Moin,
finde das Vorhaben super und bin über die etwaige Fertigstellung inklusive Soundfiles im Frühjahr schon sehr gespannt.
Da es ja keine Brülltüte werden soll sondern nur über Soundoptimierung geht, wäre ein etwaiger Gang zum TÜV im Anschluss durchaus denkbar bei Bedarf.
Also, Hut ab vor dem Projekt ![]()
Als ich meinen ND im April 2016 bekam, schaute ich mich umgehend nach einer Soundoptimierung um und es gab/gibt tatsächlich eine Firma in Deutschland, die ebenfalls den Serienschalldämpfer nach Bedarf optimieren, selbstverständlich ohne TÜV!
Hätte es fast machen lassen aber dann kam zum Glück doch schon die FOX-Anlage, die ich über Ernst beziehen konnte und mich seither über den Klang erfreue ![]()
In Bezug auf TÜV-Abnahmen/Eintragungen von Sportendschalldämpfern ohne ABE, kann es während der Laufleistung allerdings und ebenfalls zu Problemen in Bezug auf die Lautstärke kommen.
Der BBK-Endschalldämpfer in meinem NC vorher war nach ca. 60.000km dermaßen laut, dass es bei einer etwaigen DB-Kontrolle durch die Blauweißen hätte trotz allem eng werden können.
Sämtliche Dämmwolle war wohl schon komplett rausgebrannt denke ich, da die BBK vorher alle ca. 5.000km immer ein wenig lauter/dumpfer wurde vom Klangbild.
Aber wie gesagt, ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt ![]()