Recaro versus Leder

  • Hi,

    ist immer die Frage, wie man damit umgeht. Sprich: wie man Ein- und Aussteigt. Man könnte den Vergleich so nur ziehen, wenn dieselbe Person beide Wagen fährt...

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • und Leder ist nunmal Haut. die braucht Fett zur Pflege. Wie viele Leute Ledersitze kaufen und die immer nur mit dem Arsch ansehen ... :D gut gepflegtes Leder hält ewig,

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • echt? schade zu hören. also ist die Lederqualität einfach nicht gut? Mein Großvater war Polsterer. er sagte immer, es gibt kein schlechtes Leder, nur schlechte Pflege. das war bisher auch meine Erfahrung.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Meine Recaros waren nach 60.000 Km noch picobello. Bin aber auch nie über die Wangen gerutscht. Und schon gar nicht habe ich mich beim Einsteigen auf die Wange gesetzt und mich dann "reingedreht".


    Es klappt mit den Recaros durchaus, wenn man ein paar Punkte beachtet. :thumbup: Für meinen neuen waren die Recaros jedenfalls wieder ein absolutes Must Have.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Ich hatte das glaub schon mal an anderer Stelle geschrieben... Mazda verwendet bei den normalen Ledersitzen ausgerechnet an den stärker beanspruchten Stellen wie den Sitzwangen qualitativ schlechteres (da günstigeres) Leder. Dieses stammt von der Bauchseite bzw Bauchfalte des Rindviehs und wer kennt es nicht von sich selbst: Bauchleder dehnt sich nun mal sehr viel schneller und wirft dann gern Falten 😂

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Die schlechte Lederqualität kann ich bei meinen Recaros nicht bestätigen.

    Das schlechte Leder bezog sich auch auf die Standard Mazda-Sitze, die RECAROs sind doch auch nicht von Mazda.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Mein Recaro aus einem 10/2017er Modell hatte trotz grosser Vorsicht innerhalb eines Jahres starke Abnutzungen gezeigt. Die Rückenlehne wurde auf Garantie getauscht - die neue war dann wesentlich robuster und hat bei gleicher Vorsicht selbst nach 2 Jahren keine Abnutzung gezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Recaros irgendwann verbessert wurden.


    Übrigens habe ich mich sogar mit 1,80m und 120kg in den Recaros wohl gefühlt. Auf Langstrecke empfand ich sie sogar deutlich komfortabler als die Ledersitze. Die fahre ich aktuell und verfluche sie in jeder Kurve. Ich kämpfe in Kurven jetzt mit meinem Oberkörper, anstatt die Kurve am Limit zu geniessen. Einzige Abhilfe ist eine Art "Hang-off", wie beim Mopped ;) Man legt sich etwas in die Kurve, damit die kurvenäussere Schulter sich durch die einlenkende Hand in die (viel zu weit innen liegende) Schulterabstützung drückt. Beim Recaro hat das perfekt gepasst - man hatte Seitenhalt und konnte sich auf Kurve statt Oberkörper konzentrieren.


    Die einzigen Vorteile der Ledersitze sehe ich in der Robustheit, der Verfügbarkeit einzelner Bezüge zum Austauschen und natürlich dem Preis. Bei meinem nächsten Modell werden es aber wieder Recaros.

  • Ich kann nur für das braune Nappaleder im frühen RF sprechen: Finde ich qualitativ der Preisklasse des Fahrzeugs angemessen. Es ist halt kein Porsche mit optionalem Lederpaket im Wert eines gebrauchten ND oder Aston Martin etc. pp. ;)