Beiträge von stiffler

    Puuh,


    dann hatte ich im April 2016 ja noch richtig Glück gehabt, dass mein Sportsline mit den H&R Federn ohne Probleme eingetragen worden ist :whistling:
    Die Kombi ist nämlich wirklich super mit den Bilstein-Dämpfern und um Klassen besser als mein NC in der Energy-Ausführung mit den blauen 30mm Eibach-Federn.
    Dort merkte man eindeutig die komplette Überforderung dieser Kombi bei schlechteren Strassenverhältnissen und nach ca. 65.000km kam ein vernünftiges H&R Monotube Gewindefahrwerk rein!
    Ähnlich werde ich es beim ND wohl auch machen! Schauen wir mal, wie lange die aktuelle Kombi im ND hält bzw. fahrbar ist ;)

    Fehlt nur noch die Antwort auf die Frage. ;)


    Wobei ich persönlich den Begriff "giftig" nicht als Kompliment für eine Bremsanlage verwenden würde. Bei mir hat der Wechsel auf Stahlflexbremsschläuche eine ganz deutliche Verbesserung gebracht, wobei ich die nicht zuletzt darauf zurückführen möchte, dass beim Einbau zwangsläufig neu entlüftet wurde. ;)

    Ups,


    ja und sorry.
    Werde das Thema entlüften mal bei der nächsten Inspektion im April beim Freundlichen ansprechen und fragen, ob das als kleiner Zusatz in Bezug auf mein Empfinden des Ansprechverhaltens der Bremse durchgeführt werden könnte ;)

    Moin,


    hatte auf meinem NC vier OZ-Felgenschlösser auf meinen Enkei Wakasas. Nach dem ich bei das zugehörige Teil ersten zwei- drei Terminen beim Freundlichen oder Reifenhändler immer zu Hause vergessen hatte, durfte ich dieses jedes Mal nachträglich holen, echt blöd!
    Danach hatte ich dieses immer im Fahrzeug mitgeführt, welches auch nicht gerade ein Gefühl von "Sicherheit" gibt, da diejenigen ja evtl. auch die Karre zusätzlich aufbrechen könnten um danach zu suchen.
    Auf dem ND werde ich diese jedenfalls nicht montieren bei meinen neuen JR11 Felgen. Zum Glück gehören unsere Fahrzeuge nicht wirklich zu den Fahrzeugen, die geklaut und-/oder etwas abgeschraubt wird :whistling:


    Hier in Wolfsburg gibt es seit Jahren einen oder mehrere Bekloppte, die nur die Radmuttern lösen, entsprechende Vorfälle und Unfälle mit den Fahrzeugen gab und gibt es noch immer.
    Seither montieren hier einige zwei oder sogar mehr Felgenschlösser pro Rad in der Hoffnung, dass diese nicht gelöst werden und die Räder somit wenigstens nicht abgehen während der Fahrt.

    Genau das habe ich auch gedacht. Unser ist recht gut vom Pedalgefühl.

    Also das Ansprechverhalten ist ja nun nicht gerade schlecht wie geschrieben aber im Vergleich zum NC vorher halt nicht so giftig!
    Glaube, ähnliches oder selbiges hatte ebenfalls schon mal ein ebenfalls vorheriger NC-Fahrer berichtet.
    Wie gesagt, jammern auf sehr hohem Niveau, mehr nicht ;)

    Waren denn die Tauschbeläge eventuell auch etwas besser in der Bremsleistung? Staubarm heißt meistens auch automatisch etwas schlechtere Bremsleistung.

    Moin Sven,


    nee, die waren vom Gefühl her genau gleich aber halt mit einiges mehr an Bremsstaub.
    Im April kommen ja die Mattschwarzen Japan Racing Felgen drauf, da würde das dann entsprechend weniger auffallen nach einem etwaigen Tausch ;)


    Ach ja, fand die originale Bremsanlage und das zugehörige Ansprech-/Bremsverhalten beim NC übrigens besser als im ND. Beim NC war diese super direkt und das schon nur beim Antippen.
    Bei der Abholung und des ND's hatte ich mich erst mal verjagt über das gefühlt "weichere" Pedal und Ansprechverhalten, fast schon so indirekt wie beim Caddy meiner Frau.
    Aber man gewöhnt sich schließlich an alles und nach ein paar Tagen konnte ich auch hiermit sehr gut leben...Jammern auf höchstem Niveau mal sagen :whistling:

    @JumboAC...erst mal herzlichen Glückwunsch und das Rot mit den schicken schwarzen Felgen, gefällt auf jeden Fall :thumbsup:


    Schließe mich einigen Vorrednern an und würde als erste, optische Maßnahmen, den RF tiefer legen lassen und je nach eigenem Geschmack zusätzlich mit der "Forums-Stubby" verschönern ;)


    Gruß,


    Jens.

    @MaxEmil...da gebe ich Dir natürlich recht, komplett vermeiden sollte aber kann man es ja zum Glück auch nicht ;)
    In Bezug auf die Funktion/Stellwirkung der Handbremse z.B., kann ich nur jeden empfehlen, diese ab und an mal zu nutzen.
    Da wir hier im Flachland so gut wie keine Steigungen oder Gefälle haben, benötigt man zum Abstellen des Fahrzeuges diese nicht wirklich.
    Allerdings bekam ich bei den letzten drei Roadstern im Laufe der Jahre Probleme auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV, da durch das nicht wirkliche Nutzen der Handbremse die Mechanik in Mtileidenschaft gezogen worden ist.
    Seither und dem Tipp des Meisters und TÜV-Onkels, versuche ich diese doch ab und an mal zu nutzen :whistling:


    Ach ja, in Bezug auf die Qualität der OEM-Bremsbeläge ab Werk, kann ich in Bezug auf meine Erfahrung mit dem NC vorher sagen, dass diese von der Bremsstaubentwicklung um Längen besser waren als die OEM-Austauschbeläge.
    Wie beim ND auch, gab es wirklich nur sehr sehr wenig Bremsstaubablagerungen an den Felgen vorne, hinten natürlich noch weniger durch geringere Belastung. Somit waren die Felgen immer super pflegeleicht und mit einem geringen, seltenem Aufwand zu reinigen.
    Das änderte sich leider nach der Montage der neuen OEM-Beläge vorne, jedenfalls bei mir, doch recht drastisch und hatte mich gewundert.
    Dachte immer, OEM ist OEM oder aber sind die ab Werk bei der Auslieferung doch noch irgendwie anders von der Qualität her?

    Echt kein Verschleiß? Nie benutzt? Wie neu?
    ;)

    @Gromit...weißt doch, wer bremst verliert und ist später am Ziel :D


    Mal im Ernst, sorry, nicht in "dem" Ernst.
    Um den genauen Verschleiß der Beläge wirklich festzustellen, hätte man sich mal die Dicke der jeweiligen Beläge ausmessen und notieren sollen.
    Dann alle ca. 5.000km mal nachmessen und schon hätte man den realen Verschleiß!
    Bei den Scheiben sieht man das ja ganz gut an den Außenkanten, die dann nach und nach mehr hervorstehen.

    Der Kaltstart, bei dem die Drehzahl automatisch für einige Sekunden höher gehalten wird, ist schon erheblich lauter. Ich bin der Schreck der Tiefgarage. :D
    Meine Langzeiterfahrung seit 1,5 Jahren: auffällig laut, aber mir gefällt es sehr gut. :thumbsup: Gefühlt hat sich der Klang nicht sonderlich verändert.

    Ähm sorry und stimmt, hatte ich schon vollends verdrängt das geile Startgeräusch beim Kaltstart :whistling:
    Wegen mir dürfte er sich grundsätzlich so im Stand anhören und wäre bestimmt über eine entsprechende Anfettung des Gemisches über die Software möglich denke ich :saint:

    Moin Michl,


    haben meine FOX (Vorschall- und Endschalldämpfer) ja nun schon seit über 1,5 Jahren und um die 25.000km drunter.
    Etwas dumpfer, sonorer oder auch lauter ist er nach den ersten 5.000 - 10.000km schon geworden aber nicht übermäßig.
    Der Vorteil hier im Gegensatz zu meinem früheren BBK-Endschalldämpfer unterm NC, dass die FOX so gut wie nur beim Beschleunigen präsent ist bzw. präsenter wird!
    Im Stand sowie bei konstanten Geschwindigkeiten merkt man so gut wie keinen Unterschied zur Bastuck und-/oder Serie, ist jedenfalls mein persönliches Empfinden ;)


    Gruß,


    Jens.