Moin,
bis vor ca. drei Jahren, war ich mein ganzes Leben lang bei der DEVK mit meinen Fahrzeugen, die auch ein Büro hier vor Ort hatten.
In Anspruch genommen habe ich diese Option vielleicht drei Mal in über 20 Jahren, wobei ich bis dato aber auch sehr viel Glück hatte und nie einen Unfall selbst verschuldet habe. Die anderen Unfälle wurden wenn halt durch den Unfallgegner bzw. deren Versicherungen geregelt!
Denke also schon, dass ein Büro/Vertreter oder was auch immer als direkten, persönlichen Ansprechpartner vor Ort oder in der Nähe, schon Sinn machen kann in dem ein- oder anderen Fall.
Für mich habe ich allerdings irgendwann eingesehen, dass ich für selbige Leistungen nicht unbedingt einen teilweise recht hohen Aufpreis zahlen muss und somit zum Wechsel kam.
In Bezug auf den Punkt "Werkstattbindung" habe ich dieses Jahr ja nun meine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Diesen Punkt würde ich persönlich in den ersten 6-8 Versicherungsjahren nach Neukauf nie wieder machen bzw. hätte meinen Vorvertrag vom alten NC noch mal genau durchlesen sollen, bevor ich diesen für den folgenden Neuwagen so übernommen hätte.
Keine Frage, freie Werkstätten und -Lackzierereien sind bestimmt auch nicht qualitativ schlechter als die vom Freundlichen aber ich lasse z. B. auch alle Inspektionen beim Freundlichen machen, selbst wenn er schon über 8 Jahre alt ist.
Bin auch schon seit 2006 bei meinem Freundlichen und mehr als zufrieden seither.
Ist aber alles eine rein persönliche Ansichtssache, keine Frage ![]()