Das ist korrekt. Und so wird die App und die ganzen elektronischen Nachweise / elektronisches Checkheft zur weiteren Gängelung des Kunden... und alle finden es toll, weil es ja so hip ist jetzt ne App zu haben
.In den 80igern hätte es noch nen Volksaufstand gegeben, wenn der Händler gesagt hätte dass sie die Werkstattdaten in eine zentrale Datenbank an den Hersteller weiterreichen...
Stimme ich Dir zu, ne App benötigt man nicht unbedingt aber das elektronische Scheckheft lässt sich wenigstens nicht so leicht bescheissen wie die damaligen Servicehefte.
Gerade Händler haben und verkaufen gerne gebrauchte Möhren (alle Marken), wo es keine oder nicht durchgängig gestempelte Services gab mit einem komplett neu angelegten und nach gestempelten Serviceheft.
Gibt halt mehr Kohle und gerade auch den Kilometerstand kannst Du dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen und-/oder nachweisen, je weniger Kilometer auf dem Tacho desto teurer das Fahrzeug!
Da lobe ich mir doch das elektronische Scheckheft bei Mazda, auch wenn ich bei allen meinen Fahrzeugen früher, egal welcher Marke auch immer, alle anfallenden Inspektionen beim jeweiligen Fachhändler habe durchführen lassen, auch bei einem Fahrzeugalter über 8 Jahre.