Beiträge von stiffler

    Moin,


    sodele, vorhin hatte ich den Termin beim Reifendealer meines Vertrauens in Gifhorn und dort habe ich erst mal vier neue Hankook Ventus Prime 3 in 215/45 R17 auf meine neuen Japan Racing JR11 in 8,25 x 17 ET35 aufziehen lassen.
    Natürlich mit schwarzen Metallventilen, schwarzen Felgengewichten und den schwarzen Nuts, die ich zu den Felgen von Jan dazubekommen hatte :thumbsup:


    @Jan#SPS...vielen lieben Dank noch mal für die tolle Abwicklung und Versendung der Felgen letztes Jahr wink.png


    Eigentlich wollte ich ja die Hankook Evo S1 aber da die seit letztem Jahr Januar wohl nicht mehr produziert werden und ich lieber ne aktuelle DOT haben wollte, habe ich für den Ventus Prime 3 entschieden.
    Dieser baut allerdings relativ schmal, da die Felgenkanten ein wenig rausschauen! Also ist in Zukunft Vorsicht geboten beim Einparken und Co.!
    Ist trotzdem sehr eng hinten an den Kotflügelkanten und beim Einlenken passt vorne auch kein Fingernagel mehr zwischen Radhausinnenschale und Reifen.
    Am 04.04. geht er ja zum Freundlichen zur 2. Inspektion und da kommt der TÜV dann auch gleich ins Haus und trägt diese hoffentlich erfolgreich ein.
    Natürlich nach dem hinten mindestens die Kanten umgelegt und die Kotflügel ein wenig rausgezogen worden sind, wie beim NC damals.


    Nun darf es nächste Woche bitte nicht mehr schneien. Ansonsten muss ich den Mustang wohl doch schon aus dem Winterschlaf erwecken und mit diesem ins Office reiten. Schließlich hat dieser ja Ganzjahresreifen drauf :D


    Vom Fahrverhalten ohne die IL-Spurplatten (vorne 30, hinten 40mm) kommt mir das Ganze etwas direkter vor. Kann natürlich auch sein, dass die Winterreifen auf den originalen Sportsline-Felgen schwerer als die Hankook-Sommerreifen sind.
    Ach ja, eine Felge wiegt 8,6kg ohne Reifen laut unserer Hauswaage. Mit Reifen habe ich nicht leider mehr wiegen können.


    k-20180323_183850.jpg
    k-20180323_183901.jpg
    k-20180323_174614.jpg

    Danke Dir und ich muss mal schauen, ob ich mit dem MX oder evtl. mit dem Caddy meiner Frau komme wenn.
    Bekomme am Freitag die neuen Felgen mit neuen Sommerreifen montiert und ich weiß nicht, ob die Kombi evtl. in den Radhäusern bzw. Radhauskanten hinten schleifen wird. :whistling:
    Bis zum 04.04. müsste ich wenn so noch rumfahren, dann geht er zur Inspektion plus Eintragung zu meinem Freundlichen nach Braunschweig :thumbup:

    Moin,


    habe selbiges, nervendes Geräusch von der Lüftung oder dem Lüftungsmotor selbst auf der Beifahrerseite seit einigen Monaten.
    Fahre meistens mit Gebläsestufe 2 und habe auf Scheibe und Füße stehen.
    Entweder hatte ich das Geräusch vorher nicht wahrgenommen, da immer die Musik zu laut war oder aber es ist erst im Laufe der letzten Monate aufgetreten, keine Ahnung.
    Wollte das auf jeden Fall bei der Terminvereinbarung für die Inspektion Anfang April mit ansprechen und aufnehmen lassen wollen, nervt halt doch ein wenig.

    Moin Sven,


    das Problem damals mit diesen etwas extremeren Werten war aber auch geschuldet an der ziemlich tiefen Einstellung des Fahrwerks.
    Der Monteur meinte, dass weniger Sturz nicht möglich wäre bzw. er das beim Einstellen den jeweiligen Sturz nicht reduzieren/umsetzen konnte.
    Ob das nun wirklich nicht ging oder er aber evtl. nicht noch mehr Zeit investieren wollte, kann ich leider nicht wirklich sagen.


    Aber ich bin zu 99% nur auf Strassen unterwegs gewesen mit diesem Setup und es war problemlos fahr- und beherrschbar ;)
    Die Reifen hatte ich mit zwei Einsätzen auf Rennstrecken und normalen Alltagsbetrieb drei oder vier Jahre drauf (um die 40.000km) und habe ihn vor zwei Jahren sogar mit diesen verkauft. Restprofil lag bei über 4mm auf allen Reifen (natürlich immer jedes Frühjahr von hinten nach vorne gewechselt und umgekehrt).

    Moin,


    wenn denn meine aktuelle Kombi fertig ist, werde ich dank sehr guter Erfahrungen im NC ebenfalls wieder auf ein H&R Gewindefahrwerk zurückkommen.
    Auch wenn es damals noch keine so viel diskutierten Einstellungswerte von Markus und Co. gab im MX5-Forum, gab es einen Kollegen und seine Erfahrungswerte (Werner), welche ich habe einstellen lassen in einer sehr guten Werkstatt in Wolfenbüttel.


    Der NC war sehr tief und bekam vorne -1.6 und hinten -2.3° Sturz, welches wohl auch zu einem sehr guten und agilem Fahrverhalten geführt hat.
    Jedenfalls fuhr der NC mit den 215/45 R17 Hankook Evo S1 wie auf Schienen in den Kurven und brachte mich selten bis überhaupt nicht ins schwitzen.
    Etwaiger und zusätzlicher Verschleiß an den inneren Reifenflanken hinten war ebenfalls optisch nicht wahrnehmbar.
    Werde beim ND später dann also einen ähnlichen bis gleichen negativen Sturz wählen ;)

    Wow,


    sieht echt schon ganz unschön aus, meine Meinung.
    Wird also höchste Zeit, dass ich am 26.05. bei Markus zur Konservierung aufschlage, meiner ist schließlich schon ein Jahr älter aber sah trotz allem nicht ganz so aus wie @1Elvis .


    Ich muss zugeben, dass der Unterboden und vor allem die Abgasanlage an meinem alten Mustang aus April 64 besser aussieht als die Fotos von Elvis :whistling:

    Moin,


    hatte kurz nach der Markteinführung im September 2015 den 131PS Exclusivline mit meiner Holden zur Probefahrt gehabt.
    Positiv:
    -sehr drehfreudiger Motor, der super am Gas hing im Vergleich zu meinem 126PS NC vorher und zusätzlich noch einen ordentlich Auspuffsound hatte.
    Negativ:
    -das Fahrwerk war mega weich, dass selbst meine Frau nach der ersten zügigen Durchfahrt durch einen Kreisverkehr meinte, dass die Wankneigung überhaupt nicht ginge!
    -Haptik-/Qualität der Ledersitze. War im NC deutlich besser/hochwertiger.
    -keine Diff-Sperre.


    Im Anschluss an die 45 minütige Probefahrt dann "blind" den 160PS Sportsline mit Sportpaket bestellt, wollte halt nicht wie beim NC irgendwelche Kompromisse eingehen wollen.
    Eigentlich wollte ich den Wagen dann auch nicht umbauen lassen, sondern fahren wie er ist, welches meine Holde schon bei der Bestellung arg anzweifelte und natürlich recht behielt :whistling:
    -Fahrwerkshöhe ab Werk wie beim NC vorher, bei VW auch "Cross-Variante" genannt, sprich für Feldwege und Co. geeignet. Ein NoGo für mich persönlich und noch vor der Auslieferung umbauen lassen.
    -Auspuffsound beim G160 leider nicht annähernd so geil ab Werk wie beim G131, also ebenfalls anpassen lassen.
    Das waren die wichtigsten Änderungen für mich und in meinen Augen und verschlangen natürlich ebenfalls entsprechend Kohle.
    Zusätzlich kamen nach und nach weitere, kleinere optische Anpassungen. Wie gesagt, war so alles nicht geplant aber ist halt passiert, wie immer bei mir.


    Mit aus diesen Gründen würde ich evtl. ebenfalls auf eine etwaigere günstigere Ausstattungslinie gehen, wenn denn eine Diff-Sperre und Recaros nicht wirklich sein müssen.
    Dann kannst Du die gesparte Kohle in die für Dich vernünftigen Umbaumaßnahmen investieren ;)

    Jepp,


    sehe ich genauso und als "Rettungsanker" ist bei mir das DSC im täglichen Einsatz.
    Ist aber auch wirklich super abgestimmt und man kann auch in Kreiseln und Kurven trotz allem ein wenig Spaß haben, da das System seeeehr tolerant ausgelegt ist, zum Glück :thumbsup:
    Beim vorherigen NC war dem nicht annähernd so und war eine komplette Spaßbremse. Dort hatte ich es ebenfalls des Öfteren deaktiviert.