Hallo zusammen,
erst mal tausend Dank für eure super Tipps und Ratschläge 
Bin dann noch mal alles durchgegangen wie von euch hier beschrieben, da ja wie auch schon richtig bemerkt, das aus meiner Nachricht gestern nicht wirklich ersichtlich war:
1. Smartphone restarted
2. Gekoppelte Verbindungen auf dem Smartphone (S5) sowie im MZD gelöscht
3. Per Bluetooth beidseitig neu gekoppelt
4. a) Anruffunktionen b) Medienwiedergabe c) Kontaktfreigabe d) Nachrichtenzugang - bei Einstellungen für diese Bluetooth-Verbindung überprüft, waren/sind alle aktiviert
Im MX dann Testanruf wie gestern an unser Festnetztelefon gemacht und leider wurde der Anruf wieder an den Hörer des S5 gesendet. Manuelle Umstellung im Display des MZD auf "Anrufannahme über FSE" wurde nach 1-2 Sekunden automatisch wieder zurück auf den Hörer des S5 umgeschaltet.
Also alles beim Alten, hat sich leider nichts geändert 
Vor einigen Wochen gab es ein Software-Update des S5 aber die FSE funktionierte auch vorher schon nicht mehr!
Habe nun parallel versucht mein S5 mit meinem Notebook zu koppeln und dieses klappt wenn komischerweise auch nur, wenn ich die alte, vorherige Kopplung zum S5 im Vorfeld lösche! Zum Testen wollte ich ein JPG vom S5 auf das Notebook senden und dieses schlug leider einige Male fehl bzw. funktionierte überhaupt nicht!
Werde nun weiter im WorldWideWeb nach etwaigen Problemen über Update beim S5 suchen 
Gruß,
Jens.