Beiträge von stiffler

Moin,

bis vor ca. drei Jahren, war ich mein ganzes Leben lang bei der DEVK mit meinen Fahrzeugen, die auch ein Büro hier vor Ort hatten.
    In Anspruch genommen habe ich diese Option vielleicht drei Mal in über 20 Jahren, wobei ich bis dato aber auch sehr viel Glück hatte und nie einen Unfall selbst verschuldet habe. Die anderen Unfälle wurden wenn halt durch den Unfallgegner bzw. deren Versicherungen geregelt!
    Denke also schon, dass ein Büro/Vertreter oder was auch immer als direkten, persönlichen Ansprechpartner vor Ort oder in der Nähe, schon Sinn machen kann in dem ein- oder anderen Fall.
    Für mich habe ich allerdings irgendwann eingesehen, dass ich für selbige Leistungen nicht unbedingt einen teilweise recht hohen Aufpreis zahlen muss und somit zum Wechsel kam.

In Bezug auf den Punkt "Werkstattbindung" habe ich dieses Jahr ja nun meine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Diesen Punkt würde ich persönlich in den ersten 6-8 Versicherungsjahren nach Neukauf nie wieder machen bzw. hätte meinen Vorvertrag vom alten NC noch mal genau durchlesen sollen, bevor ich diesen für den folgenden Neuwagen so übernommen hätte.
    Keine Frage, freie Werkstätten und -Lackzierereien sind bestimmt auch nicht qualitativ schlechter als die vom Freundlichen aber ich lasse z. B. auch alle Inspektionen beim Freundlichen machen, selbst wenn er schon über 8 Jahre alt ist.
    Bin auch schon seit 2006 bei meinem Freundlichen und mehr als zufrieden seither.
    Ist aber alles eine rein persönliche Ansichtssache, keine Frage ;)

@stiffler Komfort Tarif hoffentlich? :)

@Hoingker Jawoll, dem ist so ;)

Wollte eigentlich wieder Vollkasko mit 300 SB/Teilkasko ohne SB machen aber nun habe ich halt mit Vollkasko mit 500 SB mit Teilkasko ohne SB.
    Wenn ich mir allerdings überlege, dass ich im April 2016 noch ca. 265 Euro für ein Jahr gezahlt habe und nun schon bei knapp über 400 Euronen bin (SF30 bei Haftpflicht sowie Kasko), ist der ND doch schon einige Stufen hoch gekommen seither.
    Zusätzlich ist Wolfsburg in einer sehr hohen Regionalklasse, welches erschwerend hinzu kommt.

Da ist selbst mein alter Gaul mit ca. 1% Versicherungssumme vom aktuellen Wertgutachten noch minimal günstiger :whistling:

Moin,

da ich dieses Jahr das erste Mal in 30 Jahren überhaupt einen Teilkasko-Schaden (Rehunfall) und ebenfalls das erste Mal überhaupt eine Werkstattbindung, bin ich von dieser Kombi mehr als geheilt!
    Durfte/hätte 20% der Schadenssumme selber zahlen müssen, da nicht in eine freie Werkstatt sondern lieber zu meinem Freundlichen wollte!

Nun werde ich mir eine neue Versicherung zum 30.11. suchen und nie aber auch nie wieder den Punkt "Werkstattbindung" ankreuzen, Erfahrung macht doch manchmal klug :whistling:

Moin,

die dritte Tankfüllung mit dem MX statt E5/E10 vorher.
    Läuft vom Empfinden her besser.
    -Ansprechverhalten Beschleunigung bis kurz vor Begrenzer ohne jegliches ruckeln
    -Motor klingelt/rasselt weniger im Stand
    -Verbrauch scheint sich ein wenig gesenkt zu haben, muss ich aber noch mal im Spritmonitor genauer überprüfen

Keine Ahnung, ob man sich das alles evtl. nur einbildet oder sich schön reden will aber für die paar Cent mehr pro Liter hochgerechnet, ist es mir das Experiment einfach mal wert ;)

Moin,

also der Umgangston hier wird ja schon wieder etwas kindlicher wie man leider feststellen muss, dabei sind wir doch alle erwachsen, oder?

Das mit dem Getriebe und-/oder Kupplung ist natürlich sehr unschön, wenn man denn betroffen sein sollte, keine Frage.
    Meins hakt ebenfalls wenn es kalt ist und beim Einkuppeln denke ich manchmal, das ich nicht schalten kann, da teilweise recht ruppig ist.
    Aber ich werde erst beim Freundlichen vorstellig, wenn ein etwaiger Defekt das Fahren komplett mindert, einschränkt oder überhaupt nicht mehr möglich ist.

Habe zwar "nur" die normale 3-Jahres-Garantie ab Werk und weiß nicht, ob ich diese auf 5 Jahre verlängere wie beim NC vorher, der wohlgemerkt in 10 Jahren nur ein singendes Diff gewechselt bekam auf Garantie, ansonsten war es das zuverlässigste Fahrzeug was ich je hatte in meinem Leben und das waren schon so einige!
    Und falls man seine Inspektions-Intervalle einhält und diese beim Mazda-Vertragspartner durchführen lässt die nächsten Jahre, sollte es mit einem entsprechenden Entgegenkommen seitens Mazda im Fall der Fälle auch nicht wirklich schlecht aussehen!

Das bei den Amis im Verhältnis zu Deutschland/Europa mehr Getriebe betroffen zu sein scheinen, könnte aber auch mit der dortigen Erfahrung/Fahrweise der jeweiligen Nutzer zusammenhängen. Nicht umsonst fahren dort weit über 90% mit Automatikgetrieben durch die Gegend...ist aber wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung.

Also, ich verstehe beide Seiten, die bis dato Betroffenen sowie die Nicht betroffenen. Aber man sollte auch nicht alles schlechtreden oder sich zu große Gedanken machen, gerade in Bezug auf den etwaigen Kauf eines gebrauchten oder neuen ND's.

Gute Frage,

ehrlich gesagt keine Ahnung aber da im Anschluss auch die auf der Hinfahrt angegangene Kontrolleuchte der Reifendruckanzeige im Cockpit auch gleich gelöscht/aus war, könnte ich mir glatt vorstellen, dass die das komplette System neuinstalliert haben.
    Ich hatte aber wohl auch eine sehr alte bzw. wohl noch die erste Softwareversion der Auslieferung im April 2016 drauf!

Aber der MX lief auf der anschließenden Fahrt nach Hause auch irgendwie anders/hörte sich anders an, kann aber natürlich auch Einbildung sein.

@AC427H ...Hi Jürgen, müsste ich wenn wohl mal testen aber ehrlich gesagt habe ich die Gimmicks auch nicht wirklich genutzt, außer der Touchscreenfunktion während der Fahrt, diese fand ich sehr gut ;)

Moin,

heute Morgen war ich ja nun bei meinem Freundlichen in Braunschweig und nach dem Aufspielen des MZD-Updates (Dauer ca. 1,5 Stunden), funktioniert nun auch wieder die FSE :thumbsup:
    Okay, mein Speedometer und Co. mussten dafür leider dran glauben aber könnte ich mir bei Bedarf ja auch wieder installieren, schauen wir mal.

Auf jeden Fall bin ich glücklich, dass ich nun wieder die Möglichkeit habe "legal" während der Fahrt zu telefonieren, auch wenn ich das nicht wirklich oft nutze ;)