Moin,
also der Umgangston hier wird ja schon wieder etwas kindlicher wie man leider feststellen muss, dabei sind wir doch alle erwachsen, oder?
Das mit dem Getriebe und-/oder Kupplung ist natürlich sehr unschön, wenn man denn betroffen sein sollte, keine Frage.
Meins hakt ebenfalls wenn es kalt ist und beim Einkuppeln denke ich manchmal, das ich nicht schalten kann, da teilweise recht ruppig ist.
Aber ich werde erst beim Freundlichen vorstellig, wenn ein etwaiger Defekt das Fahren komplett mindert, einschränkt oder überhaupt nicht mehr möglich ist.
Habe zwar "nur" die normale 3-Jahres-Garantie ab Werk und weiß nicht, ob ich diese auf 5 Jahre verlängere wie beim NC vorher, der wohlgemerkt in 10 Jahren nur ein singendes Diff gewechselt bekam auf Garantie, ansonsten war es das zuverlässigste Fahrzeug was ich je hatte in meinem Leben und das waren schon so einige!
Und falls man seine Inspektions-Intervalle einhält und diese beim Mazda-Vertragspartner durchführen lässt die nächsten Jahre, sollte es mit einem entsprechenden Entgegenkommen seitens Mazda im Fall der Fälle auch nicht wirklich schlecht aussehen!
Das bei den Amis im Verhältnis zu Deutschland/Europa mehr Getriebe betroffen zu sein scheinen, könnte aber auch mit der dortigen Erfahrung/Fahrweise der jeweiligen Nutzer zusammenhängen. Nicht umsonst fahren dort weit über 90% mit Automatikgetrieben durch die Gegend...ist aber wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung.
Also, ich verstehe beide Seiten, die bis dato Betroffenen sowie die Nicht betroffenen. Aber man sollte auch nicht alles schlechtreden oder sich zu große Gedanken machen, gerade in Bezug auf den etwaigen Kauf eines gebrauchten oder neuen ND's.