Beiträge von stiffler

    Moin,


    da ich dieses Jahr das erste Mal in 30 Jahren überhaupt einen Teilkasko-Schaden (Rehunfall) und ebenfalls das erste Mal überhaupt eine Werkstattbindung, bin ich von dieser Kombi mehr als geheilt!
    Durfte/hätte 20% der Schadenssumme selber zahlen müssen, da nicht in eine freie Werkstatt sondern lieber zu meinem Freundlichen wollte!


    Nun werde ich mir eine neue Versicherung zum 30.11. suchen und nie aber auch nie wieder den Punkt "Werkstattbindung" ankreuzen, Erfahrung macht doch manchmal klug :whistling:

    Moin,


    die dritte Tankfüllung mit dem MX statt E5/E10 vorher.
    Läuft vom Empfinden her besser.
    -Ansprechverhalten Beschleunigung bis kurz vor Begrenzer ohne jegliches ruckeln
    -Motor klingelt/rasselt weniger im Stand
    -Verbrauch scheint sich ein wenig gesenkt zu haben, muss ich aber noch mal im Spritmonitor genauer überprüfen


    Keine Ahnung, ob man sich das alles evtl. nur einbildet oder sich schön reden will aber für die paar Cent mehr pro Liter hochgerechnet, ist es mir das Experiment einfach mal wert ;)

    Moin,


    also der Umgangston hier wird ja schon wieder etwas kindlicher wie man leider feststellen muss, dabei sind wir doch alle erwachsen, oder?


    Das mit dem Getriebe und-/oder Kupplung ist natürlich sehr unschön, wenn man denn betroffen sein sollte, keine Frage.
    Meins hakt ebenfalls wenn es kalt ist und beim Einkuppeln denke ich manchmal, das ich nicht schalten kann, da teilweise recht ruppig ist.
    Aber ich werde erst beim Freundlichen vorstellig, wenn ein etwaiger Defekt das Fahren komplett mindert, einschränkt oder überhaupt nicht mehr möglich ist.


    Habe zwar "nur" die normale 3-Jahres-Garantie ab Werk und weiß nicht, ob ich diese auf 5 Jahre verlängere wie beim NC vorher, der wohlgemerkt in 10 Jahren nur ein singendes Diff gewechselt bekam auf Garantie, ansonsten war es das zuverlässigste Fahrzeug was ich je hatte in meinem Leben und das waren schon so einige!
    Und falls man seine Inspektions-Intervalle einhält und diese beim Mazda-Vertragspartner durchführen lässt die nächsten Jahre, sollte es mit einem entsprechenden Entgegenkommen seitens Mazda im Fall der Fälle auch nicht wirklich schlecht aussehen!


    Das bei den Amis im Verhältnis zu Deutschland/Europa mehr Getriebe betroffen zu sein scheinen, könnte aber auch mit der dortigen Erfahrung/Fahrweise der jeweiligen Nutzer zusammenhängen. Nicht umsonst fahren dort weit über 90% mit Automatikgetrieben durch die Gegend...ist aber wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung.


    Also, ich verstehe beide Seiten, die bis dato Betroffenen sowie die Nicht betroffenen. Aber man sollte auch nicht alles schlechtreden oder sich zu große Gedanken machen, gerade in Bezug auf den etwaigen Kauf eines gebrauchten oder neuen ND's.

    Gute Frage,


    ehrlich gesagt keine Ahnung aber da im Anschluss auch die auf der Hinfahrt angegangene Kontrolleuchte der Reifendruckanzeige im Cockpit auch gleich gelöscht/aus war, könnte ich mir glatt vorstellen, dass die das komplette System neuinstalliert haben.
    Ich hatte aber wohl auch eine sehr alte bzw. wohl noch die erste Softwareversion der Auslieferung im April 2016 drauf!


    Aber der MX lief auf der anschließenden Fahrt nach Hause auch irgendwie anders/hörte sich anders an, kann aber natürlich auch Einbildung sein.


    @AC427H ...Hi Jürgen, müsste ich wenn wohl mal testen aber ehrlich gesagt habe ich die Gimmicks auch nicht wirklich genutzt, außer der Touchscreenfunktion während der Fahrt, diese fand ich sehr gut ;)

    Moin,


    heute Morgen war ich ja nun bei meinem Freundlichen in Braunschweig und nach dem Aufspielen des MZD-Updates (Dauer ca. 1,5 Stunden), funktioniert nun auch wieder die FSE :thumbsup:
    Okay, mein Speedometer und Co. mussten dafür leider dran glauben aber könnte ich mir bei Bedarf ja auch wieder installieren, schauen wir mal.


    Auf jeden Fall bin ich glücklich, dass ich nun wieder die Möglichkeit habe "legal" während der Fahrt zu telefonieren, auch wenn ich das nicht wirklich oft nutze ;)

    Ja, genau so fährt sich das V3. Aber man kann natürlich warten und es später kaufen und sich dann ärgern, dass man es nicht viel früher gekauft hat. ;)

    Moin Jan,


    ärgern eher weniger, da ich mich ja beim Kauf des ND's mit Absicht für "nur" Federn entschied, trotz entsprechender Erfahrungen mit dem NC.
    Anfang 2016 gab es allerdings auch noch nicht so viele Angebote an guten Gewindefahrwerken wie in letzter Zeit bzw. aktuell, welches auch noch hinzu kam.
    Mit den Bilstein-Dämpfern ist die Kombi aber auch nicht so schlecht, wie mit den Seriendämpfern, den Unterschied merke ich schon zum NC damals.
    Ein weiterer Punkt für mich, ist die tägliche Nutzung meines ND's.
    Auf Rennstrecken war ich sehr selten und seit dem ND überhaupt nicht mehr unterwegs und für das "normale" Kurvenräubern, reicht meine aktuelle Kombi gefühlt aus.


    Nächstes Jahr kommt erst noch mal eine andere Rad-/Reifenkombi drauf mit breiteren Felgen und Reifen in 215/45 R17, mal schauen wie das dann evtl. noch etwas mehr harmoniert oder auch nicht.
    Gewinde steht auf der Wishlist aber allerdings wie gesagt erst zu einem späteren Zeitpunkt, das halte ich noch aus, keine Frage :saint:

    Hi Sven,


    sehr schöner Erfahrungsbericht und genauso begeistert war ich von meinem H&R Gewindefahrwerk im NC vorher, einfach nur perfekt abgestimmt :thumbup:


    Sobald meine Kombi Bilstein mit H&R Federn aufgibt, denke mal so bei ca. 65.000km wie beim NC, werde ich mir definitiv ebenfalls ein Gewindefahrwerk gönnen, keine Frage.


    Auf das wir nächste Woche Montag einigermaßen gutes Wetter für ne kleine Harztour haben werden, wo ich das Fahrverhalten Deines Fahrwerkes hoffentlich mal ein wenig in Live beobachten kann hinter Dir :D