Beiträge von stiffler


    Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, wie man z.B. in Frankreich bei diesem Tempo auf der Autobahn Kilometer fressen kann, weil da i.d.R. wegen Maut kein Stau ist, versteht die "deutsche digitale Fahrweise" (Gas an / Gas aus, Bremse an / Bremse aus) einfach nicht mehr. In der Praxis ist man hier auch nicht schneller, eher im Gegenteil, selbst wenn man > 200 km/h fährt, wenn es geht.


    Gruß Volker

    Dem kann ich nur beipflichten nach eigenen Erfahrungen in Australien und letztes Jahr in den USA!
    In Australien sind wir beim letzten Mal mit dem Leihwagen von Melbourne nach Brisbane gefahren (ca. 2.200km) und haben das locker in drei Tagen geschafft mit entsprechenden Übernachtungen unterwegs!
    Tempomat auf 113km/h (Höchstgeschwindigkeit dort ist 110 aber halt auch für LKW's und Busse) und mit einigen Tank- und-/oder Pinkelstopps, haben wir pro Tag um die 700km abgerissen ohne auch annähernd kaputt oder ähnliches zu sein!
    Da muss man so gut wie nie Bremsen oder Gas geben, das läuft einfach super dort :thumbup:


    In den USA haben wir letztes Jahr ähnliche Erfahrungen bei unseren täglichen Trips mit dem Leihwagen gemacht, vor allem ähnlich wie in Australien, kann man dort egal auf welcher Spur wen auch immer egal wie überholen! Das klappt halt auch nur, da so gut wie alle dieselbe Geschwindigkeit fahren und vor allem auch entsprechend Platz zwischen den Fahrzeugen lassen!
    Bei bis zu sechs Spuren in beiden Ländern, ist das alles dermaßen entspannter als in Deutschland auf egal einer wieviel spurigen Autobahn auch immer ;)


    Wäre ehrlich gesagt auch für ein Tempolimit von ca. 130km/h aber die LKW's und Busse sollten auch ruhig ein wenig schneller unterwegs sein dürfen!

    Moin,


    also ich lerne bzw. versuche hier ebenfalls einiges des Fachwissens zu verinnerlichen und dafür sind solche Threads hervorragend!
    Nicht jedes technische Detail wird von einem Laien wie mir auf Anhieb oder generell verstanden aber es wird ja auch meistens für uns "Normalos" übersetzt! Danke hierfür schon mal an alle Spezialisten :thumbup:


    Nun mal kurz meine Beweggründe und etwaige Absichten in Bezug auf die für mich wichtigen Optimierungen meines ND's!
    Das originale Bilstein-Fahrwerk ab Werk an sich war oder ist schon sehr gut, keine Frage!
    Alleridngs muss mich mein jeweiliges Fahrzeug vor allem auch optisch ansprechen und da gefiel mir wie auch vorher beim NC, die Offroad-Optik halt so gar nicht!
    Also musste er für meine Augen schon mal tiefer, egal ob nun erst mal durch Federn oder einem Gewindefahrwerk!


    Ebenso das optische Problem der serienmäßigen Einpresstiefe der Felgen und den somit zu weit in den Radhäusern stehenden Räder! Normalerweise besorgte/besorge ich mich hierfür Zubehörfelgen mit entsprechend weniger Einpresstiefe, um das optisch auszugleichen/anzupassen!
    Beim ND hatte/habe ich aber das "Problem", das mir die originalen Felgen dermaßen gut gefallen und ich sie somit drauf lassen wollte! Also mussten dann dieses mal halt Spurplatten her, übrigens die Ersten in meinem Leben überhaupt!


    So wie mein ND aktuell ist, gefällt er mir optisch sehr gut auch wenn er noch etwas tiefer könnte, welches ich mit einem Gewindefahrwerk nach dem Verschleiß der Bilstein/H&R-Kombi in ein paar Jahren umsetzen lassen werde!
    Mit dem ND kann ich es so schon ordentlich krachen lassen auf kurvigen Strassen, was teilweise schon jenseits von Gut und Böse in Bezug auf die STVZO ist aber um wirklich an die Grenzen des Fahrzeuges und Setup zu gehen, mache ich das wenn doch lieber auf einer Rennstrecke und nicht im öffentlichen Strassenverkehr!
    Dort zerlege ich mich und mein Fahrzeug wenn hoffentlich und höchstens nur selbst und gefährde nicht noch unschuldige weitere Verkehrsteilnehmer, ist aber nur meine Meinung! ;)


    Für den normalen, begeisterten Roadster-Besitzer/Fahrer, reicht die ab Werk verfügbare Fahrwerkskombi oder aber die wie bei mir nur optisch angepasste Variante mehr als aus und etwaige Grenzsituationen werden so gut wie nie ausgereizt/ausprobiert! Denke mal, den Meisten geht es hier wirklich nur ums offene Cruisen!


    Hiermit möchte ich niemanden ans Bein pinkeln oder ähnliches sondern wie gesagt mich vor allem bedanken, dass dieses Forum auch aus technischer Sicht einen sehr hohen Standard hat, den es bis dato eher nirgends gab, jedenfalls nicht nur rein auf eine Generation bezogen :)

    Also in Bezug auf die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten, bin ich beim ND persönlich und vor allem sehr positiv überrascht!
    Da ich seit 1995 durchgängig Roadster/Spider Modelle fahre, kann ich das sehr gut vergleichen!
    Das Dach des ND's ist ja sogar noch geräusch gedämmt, welches im NC noch nicht der Fall war, merkt man sofort!
    Windgeräusche an den Aussenspiegeln und im Allgemeinen, sind ebenfalls besser als im NC!


    In meinen beiden ersten Fiat Barchetta's, allerdings wohl auch durch die jeweilige komplette REMUS-Sportabgasanlage bedingt, war eine Kommunikation oder Radio hören ab Tempo 120 schon so gut wie unmöglich, egal ob nun offen oder geschlossen!
    Aber wenn man dazu meinen alten Mustang vergleicht, waren auch die noch komplett leise dagegen! Ab ca. 50 Milen/h macht die Abgasanlage einen Höllenlärm und verdammt die Insassen entweder zum Schweigen oder zum Anschreien :D Allerdings ist in Anbetracht der eigenen Sicherheit auch bei maximal 75 Milen Schluss mit Lustig, das Teil muss ja auch wieder zum Stillstand gebracht werden und der Bremsweg ähnelt dem eines Zuges =O


    Solange man im ND keinen Sportauspuff montiert und Serie lässt, nimmt man die Geräusche von der Abgasanlage ebenfalls kaum wahr ;)
    Wenn man vorher noch nie einen Roadster gefahren ist, empfindet man das natürlich alles noch sehr viel schlimmer bzw. intensiver, keine Frage!

    Im Vergleich zu meinem vorherigen NC, bremst der 2. Gang sehr stark ab, welches mir als "Bremsvermeider" aber sehr entgegen kommt ;)
    Liegt wohl an der sehr hohen Verdichtung der Skyaktiv-Motoren denke ich!


    Ansonsten kenne ich das ebenfalls nur von Dieselmotoren, die selben Effekt hatten/haben!
    Der Caddy meiner Frau, TSI mit DSG, bremst so gut wie überhaupt nicht wenn die Gänge herunterschalten, obwohl Sie die "Segelfunktion" der VW-DSG's nicht hat!

    Oder Zubehörfelgen mit Teilegutachten nehmen, beim TÜV vorstellig werden und eintragen lassen, auch kein Problem!
    So habe ich das beim NC und allen anderen vorherigen Fahrzeugen ebenfalls gemacht und halt 35 - 70 Euro für die jeweilige Eintragung bezahlt ;)

    Moin,


    mein vorherigen NC war "gutmütiger" diesbezüglich was aber evtl. auch an der fehlenden Diff-Sperre sowie Leistungsdefizit gelegen haben kann (126 zu 160PS), wer weiß ;)


    Aber wie besagt der schon ewig geltende und passende Spruch für Hecktriebler:
    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!
    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas!