Beiträge von stiffler

    Moin Sven,


    das Problem damals mit diesen etwas extremeren Werten war aber auch geschuldet an der ziemlich tiefen Einstellung des Fahrwerks.
    Der Monteur meinte, dass weniger Sturz nicht möglich wäre bzw. er das beim Einstellen den jeweiligen Sturz nicht reduzieren/umsetzen konnte.
    Ob das nun wirklich nicht ging oder er aber evtl. nicht noch mehr Zeit investieren wollte, kann ich leider nicht wirklich sagen.


    Aber ich bin zu 99% nur auf Strassen unterwegs gewesen mit diesem Setup und es war problemlos fahr- und beherrschbar ;)
    Die Reifen hatte ich mit zwei Einsätzen auf Rennstrecken und normalen Alltagsbetrieb drei oder vier Jahre drauf (um die 40.000km) und habe ihn vor zwei Jahren sogar mit diesen verkauft. Restprofil lag bei über 4mm auf allen Reifen (natürlich immer jedes Frühjahr von hinten nach vorne gewechselt und umgekehrt).

    Moin,


    wenn denn meine aktuelle Kombi fertig ist, werde ich dank sehr guter Erfahrungen im NC ebenfalls wieder auf ein H&R Gewindefahrwerk zurückkommen.
    Auch wenn es damals noch keine so viel diskutierten Einstellungswerte von Markus und Co. gab im MX5-Forum, gab es einen Kollegen und seine Erfahrungswerte (Werner), welche ich habe einstellen lassen in einer sehr guten Werkstatt in Wolfenbüttel.


    Der NC war sehr tief und bekam vorne -1.6 und hinten -2.3° Sturz, welches wohl auch zu einem sehr guten und agilem Fahrverhalten geführt hat.
    Jedenfalls fuhr der NC mit den 215/45 R17 Hankook Evo S1 wie auf Schienen in den Kurven und brachte mich selten bis überhaupt nicht ins schwitzen.
    Etwaiger und zusätzlicher Verschleiß an den inneren Reifenflanken hinten war ebenfalls optisch nicht wahrnehmbar.
    Werde beim ND später dann also einen ähnlichen bis gleichen negativen Sturz wählen ;)

    Wow,


    sieht echt schon ganz unschön aus, meine Meinung.
    Wird also höchste Zeit, dass ich am 26.05. bei Markus zur Konservierung aufschlage, meiner ist schließlich schon ein Jahr älter aber sah trotz allem nicht ganz so aus wie @1Elvis .


    Ich muss zugeben, dass der Unterboden und vor allem die Abgasanlage an meinem alten Mustang aus April 64 besser aussieht als die Fotos von Elvis :whistling:

    Moin,


    hatte kurz nach der Markteinführung im September 2015 den 131PS Exclusivline mit meiner Holden zur Probefahrt gehabt.
    Positiv:
    -sehr drehfreudiger Motor, der super am Gas hing im Vergleich zu meinem 126PS NC vorher und zusätzlich noch einen ordentlich Auspuffsound hatte.
    Negativ:
    -das Fahrwerk war mega weich, dass selbst meine Frau nach der ersten zügigen Durchfahrt durch einen Kreisverkehr meinte, dass die Wankneigung überhaupt nicht ginge!
    -Haptik-/Qualität der Ledersitze. War im NC deutlich besser/hochwertiger.
    -keine Diff-Sperre.


    Im Anschluss an die 45 minütige Probefahrt dann "blind" den 160PS Sportsline mit Sportpaket bestellt, wollte halt nicht wie beim NC irgendwelche Kompromisse eingehen wollen.
    Eigentlich wollte ich den Wagen dann auch nicht umbauen lassen, sondern fahren wie er ist, welches meine Holde schon bei der Bestellung arg anzweifelte und natürlich recht behielt :whistling:
    -Fahrwerkshöhe ab Werk wie beim NC vorher, bei VW auch "Cross-Variante" genannt, sprich für Feldwege und Co. geeignet. Ein NoGo für mich persönlich und noch vor der Auslieferung umbauen lassen.
    -Auspuffsound beim G160 leider nicht annähernd so geil ab Werk wie beim G131, also ebenfalls anpassen lassen.
    Das waren die wichtigsten Änderungen für mich und in meinen Augen und verschlangen natürlich ebenfalls entsprechend Kohle.
    Zusätzlich kamen nach und nach weitere, kleinere optische Anpassungen. Wie gesagt, war so alles nicht geplant aber ist halt passiert, wie immer bei mir.


    Mit aus diesen Gründen würde ich evtl. ebenfalls auf eine etwaigere günstigere Ausstattungslinie gehen, wenn denn eine Diff-Sperre und Recaros nicht wirklich sein müssen.
    Dann kannst Du die gesparte Kohle in die für Dich vernünftigen Umbaumaßnahmen investieren ;)

    Jepp,


    sehe ich genauso und als "Rettungsanker" ist bei mir das DSC im täglichen Einsatz.
    Ist aber auch wirklich super abgestimmt und man kann auch in Kreiseln und Kurven trotz allem ein wenig Spaß haben, da das System seeeehr tolerant ausgelegt ist, zum Glück :thumbsup:
    Beim vorherigen NC war dem nicht annähernd so und war eine komplette Spaßbremse. Dort hatte ich es ebenfalls des Öfteren deaktiviert.

    Moin,


    schade, lande den Tag gerade erst wieder in Hannover, da ich ab Morgen für ein paar Tage nach Indien fliege.
    Irgendwann schaffe ich das aber auch mal, keine Frage ;)

    Ich weiss leider nicht, wie lange mein Wagen mit den alten Einstellungen auf der Hinterachse unterwegs war... sonst hätten wir bei den Sommerreifen nachmessen können.

    Also insgesamt hatten die Reifen bei der Übergabe ca. 22.000km auf der Uhr und mit der Einstellung von Markus mit selbigen Werten wie bei Deinem schätze ich so um die 7.000km.


    Hatte in meinem NC folgenden Sturz mit H&R Monotube Gewindefahrwerk:
    hinten -2.3°
    vorne -1.6°
    Nachlauf, Gesamtspur und Co. weiß ich leider nicht mehr genau aber waren glaube ich ähnlich den Werten von Markus und den ND's hier.


    Tieferlegung: ca. 45mm
    Alles auf 7J x 17 Enkei-Wakasa mit ET40, ohne Spurplatten und mit 215/45 R17 Hankook Evo S1.
    Verschleiß der Innenkanten von den Hankook's bei mehr als 30.000km nicht wirklich sichtbar oder auffällig gewesen.
    Reifendruck war meistens um die 2.1 - 2.3 Bar rundherum.


    In Bezug auf den Verzicht der Spurplatten.
    Rein fahr technisch und weiteren negativen Effekten, bin ich ebenfalls dabei.
    Aber rein optisch sieht das echt stuhlig mit den originalen Sportsline-Felgen und der ET45, meine persönliche Meinung.
    Werde meine Spurplatten ja entfernen lassen im April, damit die neuen Japan Racing JR11 mit ET35 noch einigermaßen drunter passen.
    Im nächsten Winter, wenn wieder die originalen Felgen drauf kommen, werde ich mal eine Seite ohne und die andere mit Spurplatten montieren, rein aus optischen Gründen.
    Danach entscheide ich, ob im Winter wieder mit oder vielleicht doch ohne Spurplatten ;)