Alles anzeigenMoin Jens,
würde ich auf dem Track genauso fahren, halte ich aber für die Straße für etwas übertrieben. Das ergibt natürlich ein bocksteifes Setup, nimmt dem Auto aber auch definitiv Leichtigkeit und Beweglichkeit und gibt ihm dafür einen schwierigen und schmalen Grenzbereich.
Kann man so machen, wenn man versucht nie in die Nähe des Grenzbereichs zu kommen und das Auto auch nicht spielerisch stellen möchte.
Ich bin da gedanklich definitiv anders unterwegs und möchte das Auto lieber noch etwas beweglich haben mit Grenzen die erfahrbar und gut beherrschbar sind.
Wie immer ist das alles natürlich auch fahrwerks- und reifen-abhängig und nicht so schwarz/weiß wie ich es beschreibe. Da gibt es sicher auch mit so einem Setup Reifen mit denen es eher gutmütig fährt und solche mit denen es sehr giftig wird, aber die Grundtendenzen bleiben dieselben.
Und selbst wenn Du den Verschleiß reduzierst, weil man z.B. auch entsprechend höhere Vorspurwerte fährt, wird so eine Einstellung die Reifenlebensdauer signifikant senken. Man bekommt es damit durchaus hin, dass der Verschleiß relativ gleichmäßig ist, aber es bleibt dabei, dass er höher ist, als mit moderateren Werten.
Moin Sven,
das Problem damals mit diesen etwas extremeren Werten war aber auch geschuldet an der ziemlich tiefen Einstellung des Fahrwerks.
Der Monteur meinte, dass weniger Sturz nicht möglich wäre bzw. er das beim Einstellen den jeweiligen Sturz nicht reduzieren/umsetzen konnte.
Ob das nun wirklich nicht ging oder er aber evtl. nicht noch mehr Zeit investieren wollte, kann ich leider nicht wirklich sagen.
Aber ich bin zu 99% nur auf Strassen unterwegs gewesen mit diesem Setup und es war problemlos fahr- und beherrschbar
Die Reifen hatte ich mit zwei Einsätzen auf Rennstrecken und normalen Alltagsbetrieb drei oder vier Jahre drauf (um die 40.000km) und habe ihn vor zwei Jahren sogar mit diesen verkauft. Restprofil lag bei über 4mm auf allen Reifen (natürlich immer jedes Frühjahr von hinten nach vorne gewechselt und umgekehrt).