Beiträge von stiffler

    Moin,


    habe mittlerweile um die 24.000km auf der Uhr (EZ: April 2016) und klar hakt z.B. der 2te Gang wenn kalt ganz gerne mal.
    Zusätzlich habe ich noch weitere mechanische Geräusche, ob nun vom Getriebe, Differential und auch aus dem Motorraum.
    Nach nun mehr 22 Jahren durchgängigen Roadsterfahrens und entsprechenden Erfahrungen, sollte man gerade bei so einem leichten Sportler nicht die Mücken husten hören und sich all zu große Sorgen machen sondern einfach nur fahren und genießen :thumbup:
    Ist halt so gut wie ungedämmt und da hört man Dinge, die man bei "normalen" oder höherpreisigen Fahrzeugen nun mal nicht hört, wegen der guten Dämmung!
    Das soll aber wiederrum nicht heißen, dass diese nicht selbige oder ähnliche Geräusche von sich geben :whistling:


    Bei meinem NC hatte ich nach einem Jahr das Diff wechseln lassen wegen singender Geräusche. Dummerweise war es beim neuen Diff nur minimal leiser und nach ein paar Tausend Kilometern wieder so präsent wie beim Vorherigen.
    Habe Ihn dann ohne weitere Probleme fast 10 Jahre gefahren und ca. 135.000km runtergespult ohne jeglichen Defekt, Liegenbleiber, weiteren Austausch oder sonstiges!


    Meine persönliche Devise:
    Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht durch etwaige Defekte aus den USA, die sind dort eh alle ein bisschen "anders" als die Anderen ;)

    1. Fehler, kein Jagdausübungsberechtigter benachricht nur mit schauen findet man kein Reh, ich habe 3 brauchbare Hunde, die eingesetzt werden, das Tier hat Schmerzen und soll erlöst werden, diese Nachsuchen erstrecken sich teilweise über mehrere 1000 Meter und es ist auch nicht immer einfach diese Suchen durchzuführen.


    Und warum wurde die andere Werkstatt genommen?


    Gruß
    Jörg

    Moin Jörg,


    um das Thema der Benachrichtigung des Jägers wollte sich die Polizei kümmern laut deren Aussage vor Ort, damit ich weiter zu meinem eigentlichen Seminarort fahren konnte.
    Selbstverständlich sollte jedes Tier nach einem Unfall vom Leid erlöst werden, da bin ich komplett bei Dir.


    Ich habe mich für meinen Freundlichen entschieden, da ich erstens vollstes Vertrauen in diesem habe seit nun schon 11 Jahren und zweitens, da auch weitere Lackschäden an den Kotflügeln und-/oder Haube hätten gefunden werden können.
    Bei der hierdurch aufkommenden Frage für mich, ob die 12 jährige Lackgarantie von Mazda evtl. durch eine freie Werkstatt gefährdet werden könnte, waren sich weder der Freundliche selbst sowohl der Gutachter nicht wirklich sicher!
    Da ich mich lieber in allen Belangen auf der sicheren Seite bewege, war die Wahl der Werkstatt somit vollends klar für mich.


    Gruß,


    Jens.

    @lars7249 Genau, meinte natürlich "Werkstattbindung", kam leider nicht mehr auf den genauen Wortlaut :whistling:


    @DO3HJB Die Polizei war vor Ort und hatte das Ganze aufgenommen mit dem Hinweis, am besten gleich dieses Dokument zu kopieren, da dieses bei denen nirgends abgelegt wird!
    Das Reh selbst hatte ich ja nur angefahren gehabt und es hatte wohl überlebt, jedenfalls hatten wir rund um den Unfallort kein verendetes Reh gefunden aber Haarwild und Blut war gut
    an der Stoßstange zu erkennen und wurde so aufgenommen.
    Die Teilkasko hätte den vollen Schaden nach dem Gutachten der Versicherung in einer von denen angegebenen freien Werkstatt übernommen aber nicht bei meinem Freundlichen.
    Die Vollkasko evtl. hinzuzunehmen und die Differenz von 20% ebenfalls bezahlt zu bekommen, hätte sich nicht gelohnt, da der Schaden nur um die 2.000 Euro lag. Die zugehörige
    Hochstufung der Vollkasko-SF-Klasse, wäre deutlich teurer geworden im Enddefekt!


    Gruß,


    Jens.

    Ich frage mich, was hat Lautstärke, mit Fahrspaß zu tun.


    Gruß
    Ingo

    So hat halt jeder seine eigenen Empfindungen von Fahrspaß und-/oder Fahrfreude durch akustische Einlagen, why not ;)


    Bin da seit über 20 Jahren ebenfalls so gestrickt und finde eine akustische Untermalung im Fahrbetrieb, gerade wenn offen, sehr angenehm!
    Fahre dadurch zwar keinen anderen oder schnelleren Stil aber hat schon was!
    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung bzw. spreche ich hier evtl. für den Threadersteller aber so hat halt jeder seinen Fetisch :whistling:


    Für die Leute, die es generell lieber ruhiger lieben, kommen zum Glück immer mehr Elektrofahrzeuge auf den Markt, da hat sich das Thema eh erledigt.
    Denke mal, spätestens den NE wird es wohl ebenfalls als Elektro-Variante geben ;)

    Moin zusammen,


    wollte zum 30.11. gerne meine Versicherung wechseln.


    Aktuell zahle ich um die 350 Euro bei folgenden Merkmalen:
    -Erstwagen
    -Vollkasko mit 500SB, Teilkasko ohne SB (SF29)
    -Haftpflicht unbegrenzt (SF29)
    -jährliche Kilometerleistung 20.000km
    -ohne freie Werkstattwahl (würde ich nie wieder machen nach Erfahrung mit Wildunfall im Mai, da auf 20% der Schadenshöhe bei Reparatur beim Mazda-Vertragshändler statt zugewiesener, freien Werkstatt hängen geblieben wäre).


    Früher war ich über 20 Jahre bei der DEVK über mein Vater da Beamter und war eigentlich zufrieden, hatte aber auch nie einen selbst verschuldeten Unfall!
    Auf einer Liste mit empfehlenswerten und nicht nur Online-Versicherungen, fand ich u. A. folgende:
    -HUK-Coburg (nicht die HUK24-Direkt)
    -ADAC (bin ja selbst seit ca. 29 Jahren Plus-Mitglied)


    Da ich dem Online-Versicherungs-Vergleichsportalen nicht wirklich so vertraue, wollte ich hier direkt mal nach euren Erfahrungswerten und etwaigen Empfehlungen fragen ;)


    Danke euch im Voraus und Gruß,


    Jens.

    Moin,


    dummerweise verdampft das Kühlmittel sofort, wenn es irgendwo austritt und hinterlässt keine Flecken auf dem Boden wie Öl oder andere Schmierstoffe.
    Ganz wichtig und zu beachten ist, dass man alle paar Wochen mal seine Klimaanlage anmacht und diese laufen lässt in Bezug auf Schmierung der O-Ringe/Dichtungen im Kühlkreislauf!
    Das Kühlmittel ist nämlich auch gleich Schmiermittel für den kompletten Kreislauf!


    Bei meinem vorherigen NC hatte ich diese nämlich so gut wie nie bzw. äußerst selten mal an und wo ich sie brauchte bei Regen und beschlagenen Scheiben, kam ebenfalls nur warme Luft heraus.
    Sämtliches Kühlmittel war verflogen und beim Dichtigkeitstest wurde dann ein defekter O-Ring direkt vor dem Kompressor ausgemacht!
    Das Teil selbst hatte glaube ich ca. 23 Cent gekostet aber mit Auffüllen und allen drum und dran waren es dann etwas um die 100 Euro.


    Beim ND versuche ich aus dieser Erfahrung nun tatsächlich ab und an die Klimaanlage laufen zu lassen :whistling:

    @sosix...es gibt keine dämlichen oder blöden Fragen, dafür ist ein Forum da, meine Meinung ;)


    Die jeweiligen zusätzlichen Funktionen der aktuellen und kommenden Neufahrzeuge muss auch nicht jeder mögen und-/oder nutzen, zum Glück dürfen das die Fahrer bis dato meistens noch selbst entscheiden.

    Ahoi,


    wenn der Regen sich bis morgen früh nicht wenigstens bis auf einige kleine Schauer reduziert, kommen wir leider ebenfalls nicht vorbei.
    Wären bis dato zwei NA's, wovon einer aber in meinem ND mitgefahren wäre und ein NC 3rd Generation gewesen!
    Aber wir entscheiden das heute Abend final zusammen in einer Telko (Telefonkonferenz), vielleicht wird es ja doch noch :saint:


    Gruß,


    Jens.