Beiträge von Bruchpilot

    Mich wundert eher, dass viele meine Sichtweise scheinbar nicht nachvollziehen können. Ich will aber niemandem seinen G184 schlecht reden, wenn er zufrieden ist, und halte mich künftig auch gerne mit Kritik zurück.


    Bei EZ 4/24 würde mich aber interessieren, ob sich die Problematik gebessert hat. Es wurde beim MY24 doch ein verbessertes Ansprechverhalten in Aussicht gestellt?!?

    Meiner Meinung nach wäre das bisschen Drehmoment, das unten im Vgl. zum G160 fehlt, zu vernachlässigen. Es ist diese verfluchte Drehmomentrampe, die dem G184 seine sportlichkeit nimmt. Ich vermute, dass diese weniger aus Abgasgründen nötig geworden ist - nämlich vielmehr um das "herumgeeiere" mit dem ZMS in Grenzen zu halten. Meines erachtens hat das ZMS den G184 ruiniert. Die Vorteile sind minimal, die Nachteile überwiegen deutlich. Der Motor an sich wäre sicherlich top geworden.


    Ich habe das Problem aber gelöst: der G184 ist verkauft. Nach 4 glücklichen Jahren G160 und 2 weniger glücklichen Jahren G184 (beide täglich gefahren) mache ich erstmal eine MX-5-Pause, um demnächst wieder nach einem G160 Ausschau zu halten.

    Ich biete meinen Winter-Radsatz zum Kauf an:


    4 originale 17-Zoll-Felgen mit RDKS (ohne Kratzer oder Bordsteinschäden)

    mit

    Vredestein Quattrac 5 Allwetter-Reifen (ca. 4mm Restprofil)


    Die Radsatz stammt von einem 2018er G184. Die Reifen haben trotz des Alters noch erstaunlich gut funktioniert - zum wegwerfen sind sie zu schade. Ich wollte sie mir noch für den nächsten Winter aufheben, habe den MX-5 aber gerade verkauft. Es sind natürlich keine Gripwunder, aber haben trocken wie nass einen schön kontrollierbaren Grenzbereich und mich mit Spass durch den letzten Winter gebracht.


    Der einzige Schönheitsfehler ist ein erstes Anzeichen von Korrosion an der Nabe (nur an einer der vier Felgen). Das ist auch das einzige Bild, das ich zur Hand habe. Ansonsten stelle man sich bitte neuwertige Felgen vor ;) vor dem Einlagern natürlich blitzblank geputzt.


    Felge.jpg


    zur Abholung in Aachen


    VB 420€

    Nachdem ich meinen G184 ein halbes Jahr lang hier insereriert hatte, und es natürlich unter bereits glücklichen MX-5 Fahrern wenig Interesse gab, versuche ich es jetzt doch mal öffentlich:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=388720560


    Ich finde den Preis selber recht gewagt, aber habe ja Spielraum nach unten. Erstaunlich finde ich, dass Mobile einen viel höheren Preis vorschlägt (absolut unrealistische 24-27).

    Gerade kam eine Mail vom Händler:


    ...


    Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über eine bedeutende Änderung in Bezug auf die verfügbaren Motorvarianten des Mazda MX-5 informieren.


    Ab dem 01.02.2024 wird die Motorvariante 2.0l Skyactiv-G mit 184PS nicht mehr im Angebot sein. Dies betrifft sowohl laufende Fahrzeugbestellungen als auch zukünftige Bestellmöglichkeiten.


    Daher möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die letzte Gelegenheit, ein Fahrzeug mit der 2.0l Maschine zu bestellen, der 30.01.2024 12:00 Uhr ist.


    Wir verstehen, dass die Wahl des richtigen Motors eine persönliche Entscheidung ist und möchten sicherstellen, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre bevorzugte Konfiguration zu erhalten.


    Falls Sie noch in Erwägung ziehen, einen Mazda MX-5 mit der 2.0l Skyactiv-G Motorvariante zu erwerben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung bis spätestens 29.01.2024 aufzugeben.


    ...

    Ich hatte einen ähnlichen Fall... das Tiefgaragentor war defekt und stand offen - dadurch konte sich ein Junkie ungestört an diversen Autos vergehen. In meinem Fall muss das Objekt der Begierde ein Päckchen Marlboro im sonst eigentlich leeren Auto gewesen sein. Also Dach aufgeschnitten und Zigaretten geangelt. Darin war nur noch eine Kippe und ein Feuerzeug. Damit wurde dann an den Verdeckfransen rumgekokelt, und das verbrannte Material ist auf die Recaros getropft.


    Für die Recaros gibt es keine Bezüge. Sie hätten 4700€/Stück gekostet, damit war der wirtschaftliche Totalschaden erreicht. Ich hätte eventuell noch eine Reparatur erzwingen können - aber die ADAC-Versicherung hat mich grosszügig entschädigt und mir das Auto quasi abgekauft. So haben sie viel Geld gespart gegenüber der Reparatur, und haben mir vermutlich deswegen ein so utes Angebot gemacht.

    Ausserdem wollte ich kein repariertes Verdeck mehr - das kannte ich bereits und war unzufrieden wegen Geräuschen und schlechter Isolierung.


    Zu meinem Glück wurde noch eine Sonnenbrille geklaut, wodurch der Schaden über Teilkasko lief. Vandalismus wäre Vollkasko gewesen.


    Mein Beileid und viel Glück bei der Regulierung!

    Mein Recaro aus einem 10/2017er Modell hatte trotz grosser Vorsicht innerhalb eines Jahres starke Abnutzungen gezeigt. Die Rückenlehne wurde auf Garantie getauscht - die neue war dann wesentlich robuster und hat bei gleicher Vorsicht selbst nach 2 Jahren keine Abnutzung gezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Recaros irgendwann verbessert wurden.


    Übrigens habe ich mich sogar mit 1,80m und 120kg in den Recaros wohl gefühlt. Auf Langstrecke empfand ich sie sogar deutlich komfortabler als die Ledersitze. Die fahre ich aktuell und verfluche sie in jeder Kurve. Ich kämpfe in Kurven jetzt mit meinem Oberkörper, anstatt die Kurve am Limit zu geniessen. Einzige Abhilfe ist eine Art "Hang-off", wie beim Mopped ;) Man legt sich etwas in die Kurve, damit die kurvenäussere Schulter sich durch die einlenkende Hand in die (viel zu weit innen liegende) Schulterabstützung drückt. Beim Recaro hat das perfekt gepasst - man hatte Seitenhalt und konnte sich auf Kurve statt Oberkörper konzentrieren.


    Die einzigen Vorteile der Ledersitze sehe ich in der Robustheit, der Verfügbarkeit einzelner Bezüge zum Austauschen und natürlich dem Preis. Bei meinem nächsten Modell werden es aber wieder Recaros.

    @Svanniversary

    @Adrian_Wee


    Ich habe schon oft genug festgestellt, dass meine Ansichten hier eher zu denen einer kleinen Randgruppe gehören:

    - ich liebe das rutschige "indoor-cart-feeling" mit den originalen Bridgestone

    - ich fahre passend dazu die hier verpönte "offene" Vorspur auf der Hinterachse

    (beim G160 reichte mir das Öffnen auf 8-10" Gesamt-Vorspur, beim G184 fahre ich 4" Gesamt-Vorspur und es reicht mir immer noch nicht - hier gehe ich sogar mit der gängigen Meinung, dass der Nachteil der geöffneten Vorspur durch Instabilität überwiegt)


    Jedenfalls liebe ich das aktive Übersteuern, was nicht zwangsweise in einen Drift führt (das möchte ich auch gar nicht!). Vielmehr ist es das leichte Anlenken, dabei Gasgeben und die Lenkung sofort wieder öffnen. So fährt man herrlich übersteuernd, ohne in den Drift zu kommen, mit Lenkrad ca. in Geradeausstellung um die Kurven. Kurzum - der Fahrspaß meines Lebens wurde mit dem G160 erreicht und mit dem G184 wieder etwas geschmälert (der ist auch gut aber ich jammere hier auf hohem Niveau). Der MX-5 hat mich nach jahrzehnten von BMW geheilt ;) Ich habe mich geärgert, den MX-5 erst 2018 für mich entdeckt zu haben.

    Ohne erneut in die alte Diskussion einsteigen zu wollen.... mein G184 steht zum Verkauf, Ich hoffe, in Zukunft wieder zum ND zurückzukehren - dann wird es aber wieder ein G160.

    Ich fahre keine Rennstrecke und mein Fahrspaß im Alltag war beim G160 deutlich grösser, da ich beim G184 nur auf dem Gas stehe und auf Drehmoment warte. Das Ansprechverhalten empfinde ich als eines Saugers unwürdig. Wichtiger ist mir die Fähigkeit, beim Abbiegen und in Kreisverkehren mit dem Gaspedal lenken zu können, sowie der Sport, gefühlvoll mit dem Pedal umgehen zu müssen.

    Nochmal drüber nachgedacht... ich muss ähnliches Problem haben bzw. gehabt haben, da der Bewegungsablauf, per Daumen nachzudrücken, sich fest eingeprägt hat - dabei drücke ich oft erneut über die Raste - der Hebel ist also auch bei mir manchmal nicht eingerastet. Ob vom ungründlichen Öffnen oder durch Kollision oder nur normale Vibrationen sei mal dahingestellt...