Moin,
kenne die Parkbremse und automatische Handbremsen ja schon von meinen letzten Winterfahrzeugen, dem Golf VII!
Die dortige "Autohold-Funktion" empfang ich als super aber einen Schalter statt des Handbremshebels fand und finde ich eher unschön, aber alles Geschmackssache 
Beim ND stört mich der Berganfahrassistent dadurch eher weniger bis gar nicht, auch wenn das nicht so gut gelöst/umgesetzt ist wie bei VW!
Das Kurvenlicht gefällt mir ebenfalls sehr gut aber den Spurhalteassistenten habe ich am zweiten Tag deaktiviert, da ich immer ziemlich weit rechts fahre und das Teil dann immer sofort anfing zu nerven! Zum Glück brauch man das Teil nur einmal deaktivieren und selbst nach Neustart des Motors bleibt dieses so!
Was ich auch nicht aktiviert habe, ist der Fernlichtassistent, da dieser doch erst sehr spät ein entgegenkommendes Fahrzeug oder aber Fahrzeug auf der eigenen Spur erkennt und deswegen des Öfteren schon aufgeblendet worden ist!
Nutzte und nutze das Fernlicht eh so gut wie nie und wenn, aktiviere ich das halt manuell, kein Thema 
Ach ja, Regensensor bzw. Scheibenwischerstellung auf Auto, habe ich ebenfalls nicht aktiviert! Nutze diesen wenn auch höchstens mal im Intervall-Modus, da ich meine Autos mit einem Zusatz wasche, welches das Wasser auf der Karosse sowie Scheiben sehr abperlen lässt, da reicht meistens der Fahrtwind ab ca. 50km/h!
Nix desto trotz muss Mazda den ganzen Schnick-Schnack auch im MX anbieten können bzw. wenigstens im Portfolio haben, ist halt der Zahn der Zeit