Beiträge von RollerRalf

Seit dem Einbau vor vier Monaten bin ich gute 4k km gefahren. Erstaunlicherweise deutlich öfter geschlossen als vorher, weil das Fahren mit geschlossenem Verdeck jetzt ergonomisch passt, ohne dass ich die Lehne schräger stellen muss als gewünscht oder den Kopf schief halten müsste. Der Umbau gefällt mir sehr gut.

Einen Wermutstropfen gibt es dennoch zu berichten:
    Seit ca. 4 Wochen beginnt die linke Seite der Lehne mehr Spiel zu haben und in stärkeren Rechtskurven knarzt es leicht. Der Unterschied wird deutlich, wenn man von außerhalb des Autos an den Lehnen von Fahrer- und Beifahrersitz wackelt. Die Fahrerlehne kann mehr bewegt werden.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt. Es wird geprüft, was passiert ist. Vielleicht hat sich eine Schraube losvibriert. Ich werde berichten.

Genau dieses Knacken, speziell in Linkskurven mit Leitplanken, die sehr nah an der Fahrbahn montiert sind, hatte ich auch. Allerdings bei 15mm Spurplatten von IL in Verbindung mit 16“ Originalfelgen.

Mehrfaches An- und Abschrauben sowie Reinigung der Kontaktflächen ergab keine Änderung. Meine wurden dann von IL kostenfrei ausgetauscht (vor ca. 2 Jahren). Laut IL soll bis zu diesem Zeitpunkt keine gleichartige Reklamation aufgetreten sein. Seitdem ist kein Geräusch mehr aufgetreten. Verspannte Fahrwerksbuchsen konnte ich ausschließen.

Etwas bedenklich ist, dass vor die Bolzen 5mm Gewinde haben. Dann noch die Spezial Mazda Mutter die nur oben 5 Gänge hat ist schon knapp.

@Jan, das solltet ihr verbessern. Mit anderen Domstreben ist das ein Risiko. Zumindest andere Muttern.

Das war bei mir in Verbindung mit den I.L. Domstreben auch so. Deshalb haben wir die Spezialmuttern von Mazda, die für die Federbeinverschraubung hinten genutzt werden, auch vorne montiert. Da stimmt die Überdeckung mit den Gewindegängen. Kosten allerdings ca. 11 Euro pro Stück beim Freundlichen.

@FunFahrer
    Ich habe mir diesen hier vor 1,5 Jahren gekauft, der ganz ähnlich aussieht.

Rodcraft RH201 ALU-WAGENHEBER https://www.amazon.de/dp/B0049RJROA/ref=cm_sw_r_cp_tai_s8wxEb02K9EWP

Kann ich empfehlen, funktioniert sehr gut. Sowohl beim Familienfrachter Cupra Leon als auch beim MX-5.

Gibt es auch günstiger als Stahlversion, aber mir war der Gewichtsvorteil und die Möglichkeit, den Wagenheber einfacher zu anderen Einsatzorten mitzunehmen, wichtiger.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mein Getriebe ist vor 2.000 km auch getauscht worden. Es hatte sich ein Getriebeschaden angekündigt. Erfreulicherweise ist von Mazda der Gesamttausch auf Kulanz übernommen worden. Etwas mehr Zeit schreibe ich dir noch mal zu den Details.

Wer es noch nicht gesehen hat:

SPS Motorsport bietet am 07.06.2020 am Racepark Meppen einen Trackday exklusiv für 30 MX-5 an.

Ich zitiere mal von der Homepage:
    Produktinformationen "Trackday Meppen 2020"

Wie die letzten Jahre auch, werden wir auch 2020 wieder einen Trackday in Meppen durchführen.
    Die Strecke im Racepark ist perfekt auf den kleinen MX-5 ausgelegt und steht nicht nur deshalb fest im Terminkalender.
    Wer also Lust hat seinen MX-5 mal wieder im Grenzbereich zu bewegen, oder das Fahrverhalten auf der Strecke gerne mal testen möchte sollte sich schnell anmelden.
    Weitere Infos werden wir hier rechtzeitig bekannt geben.

- Der ganze Tag an der Strecke kostet inkl. Verpflegung und Coaching pro Auto 379€
    - die Tickets sind begrenzt auf 30 Stück.

Bei Anmeldung bitte per Mail oder Kontakformular angeben:

• Fahrzeug
    • Kennzeichen (falls vorhanden)
    • Name des Fahrers

ACHTUNG: Es handelt sich nicht um eine Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, sondern dient zum besseren kennenlernen seines KFZ.

Wer ist noch dabei und stärkt das Lager der ND-Fraktion? :)

Auch dieses Jahr gibt es wieder Trackdays in Groß Dölln. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, am 19.04.2020 beim Trackday am Driving Center Groß Dölln bei Berlin teilzunehmen.

Ich zitiere mal von einfach-fahren.com:
    Veranstaltungsinformation

Ziel der Veranstaltung ist auch diesmal wieder nicht das Erreichen von Höchstgeschwindigkeiten, sondern das Verbessern des fahrerischen Könnens sowie der Fahrzeugbeherrschung.
    Wieder nehmen wir die Kombination A-B-C unter die Räder.
    Wir fahren von 8 bis 18 Uhr Uhr in 2 Turns á 30 Minuten pro Stunde mit insgesamt maximal 36 Teilnehmern.
    In der Zeit von 13 - 14 Uhr haben wir an beiden Tagen eine feste Pause eingeplant.

Der TrackDay wird von unserem Partner Driving Center Groß Dölln durchgeführt und kostet 269 Euro. (Mitglieder 239 Euro)
    Mitglieder von EINFACH-FAHREN.COM e.V. bekommen einen Nachlass von 30 Euro. Bitte meldet euch vor der Buchung per Email oder Whatsapp um den Rabattcode zu erhalten. Nachträglich kann keine Vergünstigung verrechnet werden.

Email: team@einfach-fahren.com Whatsapp: 0170 523 00 55

Wer noch nicht Mitglied ist und noch schnell den Rabatt abgreifen will, meldet sich zunächst hier an: Mitgliedsantrag
    Über das Buchungsportal des Veranstalters kann jetzt gebucht werden. Die Gruppenauswahl haben wir geschaffen, damit ihr die Möglichkeit habt, mit Freunden in der selben Gruppe zu fahren.

Buchungslink Gruppe 1
    Buchungslink Gruppe 2

Für Fahrzeuge mit Käfig besteht Helmpflicht. Cabrios müssen mit einem Überrollbügel (alternativ automatischer Überrollschutz) ausgestattet sein.

Drivingcenter Groß Dölln
    Zum Flugplatz, 17268 Templin
    GPS-Koordinaten für die Zufahrt zum Track 3: 52°59'45"N 13°32'41"E

Hotel Informationen:
    Wer mit uns den Vorabend in unserem Stammhotel Döllnsee verbringen möchte, bucht dort bitte unter der Telefonummer 03 98 82/63-0 ein entsprechendes Zimmer.

Professionelles Fahrertraining

Ihr möchtet Euch bei diesem Trackday professionell und individuell coachen lassen? Wir bieten Trainings für Einsteiger bis hin zum Erwerb einer Rennlizenz an.

Bei Interesse sende uns bitte eine Email an team@einfach-fahren.com, wir kontaktieren Dich für weitere Infos.

Individual Coaching ½ Tag : 350,00 € (1 Std. € 100,-)

Technischer Support

Unsere Freunde von TrackDaySupport sind auch bei diesem Event wieder mit dabei.
    Solltest du technische Unterstützung vor oder während der Veranstaltung benötigen wende dich bitte direkt an
    trackday-support.de

*** Info: Laut Veranstalter müssen Cabrios mit geschlossenem Verdeck fahren. Dann muss kein Helm getragen werden. ***

Drivingcenter Groß Dölln
    Zum Flugplatz, 17268 Templin
    GPS-Koordinaten für die Zufahrt zum Track 3: 52°59'45"N 13°32'41"E

Klick - Link zu einfach-fahren.com

Ich bin in Gruppe 1 gemeldet und würde mich über Unterstützung aus dem ND-Lager freuen thumbsup.png

Wer dann auf den Geschmack gekommen ist: Am 24./25.10.2020 gibt es Nachschlag in Groß Dölln.