Moin,
ist echt eine "geile" Diskussion geworden, unfassbar!
Geschmäcker sind verschieden und jeder kann/darf/sollte seinen MX doch anpassen/optimieren wie er will, schließlich gibt auch nur derjenige dafür die Kohle aus und gut is!
Wer darin keinen Sinn oder sonstiges sieht, auch gut aber so etwas madig reden, muss nicht wirklich sein, meine bescheidene Meinung.
Eine weitere persönliche Meinung von mir.
Wenn ich einen "richtigen" Sportwagen fahren/besitzen möchte, kaufe ich mir das entsprechende Fahrzeug aber das ist leider auch weit weg vom Budget-Bereich des MX.
Obwohl, es gab/gibt schon einige Umbauten/Tuningmaßnahmen hier, wo man für den Gesamtpreis am Ende schon fast in der Region dieser angelangt wäre. Sprich, die Möglichkeit besteht aber ist halt auch alles vom eigenen, verfügbaren Bugdet abhängig.
Dummerweise bekommt man die Kosten für die meisten Umbauten hierfür nicht wirklich wieder bei einem Verkauf, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten.
Aus diesen Gründen behalte ich alle OEM-Teile und gebe diese beim Verkauf mit, damit der Käufer diesen auch wieder zurückrüsten könnte bei Bedarf.
Die Frage, ob die originalen Teile noch vorhanden und dabei sind, war übrigens für weit über 50% der Interessenten sehr wichtig, nur so am Rande 
Aber nun wieder zum Thema, welches ich mit Interesse verfolge und es wie @MX505 sehe und dieses evtl. mal bei @Detlef in der Nähe probefahren würde für einen ordentlichen Vergleich 