Beiträge von stiffler

Waren denn die Tauschbeläge eventuell auch etwas besser in der Bremsleistung? Staubarm heißt meistens auch automatisch etwas schlechtere Bremsleistung.

Moin Sven,

nee, die waren vom Gefühl her genau gleich aber halt mit einiges mehr an Bremsstaub.
    Im April kommen ja die Mattschwarzen Japan Racing Felgen drauf, da würde das dann entsprechend weniger auffallen nach einem etwaigen Tausch ;)

Ach ja, fand die originale Bremsanlage und das zugehörige Ansprech-/Bremsverhalten beim NC übrigens besser als im ND. Beim NC war diese super direkt und das schon nur beim Antippen.
    Bei der Abholung und des ND's hatte ich mich erst mal verjagt über das gefühlt "weichere" Pedal und Ansprechverhalten, fast schon so indirekt wie beim Caddy meiner Frau.
    Aber man gewöhnt sich schließlich an alles und nach ein paar Tagen konnte ich auch hiermit sehr gut leben...Jammern auf höchstem Niveau mal sagen :whistling:

@JumboAC...erst mal herzlichen Glückwunsch und das Rot mit den schicken schwarzen Felgen, gefällt auf jeden Fall :thumbsup:

Schließe mich einigen Vorrednern an und würde als erste, optische Maßnahmen, den RF tiefer legen lassen und je nach eigenem Geschmack zusätzlich mit der "Forums-Stubby" verschönern ;)

Gruß,

Jens.

@MaxEmil...da gebe ich Dir natürlich recht, komplett vermeiden sollte aber kann man es ja zum Glück auch nicht ;)
    In Bezug auf die Funktion/Stellwirkung der Handbremse z.B., kann ich nur jeden empfehlen, diese ab und an mal zu nutzen.
    Da wir hier im Flachland so gut wie keine Steigungen oder Gefälle haben, benötigt man zum Abstellen des Fahrzeuges diese nicht wirklich.
    Allerdings bekam ich bei den letzten drei Roadstern im Laufe der Jahre Probleme auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV, da durch das nicht wirkliche Nutzen der Handbremse die Mechanik in Mtileidenschaft gezogen worden ist.
    Seither und dem Tipp des Meisters und TÜV-Onkels, versuche ich diese doch ab und an mal zu nutzen :whistling:

Ach ja, in Bezug auf die Qualität der OEM-Bremsbeläge ab Werk, kann ich in Bezug auf meine Erfahrung mit dem NC vorher sagen, dass diese von der Bremsstaubentwicklung um Längen besser waren als die OEM-Austauschbeläge.
    Wie beim ND auch, gab es wirklich nur sehr sehr wenig Bremsstaubablagerungen an den Felgen vorne, hinten natürlich noch weniger durch geringere Belastung. Somit waren die Felgen immer super pflegeleicht und mit einem geringen, seltenem Aufwand zu reinigen.
    Das änderte sich leider nach der Montage der neuen OEM-Beläge vorne, jedenfalls bei mir, doch recht drastisch und hatte mich gewundert.
    Dachte immer, OEM ist OEM oder aber sind die ab Werk bei der Auslieferung doch noch irgendwie anders von der Qualität her?

Echt kein Verschleiß? Nie benutzt? Wie neu?
    ;)

@Gromit...weißt doch, wer bremst verliert und ist später am Ziel :D

Mal im Ernst, sorry, nicht in "dem" Ernst.
    Um den genauen Verschleiß der Beläge wirklich festzustellen, hätte man sich mal die Dicke der jeweiligen Beläge ausmessen und notieren sollen.
    Dann alle ca. 5.000km mal nachmessen und schon hätte man den realen Verschleiß!
    Bei den Scheiben sieht man das ja ganz gut an den Außenkanten, die dann nach und nach mehr hervorstehen.

Der Kaltstart, bei dem die Drehzahl automatisch für einige Sekunden höher gehalten wird, ist schon erheblich lauter. Ich bin der Schreck der Tiefgarage. :D
    Meine Langzeiterfahrung seit 1,5 Jahren: auffällig laut, aber mir gefällt es sehr gut. :thumbsup: Gefühlt hat sich der Klang nicht sonderlich verändert.

Ähm sorry und stimmt, hatte ich schon vollends verdrängt das geile Startgeräusch beim Kaltstart :whistling:
    Wegen mir dürfte er sich grundsätzlich so im Stand anhören und wäre bestimmt über eine entsprechende Anfettung des Gemisches über die Software möglich denke ich :saint:

Moin Michl,

haben meine FOX (Vorschall- und Endschalldämpfer) ja nun schon seit über 1,5 Jahren und um die 25.000km drunter.
    Etwas dumpfer, sonorer oder auch lauter ist er nach den ersten 5.000 - 10.000km schon geworden aber nicht übermäßig.
    Der Vorteil hier im Gegensatz zu meinem früheren BBK-Endschalldämpfer unterm NC, dass die FOX so gut wie nur beim Beschleunigen präsent ist bzw. präsenter wird!
    Im Stand sowie bei konstanten Geschwindigkeiten merkt man so gut wie keinen Unterschied zur Bastuck und-/oder Serie, ist jedenfalls mein persönliches Empfinden ;)

Gruß,

Jens.

Moin,

schick schick und auch wenn ich nach 10 Jahren NC in schwarz kein wirklicher Fan der Farbe mehr bin (in Bezug auf Kratzer und Pflegeaufwand), sieht Deiner mit der Kombi der dunkleren Exclusivline-Felgen echt super aus, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :thumbup:

Gruß,

Jens.

Moin,

aktuell um die 27.000km auf der Uhr aber da mache ich mir noch keinerlei Gedanken diesbezüglich.

In meinem Fall, bei normaler und vorausschauender Fahrweise ohne großartigen Bremseinsatz, habe ich beim Vorgänger-NC die ersten Beläge vorne bei ca. 87.000km wechseln lassen.
    Hinten waren beim Verkauf und Kilometerstand von um die 132.000km immer noch die Ersten drauf.
    Alle vier originalen Scheiben sahen dabei immer noch sehr gut aus.

Hoffe also inständig, dass die Qualität der Bremsen beim ND ähnlich oder sogar noch besser sein wird, da dieser auch weit über 100kg leichter als der NC ist ;)

Moin,

aktuelles Update in Bezug auf diese Fehlfunktionen.
    Nach der Waschanlage am 23.12. und meiner ersten gestrigen Fahrt mit dem ND seither, kam das Phänomen bis dato nun nicht mehr vor :thumbup:
    Wie von vielen und mir auch im Vorfeld vermutet, lag es wohl nur an der kompletten Verdreckung der Heckpartie und zugehörigen Sensoren.

Also, danke noch mal an alle für deren Tipps und Hinweise ;)

@PlatzDaMazda...Oh je, dass das Teil nicht passt ist wirklich mehr als unschön. Mein erster Verdacht war ebenfalls das falsche Teil für den 1.5l aber hast ja auch schon kontrolliert. Normalerweise sind alle Teile von IL Motorsport von bester Qualität und Passgenauigkeit, jedenfalls waren und sind das meine bisherigen Erfahrungen.
    In der Hoffnung, dass IL Dir ein passendes Teil und etwaige Einbautipps/-tricks mitliefern wird, wünsche ich Dir ein frohes Fest und würde mich später über einen kleinen Bericht und etwaigen Soundfile freuen ;):thumbup:

Danke und Gruß,

Jens.