Beiträge von stiffler

Moin,

@MX505...Sven, erst mal gute Besserung Dir ;)

Zum Thema:
    @mister_funk...fahre ja selbige Kombi beim Sportline mit H&R Federn, Spurverbreiterungen und den Hankook Winterreifen auf den originalen Felgen in dem mittlerweile zweiten Winter.
    Schließe mich dabei Sven seiner Meinung an. Die Reifen brauchen erst mal einige Zeit/Kilometer, bis die sich an die neue Einstellung anpassen, sprich, dass sollte sich geben in den nächsten Wochen.
    Ansonsten lohnt es sich immer beim @Taxidriver oder auch Markus genannt, vorbeizufahren oder halt auch Rodewald in Hannover, den ich zwar nicht persönlich kenne aber nur positives hier gelesen und-/oder gehört habe :thumbup:

Hätte ich beim letzten Wechsel nicht meine Ventildeckel an den Reifen mit den Beschriftungen falsch gedeutet und die Winterräder von vorne nach hinten gewechselt, wie ich es eigentlich immer mache, wäre selbiges oder wenigstens ein ähnliches Fahrverhalten vorprogrammiert gewesen für die ersten Wochen.

Also, das wird schon.

Schönen dritten Advent schon mal ;)

Bei dem Bild aus Lübeck "könnte" er zu tief sein. Mehr habe ich dazu nicht gesagt. Kommt auf die Eintragung an.
    Ich berichtete nur, dass das Setup für die EMS eingetragen war und er trotzdem stillgelegt wurde. Das sind die verlinkten Bilder, wo er deutlich höher ist..

Ach sooo,

das erklärt natürlich so einiges.
    Der TÜV trug bei mir auch nur die Höhe bei mir ein, mit der ich zur Abnahme dort war mit der Bemerkung, " Ich kenne euch doch, Ihr seit kaum vom Hof und dann wird runtergedreht!"
    Kannte ich vorher ehrlich gesagt nicht aber hat mich auch nicht weiter gestört im Enddefekt, da es so optisch perfekt für mich aussah.

Nach dem Einbau und der ersten Fahrt nach Hause, wo meine beiden Flaps oder wie die auch heißen mögen an der vorderen Stoßstange, bei jeder kleinen Bodenwelle auf der Landstrasse aufgesetzt sind, hatten wir Ihn noch mal ca. 2cm höher geschraubt.
    Danach kam ich gerade im sehr schrägen Auffahrwinkel unters Carport zu Hause mit ein bisschen schaben/aufsetzen.
    Beim Termin zur Spur-/Sturzeinstellung, haben wir ihn allerdings noch mal ca. 1cm höher gedreht, da ich nur mit extremen schaben/aufsetzen auf die zugehörige Bühne kam.

Der Käuferin meines NC's und Ihrem Mann, die ich vorher schon über das Oldtimer-Hobby kannte, hatte ich umgehend empfohlen, den Wagen noch mal ca. 2cm hoch zudrehen, nicht nur wegen deren höherer Einfahrt ins Carport wie bei uns.

Beim Autotreffen in Lübeck hatte ich selbst ein Foto geschossen.. da könnte er durch aus zu tief gewesen sein :saint:

Ähm,

was ist bei diesem Polo zu tief?
    Mein NC war noch etwas tiefer mit ca. 8cm tiefsten Stellen vom Unterboden her, welches ebenfalls eingetragen war und nie Probleme gab, weder mit dem Gesetz noch beim TÜV alle zwei Jahre.

Und wie ein Vorredner schon schrieb, es nützen einem sämtliche Eintragungen nix, da jeder Polizist in jedem Bundesland das evtl. anders deutet und beanstandet, was zur sofortigen Stillegung führen könnte.
    Aus diesem Grunde kann ich auch den Ein- oder Anderen, egal aus welcher Tuning-Szene verstehen, dass die einige Sachen teilweise überhaupt nicht mehr eintragen/abnehmen lassen, da auch diese alle zu Schall und Rauch werden können bei etwaigen Kontrollen.
    Okay, vom Unfall her gesehen mal ganz zu schweigen, dann geht's so richtig nach hinten los, keine Frage.

In meinem Fall ist es bis dato wohl immer Glück gewesen, da ich einerseits schon etwas Älter bin und andererseits immer alles ordnungsgemäß abnehmen/eintragen lassen habe und drittens wohl auch nie wirklich "auffällig" war :whistling:

Aber wie gesagt, sämtliche Eintragungen sind keinerlei Garant vor solchen Erlebnissen wie oben beschrieben ;)

Moin,

ist echt eine "geile" Diskussion geworden, unfassbar!
    Geschmäcker sind verschieden und jeder kann/darf/sollte seinen MX doch anpassen/optimieren wie er will, schließlich gibt auch nur derjenige dafür die Kohle aus und gut is!
    Wer darin keinen Sinn oder sonstiges sieht, auch gut aber so etwas madig reden, muss nicht wirklich sein, meine bescheidene Meinung.

Eine weitere persönliche Meinung von mir.
    Wenn ich einen "richtigen" Sportwagen fahren/besitzen möchte, kaufe ich mir das entsprechende Fahrzeug aber das ist leider auch weit weg vom Budget-Bereich des MX.
    Obwohl, es gab/gibt schon einige Umbauten/Tuningmaßnahmen hier, wo man für den Gesamtpreis am Ende schon fast in der Region dieser angelangt wäre. Sprich, die Möglichkeit besteht aber ist halt auch alles vom eigenen, verfügbaren Bugdet abhängig.
    Dummerweise bekommt man die Kosten für die meisten Umbauten hierfür nicht wirklich wieder bei einem Verkauf, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten.
    Aus diesen Gründen behalte ich alle OEM-Teile und gebe diese beim Verkauf mit, damit der Käufer diesen auch wieder zurückrüsten könnte bei Bedarf.
    Die Frage, ob die originalen Teile noch vorhanden und dabei sind, war übrigens für weit über 50% der Interessenten sehr wichtig, nur so am Rande ;)

Aber nun wieder zum Thema, welches ich mit Interesse verfolge und es wie @MX505 sehe und dieses evtl. mal bei @Detlef in der Nähe probefahren würde für einen ordentlichen Vergleich :thumbup:

Moin,

meiner ist gestern auch schon angekommen, ging ja schneller als die Polizei erlaubt :thumbsup:

Wirklich tolle Fotos, selbst meine Eltern als absolute ND-Laien, waren von diesen und den verschiedenen Farben der ND's mehr als begeistert ;)
    (meine Eltern sind so gut wie immer die Versandadresse, da Rentner und meistens zu Hause sind) :saint:

Moin,

nutze die automatische Fernlichtfunktion so gut wie überhaupt nicht, da hierfür die "Auto-Position" notwendig ist und somit beim Öffnen des Fahrzeuges leider auch nicht die "Leaving-Home-Funktion" funzt! :thumbdown:
    Extrem dämliche Werkseinstellung meiner Meinung nach bzw. kenne ich bei keinem anderen Hersteller!

Hi Antje,

soeben auch endlich geschafft zu bestellen.

Vielen lieben Dank Dir noch mal für alles, darauf trinken wir nächstes Jahr einen auf irgendeinem Treffen im Auerland oder sonstwo :thumbsup:

Moin,

das hier einige Leute anscheinend wissen, dass alle Motoren egal mit welchem Sprit gleichmäßig gut oder ruckelfrei beschleunigen, ist bemerkenswert.
    Denn es gibt mit Sicherheit auch kleine Unterschiede ab Werk von Motor zu Motor, egal ob nun beim 1.5l oder 2.0l.
    Außerdem hat jeder ein anderes Fahrprofil und wie man an meinem Spritmonitor sehen kann, gehöre ich eher zu den Cruisern, schalte umgehend hoch und bewege mein Fahrzeug so gut wie nur im höchsten Gang ab 50km/h.

Wenn ich den MX mal ab und an mal "artgerecht" bewege bei Touren mit unserer Roadstercrew und anderen Gruppen, dann hatte er nun mal das Phänomen, das Gas schlecht anzunehmen bzw. zu ruckeln beim Beschleunigen. Und genau dieses Phänomen hat er bei gleicher Fahrweise bei den artgerechten Touren und auch im Alltag, wenn ich denn doch mal zügig beschleunige, seither nicht mehr!

Moin,

ich werde mein Testjahr mit dem V-Zeugs ebenfalls durchziehen und gut is.
    Ist fast schon so eine Diskussion wie damals mit dem E10, was für einige im anderen MX5-Forum schon wie, er hat "JEHOVA" gesagt, gehandelt wurde.
    In meinem NC hatte ich es nach Rücksprache mit meinem Freundlichen, ob das für den Motor und-/oder Benzinleitungen okay wäre, von Anfang an die letzten Jahre getankt!
    Der Verbrauch, Beschleunigungen und Fahrleistungen waren identisch derer mit normalen S95 und der Motor/Wagen läuft heute noch.

Beim V-Zeugs erwarte ich keinerlei Minderverbrauch aber was mich persönlich halt zu diesem Test bewegt hat, war die doch spürbare, bessere und ohne zu ruckelnde Durchzugskraft während der Beschleunigung in allen Gängen!
    Hätte ich vorher nie erwartet aber dem war bzw. ist so, also lies ich mich das erste Mal in meinem Leben überhaupt auf eine so "hochwertige" Plürre ein.
    Und für 99 Euronen auf ein Jahr oder 1800l gesehen, den ich ja zum S95 Preis bekomme, ist das Experiment von den Kosten auch nicht der Rede wert für mich und in meinen Augen.

Moin,

mir gefällt er, jedenfalls vom Fahrwerk mit dem Airride her. :thumbup:
    Da es wohl eh nur ein Showcar für Tuning-Treffen usw. und kein Daily-Driver sein wird, alles gut in meinen Augen.
    Hätte ich noch etwas Kohle für nen Drittfahrzeug, eben nur für irgendwelche Treffen, würde ich mir auch noch ein entsprechendes Fahrzeuge customizen lassen :whistling: