherweise 1x pro Jahr bei der Inspektion und/oder wenn die Beläge gewechselt werden müssen.


    Edit: mein Wagen steht auch bei Nichtnutzung in der Garage und die Bremse hat wenig Chancen, gammlig zu werden. Weiterhin wird es helfen, wenn du in regelmäßigen Abständen im ABS Regelbereich bremst. Dadurch rüttelt die Bremse etwas und wird vermutlich länger freigängig bleiben.

    GHOST

    Auch als nicht im Fahrzeugbereich studierter User muss ich Sven Svanniversary zustimmen.

    Seit ich die Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe und meine Bremsen beziehungsweise deren Mechanik regelmäßig gewartet (demontiert, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut) werden, ist mein Verschleißbild absolut gleichmäßig.


    Ich nutze die Bremse mit originalen Bremsscheiben und originalen Belägen bei Urlaubsfahrten mit Passstraßen und auf Trackdays und kann zu Zuverlässigkeit und Verschleiß nicht meckern.


    Bei meinem Golf 5 GTI hatte ich allerdings regelmäßig Ärger mit den hinteren Bremssätteln. Im Alltagsbetrieb und Stadtverkehr waren die unterfordert und haben ein ungleichmäßiges Tragbild ergeben. Auf der Außenseite der Bremsscheibe noch blank, innen rostig und nur teilweise genutzt.

    Sorry für meine Unwissenheit, aber ist der größere 2.0er anfälliger für Getriebeprobleme?

    Wie kann denn das sein?

    Es sieht so aus, zumindest lässt sich das an Hand der Rückmeldungen hier im Forum so schließen.

    Über die Gründe kann nur spekuliert werden, aber klar ist zumindest, dass der 2.0 gegenüber dem 1.5 rund 33% mehr Drehmoment aufweist.