Bin mit meinem mazda3 fastback skactive x handschalter sehr zufrieden. Klar kein Drehmoment im Vergleich zu Turbomotoren. Aber vollkommen ausreichend. Merkt man erst richtig, wenn man mal hinter anderen Autos fährt, da der Sauger sonst doch eher entschleunigend wirkt. Denn die anderen kommen (ohne Berg) tatsächlich nicht davon.
Der cx30 ist insbesondere mit Allrad ein gutes Stück schwerer als der 3er, das merkt man bestimmt auch.
Die 18 zöller würde ich tatsächlich auch als erstes gegen 17er tauschen. Danach würde ich noch ein kürzeres Getriebe bevorzugen. Allerdings ist es schon witzig, wenn der Diesel hinter einem von 50 bis 110 zweimal schaltet und man selber im zweiten bleibt. 5.0 liter in der ebene, 5.5 auf der Autobahn und 6.8 in kurvigen und bergigen kurzstrecken finde ich voll in Ordnung. Über 7.5 komme ich auch bei 180 bis 200 auf der Autobahn nicht. Brauche ich aber auch nicht. Und ich zweifle, dass ein Hybrid da weniger braucht.
Achja und Diesel war um Karlsruhe schon teurer als e10.
Was jedoch am Bose auszusetzen sein soll entzieht sich mir vollkommen. Im mazda 3 zumindest.