Beiträge von stiffler

    Hi,


    heute meinen ND von der zweiten Inspektion abgeholt.


    Kostenpunkt inklusive 5W 30 Öl, Bremsflüssigkeitswechsel usw. plus Mazda CX3 als Werkstattersatzwagen (wurde nichts für berechnet, brauchte nur ca. 10 Euro nachtanken) für insgesamt 269 Euronen :thumbup:
    Über den Preis will ich mich mal nicht beschweren, gewaschen wurde er schließlich ebenfalls noch ;)


    Die Eintragung/Abnahme der Japan Racing JR11 8,25 x 17 ET35 mit den 215/45 R17 Reifen schlug dann noch mal mit 73 Euro zu buche.
    Diese Kombi wurde sogar eingetragen ohne jegliche Bördelarbeiten hinten oder etwaigen Bearbeitungen der Radhausschalen vorne, perfekt :thumbsup:


    Also ich war, bin und werde wohl auch in Zukunft weiterhin mega zufrieden sein mit meinem Mazda-Dealer in Braunschweig.

    Sodele,


    hatte vorhin ja meinen ND nach der zweiten Inspektion in Empfang nehmen dürfen und habe mit einem Verkäufer noch mal kurz diese Thematik erläutert.
    Er meinte, dass das über die "Auto-Funktion" erst ab Modelljahr 2018 bei auch beim ND funktionieren würde und man das auch nicht bei den vorherigen Modellen umprogrammieren oder sonstiges könnte nach seinem Kenntnisstand ;(


    Ist jetzt zwar nicht wirklich mega schlimm aber ich hätte mich persönlich sehr gefreut über eine etwaige Anpassung.

    Ahso... Das hatte ich überlesen :saint:


    Die Automatik Funktion nutze ich nie, weil es mich extrem nervt, wenn unter der Brücke das Licht an geht...

    Kein Ding ;)


    Die grundsätzliche Empfindlichkeit, ab wann das Licht generell eingeschaltet werden soll auf Automatik Funktion, kann man ja über das MZR ebenfalls einstellen.
    Ob die Einstellung auch auf das Einschalten bei Brücken und kurzen Tunneln wirkt, weiß ich allerdings nicht.
    Habe das bei mir jedenfalls auf die letzte Stufe eingestellt, glaube ich zumindest :saint:

    Wenn Du beim abstellen das Licht an lässt, ist die Funktion aktiv.

    Jepp,


    aber genau das ist nicht die eigentliche und richtige Funktion hierfür.
    Coming- and Leaving Home sollte wie bei allen anderen Herstellern auch auf der "Auto-Stellung" funktionieren. Klappt ja beim besagten Leihwagen CX-3 den ich bis heute Nachmittag noch habe, ebenfalls.
    Das müsste man bzw. Mazda eigentlich rein Softwaremäßig hinbekommen, dass das auch bei unseren ND's auf der Auto-Stellung funktioniert.

    Und bei all der Apperei hindert mich keiner daran wie früher alle Papierrechnungen, auch fremder Werkstätten, aufzubewahren.
    Ja, ich weiß, unglaublich, aber das kann man machen, ganz ohne Handy und Computer ;-).

    Als Privatverkäufer schon.
    Ich meinte eher die Händler, wo ja immer mehr gekauft wird, da diese eine Gewährleistungsgarantie mitgeben können/müssen und etwaige Finanzierungen anbieten. Leider finanzieren die meisten Leute heute ja jeden Mist, sogar Urlaube und da kann ich als Privatkunde beim Verkauf natürlich weder etwas in Zahlung nehmen noch einen z. B. Ratenkredit anbieten.


    Meine Fahrzeuge habe ich bis dato immer mit mindestens zwei- drei Aktenordnern voll mit allen Belegen der Inspektionen, Rechnungen von Zubehörteilen, Instandsetzungen, etwaigen Reparaturen usw. an den jeweiligen Käufer übergeben! Das ist bei mir normal und Standard aber eben nicht bei allen ;)

    so ist es. da mein licht immer auf AUTO steht (und auch bleibt) ist diese Leaving Home Funktion für nicht nutzbar...

    Für die Wintermonate habe ich extra aus diesem Grunde auf "Licht" gestellt gehabt, geht echt gar nicht.
    Aber es scheint bei anderen aktuellen Mazda-Modellen ja zu funktionieren, sollte also eigentlich kein Hexenwerk für einen Mazda-Dealer sein, hoffe ich jedenfalls :whistling:

    Das ist korrekt. Und so wird die App und die ganzen elektronischen Nachweise / elektronisches Checkheft zur weiteren Gängelung des Kunden... und alle finden es toll, weil es ja so hip ist jetzt ne App zu haben ;( .In den 80igern hätte es noch nen Volksaufstand gegeben, wenn der Händler gesagt hätte dass sie die Werkstattdaten in eine zentrale Datenbank an den Hersteller weiterreichen... :whistling:

    Stimme ich Dir zu, ne App benötigt man nicht unbedingt aber das elektronische Scheckheft lässt sich wenigstens nicht so leicht bescheissen wie die damaligen Servicehefte.
    Gerade Händler haben und verkaufen gerne gebrauchte Möhren (alle Marken), wo es keine oder nicht durchgängig gestempelte Services gab mit einem komplett neu angelegten und nach gestempelten Serviceheft.
    Gibt halt mehr Kohle und gerade auch den Kilometerstand kannst Du dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen und-/oder nachweisen, je weniger Kilometer auf dem Tacho desto teurer das Fahrzeug!
    Da lobe ich mir doch das elektronische Scheckheft bei Mazda, auch wenn ich bei allen meinen Fahrzeugen früher, egal welcher Marke auch immer, alle anfallenden Inspektionen beim jeweiligen Fachhändler habe durchführen lassen, auch bei einem Fahrzeugalter über 8 Jahre.

    Moin,


    ich hole diesen uralten Thread noch mal raus, da es Mazda ja anscheinend doch kann mit dieser Leaving-Home Funktion.
    Fahre seit Mittwoch einen neuen CX3 als Werkstattersatzwagen für meinen ND und habe festgestellt, dass bei diesem das Licht angeht, wenn man ihn entriegelt per Fernbedienung mit der gewünschten und auch logischen Stellung des Blinkerhebels auf "Auto" =O


    Da beide Fahrzeuge von der Elektronik her sehr ähnlich sein sollten und auch viele baugleiche Teile/Funktionen vom ND drin sind, dürfte dieses doch bei einem vorhandenen Canbus-System durchaus änder-/anpass-/korrigierbar sein, oder?
    Werde das heute Nachmittag bei Abholung meines ND's gleich mal fragen, finde die Funktion im ND, den Blinkerhebel für die Leaving Home Funktion auf "Licht" eingestellt haben zu müssen, nämlich immer noch mehr als erbärmlich :thumbdown:

    Moin,


    selbige Problematik/Phänomen gestern bei meinem Update-Versuch, Serverfehler.
    Werde das also ebenfalls auf die Tage irgendwann verschieben ;)

    Moin,


    mein erstes kurzes Fazit nach ca. 400km mit dem Hankook Ventus Prime3 in der Dimension 215/45 R17 91W:
    Bei Nässe und gerade in Kurven von Anfang ein sicheres Gefühl, sogar ein wenig besser als die Hankook Winterreifen.
    Auf trockener Strasse einen sehr guten Grip für die ersten Kilometer. Da brauchte mein damaliger Hankook Evo S1 in selber Dimension auf dem NC deutlich länger, ca. 1.500 - 2.000km.
    Also bis dato sehr zufrieden mit meinem mehr oder weniger "unfreiwilligen" Griff zum Prime3 statt des Evo V12 :thumbup: