Beiträge von stiffler

Moin,

finde das Vorhaben super und bin über die etwaige Fertigstellung inklusive Soundfiles im Frühjahr schon sehr gespannt.
    Da es ja keine Brülltüte werden soll sondern nur über Soundoptimierung geht, wäre ein etwaiger Gang zum TÜV im Anschluss durchaus denkbar bei Bedarf.
    Also, Hut ab vor dem Projekt :thumbup:

Als ich meinen ND im April 2016 bekam, schaute ich mich umgehend nach einer Soundoptimierung um und es gab/gibt tatsächlich eine Firma in Deutschland, die ebenfalls den Serienschalldämpfer nach Bedarf optimieren, selbstverständlich ohne TÜV!
    Hätte es fast machen lassen aber dann kam zum Glück doch schon die FOX-Anlage, die ich über Ernst beziehen konnte und mich seither über den Klang erfreue ;)

In Bezug auf TÜV-Abnahmen/Eintragungen von Sportendschalldämpfern ohne ABE, kann es während der Laufleistung allerdings und ebenfalls zu Problemen in Bezug auf die Lautstärke kommen.
    Der BBK-Endschalldämpfer in meinem NC vorher war nach ca. 60.000km dermaßen laut, dass es bei einer etwaigen DB-Kontrolle durch die Blauweißen hätte trotz allem eng werden können.
    Sämtliche Dämmwolle war wohl schon komplett rausgebrannt denke ich, da die BBK vorher alle ca. 5.000km immer ein wenig lauter/dumpfer wurde vom Klangbild.

Aber wie gesagt, ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt ;)

Moin,

Interesse war schon da aber bei mir steht eine Dienstreise nach Indien im Januar an, wobei der genaue Zeitraum noch nicht fest steht.
    Somit habe ich leider keine Chance im Januar konkret zuzusagen, sorry.

Gruß,

Jens.

Moin,

keine Ahnung ob die Wankneigung hier in diesem Fall etwas mit Stabilität in Kurven zu tun hat aber ich hatte beim NC mal neue Winterreifen auf die Winterfelgen montiert bekommen, womit der Wagen in jeder Kurve wie auf Schmierseife fuhr bzw. immer quer kam bei Nässe!
    Dabei war es egal ob ich 20km/h oder schneller fuhr!
    Das Ende vom Lied war dann ein genauerer Blick auf die Reifen selbst und vorne links und hinten rechts, stand jeweils "Inside" auf den Außenflanken =O
    Sprich, zwei von vier Reifen und dann auch noch diagonal, waren falsch aufgezogen worden und nach erfolgreicher, richtiger Montage, fuhr er auch wieder entsprechend stabil und normal ;)
    Muss man aber natürlich erst mal drauf kommen :whistling:

@stiffler, geh mal zum Zündung einstellen beim Mustang mit einer Meßuhr zum OT finden bei, da ist bei den alten Amimotoren einiges rauzuholen. Oder bei der Zündverstellung im Verteiler, da hakt's auch gerne. Bislang war mein Motto "Immer, wenn Du bei die Vergaser bei willst, liegt der Fehler bei der Zündung" aüßerst zielführend.

@Michael XXXX ...danke Dir für den Tipp und da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hatte auch schon diverse Beschreibungen aus einem Mustang-Forum für meinen Schrauber ausgedruckt und mitgegeben gehabt beim letzten Mal und hoffe beim finalen Termin, dass das entsprechend umgesetzt werden wird.
    Zündeinstellung ist das A und O bei den alten Kisten :thumbup:

Mit der Verbrauchsangabe bzw. der fast Übereinstimmung von Werksangabe zum realen Verbrauch, ist der ND wirklich klasse.
    Allerdings schaffte/schaffe ich bei so gut wie allen Fahrzeugen die Werksangabe oder sogar drunter, hängt halt vom eigenen Gasfuß ab.
    Muss aber zugeben, dass ich das von der Pike auf gelernt habe und das halt auf meinen privaten Fahrstil adaptiert habe ;)

Irgendwie ist das für mich, gerade bei den Leihwagen in diversen Urlauben in Australien/USA ein stetiges Ziel geworden, auch die größeren Kisten auf ein erträgliches Niveau zu bekommen.
    Als Beispiel:
    Den Toyota Camry hatten wir nun zufällig schon drei Mal. Übernommen hatte ich die Fahrzeuge immer mit 9,6l aufwärts im Durchschnittsverbrauch von den Vorgängern. Alles Benziner mit glaube ich um die 180PS, Wandler-Automatik und Klimaanlagen Dauereinsatz.
    Abgegeben nach jeweils nach ca. 1000 - 3500km mit einem Durchschnitt von um die 7,6l.
    Selbstverständlich ist diese Fahrweise keinerlei sportlich oder ähnliches aber halt sehr vorausschauend und mit sensiblen Gasfuß :saint:

Das einzige Fahrzeug, an dem ich seit nun mehr fast drei Jahren verzweifle, ist mein oller Ford Mustang.
    Da lass ich schon die Korken knallen, wenn denn ich mal unter 20l komme, im Cruising-Modus =O
    Normalerweise sollte er bei diesem Fahrstil maximal zwischen 12-16l durchziehen und da testen wir schon seit langem so einiges aus.
    Der 600cfm 4V-Vergaser von Edelbrock der drauf war, wurde vor ca. vier Wochen gegen einen 500cfm 4V-Vergaser von Edelbrock getauscht und dazu ein wenig an der Zündung rumgestellt. Schon etwas besser denke ich, sprich um die 20l aber da muss noch was gehen.
    Aktuell warte ich bzw. die Werkstatt auf den eigentlich passenden 390cfm 4V-Vergaser von Holley, den sie vor 1,5 Wochen in den USA bestellt haben.
    Wenn dann nach dem Einbau noch die Zündung entsprechend und optimal eingestellt werden sollte, bin ich echt mächtig gespannt auf den Verbrauch im Anschluss, sprich im Frühjahr :D Vorher geht er noch in den wohlverdienten Winterschlaf.

Back to topic:
    Der 2l vom ND ist eigentlich schon ganz gut finde ich auch wenn ich im Vorfeld auch immer für mindestens 200PS aufwärts für ein Spaßauto war.
    Aber ich finde ihn dermaßen leichtfüßig auf seinem Terrain, sprich kurvigen Landstrassen, dass es wenn überhaupt nur beim Rausbeschleunigen etwas mehr sein könnte ab und an.
    Und für etwaige Höchstgeschwindigkeiten ist er wegen des kurzen Radstandes eh nicht wirklich zu gebrauchen, dafür bevorzuge ich wenn andere Fahrzeuge.

Moin,

bis vor ca. drei Jahren, war ich mein ganzes Leben lang bei der DEVK mit meinen Fahrzeugen, die auch ein Büro hier vor Ort hatten.
    In Anspruch genommen habe ich diese Option vielleicht drei Mal in über 20 Jahren, wobei ich bis dato aber auch sehr viel Glück hatte und nie einen Unfall selbst verschuldet habe. Die anderen Unfälle wurden wenn halt durch den Unfallgegner bzw. deren Versicherungen geregelt!
    Denke also schon, dass ein Büro/Vertreter oder was auch immer als direkten, persönlichen Ansprechpartner vor Ort oder in der Nähe, schon Sinn machen kann in dem ein- oder anderen Fall.
    Für mich habe ich allerdings irgendwann eingesehen, dass ich für selbige Leistungen nicht unbedingt einen teilweise recht hohen Aufpreis zahlen muss und somit zum Wechsel kam.

In Bezug auf den Punkt "Werkstattbindung" habe ich dieses Jahr ja nun meine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Diesen Punkt würde ich persönlich in den ersten 6-8 Versicherungsjahren nach Neukauf nie wieder machen bzw. hätte meinen Vorvertrag vom alten NC noch mal genau durchlesen sollen, bevor ich diesen für den folgenden Neuwagen so übernommen hätte.
    Keine Frage, freie Werkstätten und -Lackzierereien sind bestimmt auch nicht qualitativ schlechter als die vom Freundlichen aber ich lasse z. B. auch alle Inspektionen beim Freundlichen machen, selbst wenn er schon über 8 Jahre alt ist.
    Bin auch schon seit 2006 bei meinem Freundlichen und mehr als zufrieden seither.
    Ist aber alles eine rein persönliche Ansichtssache, keine Frage ;)

@stiffler Komfort Tarif hoffentlich? :)

@Hoingker Jawoll, dem ist so ;)

Wollte eigentlich wieder Vollkasko mit 300 SB/Teilkasko ohne SB machen aber nun habe ich halt mit Vollkasko mit 500 SB mit Teilkasko ohne SB.
    Wenn ich mir allerdings überlege, dass ich im April 2016 noch ca. 265 Euro für ein Jahr gezahlt habe und nun schon bei knapp über 400 Euronen bin (SF30 bei Haftpflicht sowie Kasko), ist der ND doch schon einige Stufen hoch gekommen seither.
    Zusätzlich ist Wolfsburg in einer sehr hohen Regionalklasse, welches erschwerend hinzu kommt.

Da ist selbst mein alter Gaul mit ca. 1% Versicherungssumme vom aktuellen Wertgutachten noch minimal günstiger :whistling: