Beiträge von Bruchpilot

    Ich sagte doch, dass das fehlende Drehmoment zu vernachlässigen ist. Aber die Wartezeit, bis das Drehmoment aufgebaut wurde, ruiniert das Handling - jedenfalls bei meiner bevorzugten Fahrweise. Diese dürft ihr auch noch gerne verurteilen - aus der Diskussion klinke ich mich dann aber aus.

    Mich wundert eher, dass viele meine Sichtweise scheinbar nicht nachvollziehen können. Ich will aber niemandem seinen G184 schlecht reden, wenn er zufrieden ist, und halte mich künftig auch gerne mit Kritik zurück.


    Bei EZ 4/24 würde mich aber interessieren, ob sich die Problematik gebessert hat. Es wurde beim MY24 doch ein verbessertes Ansprechverhalten in Aussicht gestellt?!?

    Meiner Meinung nach wäre das bisschen Drehmoment, das unten im Vgl. zum G160 fehlt, zu vernachlässigen. Es ist diese verfluchte Drehmomentrampe, die dem G184 seine sportlichkeit nimmt. Ich vermute, dass diese weniger aus Abgasgründen nötig geworden ist - nämlich vielmehr um das "herumgeeiere" mit dem ZMS in Grenzen zu halten. Meines erachtens hat das ZMS den G184 ruiniert. Die Vorteile sind minimal, die Nachteile überwiegen deutlich. Der Motor an sich wäre sicherlich top geworden.


    Ich habe das Problem aber gelöst: der G184 ist verkauft. Nach 4 glücklichen Jahren G160 und 2 weniger glücklichen Jahren G184 (beide täglich gefahren) mache ich erstmal eine MX-5-Pause, um demnächst wieder nach einem G160 Ausschau zu halten.

    Ich biete meinen Winter-Radsatz zum Kauf an:


    4 originale 17-Zoll-Felgen mit RDKS (ohne Kratzer oder Bordsteinschäden)

    mit

    Vredestein Quattrac 5 Allwetter-Reifen (ca. 4mm Restprofil)


    Die Radsatz stammt von einem 2018er G184. Die Reifen haben trotz des Alters noch erstaunlich gut funktioniert - zum wegwerfen sind sie zu schade. Ich wollte sie mir noch für den nächsten Winter aufheben, habe den MX-5 aber gerade verkauft. Es sind natürlich keine Gripwunder, aber haben trocken wie nass einen schön kontrollierbaren Grenzbereich und mich mit Spass durch den letzten Winter gebracht.


    Der einzige Schönheitsfehler ist ein erstes Anzeichen von Korrosion an der Nabe (nur an einer der vier Felgen). Das ist auch das einzige Bild, das ich zur Hand habe. Ansonsten stelle man sich bitte neuwertige Felgen vor ;) vor dem Einlagern natürlich blitzblank geputzt.


    Felge.jpg


    zur Abholung in Aachen


    VB 420€

    Nachdem ich meinen G184 ein halbes Jahr lang hier insereriert hatte, und es natürlich unter bereits glücklichen MX-5 Fahrern wenig Interesse gab, versuche ich es jetzt doch mal öffentlich:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=388720560


    Ich finde den Preis selber recht gewagt, aber habe ja Spielraum nach unten. Erstaunlich finde ich, dass Mobile einen viel höheren Preis vorschlägt (absolut unrealistische 24-27).

    Gerade kam eine Mail vom Händler:


    ...


    Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über eine bedeutende Änderung in Bezug auf die verfügbaren Motorvarianten des Mazda MX-5 informieren.


    Ab dem 01.02.2024 wird die Motorvariante 2.0l Skyactiv-G mit 184PS nicht mehr im Angebot sein. Dies betrifft sowohl laufende Fahrzeugbestellungen als auch zukünftige Bestellmöglichkeiten.


    Daher möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die letzte Gelegenheit, ein Fahrzeug mit der 2.0l Maschine zu bestellen, der 30.01.2024 12:00 Uhr ist.


    Wir verstehen, dass die Wahl des richtigen Motors eine persönliche Entscheidung ist und möchten sicherstellen, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre bevorzugte Konfiguration zu erhalten.


    Falls Sie noch in Erwägung ziehen, einen Mazda MX-5 mit der 2.0l Skyactiv-G Motorvariante zu erwerben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung bis spätestens 29.01.2024 aufzugeben.


    ...