Mal was anderes, ich hatte auch 2018 einen RF (Ignition), allerdings mit 160PS. Da hatte ich auch Eibach Federn montiert und sonst die originalen 17" BBS.
Ich hatte damit einen Unfall auf dem Nürburgring. Ich rate Dir dringend ein gescheites Gewindefahrwerk einbauen zu lassen, oder mindestens das Bilstein B12 (festes Sportfahrwerk) zu kaufen.
Du kannst die Eibachfedern ja wieder verkaufen. Glaub mir die fahren sich wie misst im Grenzbereich.
Beiträge von Triton
-
-
Sind Reifen als „neu“ verkauft worden? Das wäre nicht in Ordnung und würde eine Rückgabe rechtfertigen.
Ja, es steht "NEU" auf dem Produktblatt. Will aber auch kein Stress machen. Hab ja schon einmal gefragt, ob man den Kauf rückgängig machen kann. Will mich nicht streiten.
-
Jetzt versteh´ ich garnichts mehr.
Aber:
Mich würde mal interessieren wie du zu diesen Reifen gekommen bist, und ob du von deren Alter erst im Nachhinein wußtest.P.S.:
Hier will dich niemand einschüchtern, aber alle wollen dich vor einer (erneuten) Dummheit bewahren.
Ich habe eben nur nach Yokohama und den billigsten Reifen gesucht. Hab nicht weiter recherchiert und verglichen weil ich einen seriennahen Reifen haben wollte. War etwas zu faul. Ja jetzt hab ich 9 Jahre alte reifen. Kann es nicht mehr ändern. Der Händler wollte die Reifen auch nicht zurück nehmen.
-
Ich hab was interessantes gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jetzt beiße ich mir doch etwas in den Arsch. Naja. Gut dann muss ich den Umbau an meinem MX-5 wohl doch etwas früher vornehmen. Die Yokohama werden nur Übergangsreifen sein. So lange muss ich langsam fahren.
Danke an Euch alle

-
Ich frage mich nur wieso dieser Fred überhaupt existiert wenn Dir die Antwort eigentlich völlig egal ist.
Da wäre es besser gewesen es erst zu probieren und dann deine Erfahrungen zu teilen und dann darüber zu diskutieren.
Viel Glück.
Anhand Eurer Aussagen weiß ich nun wie ich mich an die Reifen ran trauen muss. Sehr defensiv also. Dafür bin ich schon mal dankbar. Ich hab in anderen Foren gelesen, dass Leute teilweise mit 14 Jahren alten schlappen die gut gelagert waren, absolut keine Probleme hatten. Ich finde es aber interessant wie sehr sich einige Foren untereinander unterscheiden. Wolfram hat mich schon sehr eingeschüchtert. Ich werde alleine deshalb eine etwas längere vorsichtige Testfahrt mit den Reifen auf wenig befahrenen Straßen machen. Ich denke mal, das hat mich schon jetzt vor einem erneuten Unfall bewahrt. Kaum zu glauben, dass ich, der Rennsport-Erfahrung hat, so etwas zugeben muss. Hier scheinen ja sehr fortgeschrittene Fahrer anwesend zu sein. Ich bin definitiv eingeschüchtert! Ich werde Euch berichten.
-
Es geht doch jetzt gar nicht um meinen Fahrfehler auf dem Ring.
Vielmehr wollte ich von Euch eine Einschätzung hören, ob 9 Jahre alte Yokohama Reifen auf dem ND noch fahrbar sind. Anscheinend habt ihr da bedenken. Ich werde das ganze mal austesten (vorsichtig
) und werde Euch davon berichten wie die Yokohama sich fahren nach so vielen Jahren. -
Meines Erachtens taugen diese Oldtimerreifen nur noch für die Tonne. Insbesondere auf einem sportlichen Auto ist so ein Reifen total deplaziert.
Wenn es wirklich super billig sein soll, dann würde ich sogar lieber zu den originalen Bridgestone Serienreifen greifen, die wegen ihrer Unbeliebtheit hier teilweise im Neuzustand für 150€ verramscht werden.
Wobei billig m.E. eh der falsche Ansatz bei einem so teuren Auto ist.
Ja ich hatte 2018 mit meinem MX-5 ND RF auf dem Nürburgring einen Unfall mit den Bridgestone Potenza im Trockenen! Die waren richtig schlecht. Im Schumacher-S einfach weg gedreht. Nichts zu machen, sofort gegen gelenkt, hat aber nicht geholfen. Deswegen wollte ich bei den 16 Zoll Serienfelgen bei meinem neuen MX-5 ND billigere Reifen fahren, da ich kaum denke, dass es noch schlechter geht als mit den Bridgestones und ich mir sehr bald dann wohl Tuningfelgen mit vernünftigen Reifen kaufen wollte. Da hab ich mir gedacht, warum jetzt so viel Geld ausgeben.

-
Die Originalbereifung, der ohne Zweifel sehr gute Yokohama Advan Sport V105, wird z.B. als "neu demontiert" bei reifensuche.com für 58€ pro Stück angeboten.
PS:
Allerdings nur genau ein Satz.
Ist der Yokohama A460 nicht dessen Vorgänger?
-
Wärme und UV-Licht schädigen den Reifen, aber es diffundieren auch Weichmacher aus.
Es hilft, wenn der Reifen regelmäßig durchgewalkt wird, weil er z.B. am Auto bewegt wird.Bei reiner Lagerung über die Zeit hat der Reifen auf jeden Fall einen Teil seiner positiven Eigenschaften verloren.
Im Reifenhandel gilt ein Reifen bei fachgerechter Lagerung bis zu fünf Jahre ab Fertigung als Neuware.Die Eigenschaft, die mit zunehmenden Alter am meisten leidet ist der Nassgrip. Gerade beim MX-5 eine sehr wichtige Eigenschaft.
Die Frage ist, ob ein 9 Jahre alter Yokohama Reifen bei richtiger Lagerung immer noch besser ist als ein neuer Nankang, oder Linglong Reifen? Das er natürlich über die Zeit leidet erscheint mir logisch, obwohl er nur gelagert wurde und nicht gefahren.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte Woche historisch gesehen meinen vierten MX-5 und davon meinen zweiten MX-5 ND zugelegt. Ich werde mal bei Gelegenheit den Wagen hier demnächst vorstellen.
Unter anderem sind die Sommerreifen abgefahren und ich habe mir Yokohama A460 in der Größe 195/50/R16 für die originalen MX-5 Felgen gekauft. Diese waren gut gelagert und in einer Halle untergebracht, die gut temperiert war. Das DOT ist von 2011.
Jetzt meine Fragen:- Ist davon auszugehen, dass die Reifen ausgehärtet sind und keinen Grip aufbauen werden? Oder sind sie aufgrund der guten Lagerung wie neu?
- Passen diese älteren Yokohama A460 zur Charakteristik des Wagens?
Danke für Eure Tipps und Meinungen.