Beiträge von stiffler

Hi,

danke für das spontane Feedback :thumbup:

Die Tieferlegung hatte ich auch schon gedacht, mein ND ist ja bisher "nur" um die 3cm tiefer, der NC um einiges mehr und das bringt ja auch schon etwas mehr Anpressdruck und bessere Werte für die Aerodynamik!

Aus meiner Erfahrung mit Sportauspuff-Anlagen kann ich allerdings eins bestätigen, die Dinger werden immer besser und lauter, je mehr Kilometer die gelaufen sind!
    Die in meinem NC hatte ich über 60.000km drunter und die letzten beiden Jahre war dieser komplett ausgebrannt und nix mehr von Dämmung zu sehen oder zu hören!

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und ein weiterhin super sonniges Wochenende mit etwaigen schönen Touren in eurer Gegend ;)

Gruß,

Jens.

Hi Wolfram,

genau diese Werte und so ein stabiles Fahrverhalten habe ich mir ebenfalls erhofft/gewünscht!
    Da ist bestimmt noch Luft nach oben bei meinem und ich werde das in den nächsten Wochen noch mal überprüfen lassen vom Fahrwerk her gesehen!

Offtopic aber Du hast ja nun den Sportauspuff drunter!
    Hast Du auch das Gefühl, dass er damit viel freier "atmen" kann und um einiges besser zieht/geht in jedem Gang als mit der Serienanlage?
    Hatte das nämlich bei meinem NC mit der einteiligen BBK, damit lief er um einiges besser als mit dem originalen Endtopf!

Gruß,

Jens.

Hmm,

dann denke ich mal, dass es an den eingestellten Werten für Spur, Sturz und Co. evtl. mit dran liegen könnte bei meinem oder aber ich spiele auch noch ein wenig am Reifendruck rum!
    Aber wie gesagt, mein NC war ebenfalls wie auf Schienen mit 215/45 R17 Sommer- wie Winterreifen!

Dein Aeropaket hört sich aber auch sehr interessant und evtl. förderlich für ein stabileres Heck mit mehr Anspressdruck an! Vielleicht bringen die Heckschürze und Heckspoiler zusätzlich noch etwas mehr gerade in Bezug auf höhere Geschwindigkeiten!

Hi,

Luftdruck ist 2.0 und statt schwammig könnte man auch unruhig, unstabil beschreiben!
    Beim Wechsel der Spuren von rechts nach links und umgekehrt, kam leider kein großes Vertrauen auf, welches ich vom Vorgängermodell nicht kannte!
    Und da ich ja fast 10 Jahre nen NC vorher hatte und den als Referenz sehr gut nehmen konnte und natürlich nicht mit anderen Fahrzeugen wie Limousinen und Co. vergleichen will/kann, habe ich auch nur diesen direkten Vergleich genommen!

Der CW-Wert beim NC ab Werk war absolut grottenmäßig und natürlich bremst das Offenfahren dabei zusätzlich aber wie gesagt, habe ja Referenzwerte vom NC im selbigen Zustand und dieser hinterließ ein 100 prozentiges Vertrauen dabei!
    Wenn ich geschlossen fahre, dann höchstens mal im Regen und dabei eh nie V-Max, versteht sich!

Da wir zu 90% nur auf Landstrassen unterwegs sind, kann mir der V-Max eigentlich egal sein aber er sollte dieses schon und zügig erreichen können im Fall der Fälle!
    Vielleicht wird es ja auch noch etwas besser im Laufe der nächsten 5000 - 10000km, wer weiß!

Vielen lieben Dank auf jeden Fall erst mal für eure Erfahrungen und Meinungen, die helfen wie immer schon etwas weiter ;)

Hi,

nach dem ich mittlerweile schon um die 1.600km auf der Uhr habe und den ND bis dato noch nie auf mehr als um die 140km/h hatte, bin ich vorhin spontan auf die Autobahn und habe ihn mal ausgefahren!
    Er ist ja mit 214km/h angegeben ab Werk aber die schafft er wenn überhaupt gerade so nach Tacho, was mich doch recht wenig enttäuscht um ehrlich zu sein!
    Nicht, dass ich das jeden Tag benötigen würde aber ich hatte mir einfach ne Ecke mehr erwartet, da mein kleiner NC mit dem 1.8l die selbige Endgeschwindigkeit ohne Probleme und nach meinem Empfinden dabei sogar noch schneller erreicht hat ?(

Ganz zu schweigen vom Fahrverhalten dabei!
    Mega schwammig und ein ganz ungutes Gefühl ab einer Geschwindigkeit von 180km/h! Auch hier war mein NC um Klassen besser und fuhr selbst dabei wie auf Schienen und jederzeit mit einem sicheren Feedback!
    Ob das nun unbedingt am Gewindefahrwerk und-/oder etwaigen, besseren Einstellwerten des Fahrwerks lag, kann ich nun nicht wirklich beurteilen! Würde aber fast behaupten wollen, dass an der Hinterachse zu viel Auftrieb, sprich zu geringer Gegenpressdruck vorhanden ist und somit ein unsicheres Gefühl wie auf rohen Eiern entsteht!
    Welten zum vorherigen NC, der komplett souverän in allen Geschwindigkeitsbereichen oder sonstigen Fahrten und Kurven am Limit war ;(

Meine etwaigen nächsten Schritte in diesem Bezug:
    1. Sobald er wegen der Verdeckproblematik zum Freundlichen muss, werde ich das andere Thema mit dem Anziehen der Schrauben hinten am Differential ansprechen und nachziehen lassen!
    2. Werde zum Reifenhändler nach Wolfenbüttel, der mir damals schon mein Gewindefahrwerk beim NC bestens eingestellt hatte, um die aktuell eingestellten Werte zu überprüfen und gegebenenfalls korrigieren/anpassen zu lassen an die eigentlich schon eingestellten und ziemlich neutralen Werte von BJ323F!

Ansonsten gibt es nix zu meckern und der ND ist einfach nur ein klasse Roadster, keine Frage ;)

Gruß,

Jens.

Wenn man es im Anschluss nicht gerade für ne längere Zeit nass im Verdeckkasten lässt, passiert außer Wasserspuren im Verdeckkasten selbst eigentlich nichts!
    Habe das jedenfalls beim NC immer so gemacht, dass ich direkt nach der Wäsche in der Waschbox oder aber Waschanlage, das Dach bei entsprechendem Wetter sofort wieder geöffnet habe!
    Verdeck sah beim Verkauf vor drei Wochen trotz allem noch immer super aus ;)

Seit der Preisunterschied von E5 auf E10 von4 auf 2 Cent gefallen ist, tanke ich wieder durchgängig E5!

Ansonsen hatte ich den NC zuvor die letzten Jahre durchgängig mit E10 betankt und dabei weder einen etwaigen Leistungsverlust noch Mehrverbrauch wahrgenommen gehabt!
    Kurz vor dem Verkauf hatte ich sogar noch mal Super Plus getankt um etwaige Unterschiede festzustellen! Dem war aber definitiv nicht so und somit werde ich das beim ND gar nicht erst ausprobieren ;)

Glückwunsch, aber noch mal für mich zum klären Verständnis: Du willst dieses nervige, amerikanische Gehupe beim
    Auf- und Zuschließen unbedingt HABEN, ist das richtig?

Kann man als Benutzer meines Wissens auch bei EL und SL nicht einstellen. Und dafür bin ich offen gestanden sehr dankbar ...

Ebenfalls Glückwunsch!

Also ich habe mir nach der Einstellung der "Walkaway Verriegelung" extra den jeweiligen Bestätigungston aktiviert, da ich keine Lust habe auf die zusätzlichen Blinker zu schauen beim Weggehen vom MX ;)
    In dieser Kombi empfinde ich das als sehr nützlich aber zum Glück sind wir da ja alle sehr verschieden!

Hi,

ich hatte heute vor zwei Wochen bei der Übergabe die Luxury-Stoffmatten mit MX5-Logo schon drin und ebenfalls gesehen/festgestellt, dass nur ein Druckknopf funktioniert und der zweite auf beiden Seiten überhaupt nicht passt, eigentlich wie die ganzen Matten selbst nicht hundertprozentig!

Im Vorfeld hatte ich mir ja die Stoffmatten mit MX5-Logo bei IL-Motorsport bestellt aber da ja nun auch schon welche ab Händler drin waren, habe ich diese unbenutzt auf den Dachboden abgelegt!
    Sollte ich die Tage vielleicht mal testen, ob die wenigstens die richtige Passform hätten ;)