Hi Jens,
ein Fachbetrieb sollte die Einstellwerte für den ND auf jeden Fall schon haben.
"Mein" Werkstattmeister hat sie auf jeden Fall und hat mich auch schon einmal draufblicken lassen.
Meinen 2.0 EL werde ich voraussichtlich im April bekommen und habe schon ausgemacht, dass noch vor Auslieferung eine Achsvermessung/ Einstellung gemacht wird. Die erlaubten Toleranzen sind mir einfach viel zu groß.
Die Werksvorgaben sind noch nach Trimmlage aufgegliedert, die Sollwerte unten in der Tabelle sind für die tiefste Trimmlage.
Die tiefste Trimmlage ist definiert mit Abstandsmaß vom Ende desKotflügels zurMitte des Rades: 350—358 mm für Vorder- und Hinterachse im unbeladenen Zustand, Tank voll.
Damit solltest Du mit der Tieferlegung nahe dran sein.
|
Spur VA |
Sturz VA |
Nachlauf |
Spur HA |
Sturz HA |
Werksvorgabe |
0°045' +/- 20' |
-0°30' +/- 1° |
8°18' +/- 1° |
0°085' +/- 20' |
-1°23' +/- 1° |
meine Sollwerte |
0°03' |
-1°30' |
9°00' (möglichst groß, aber noch im Bereich der Werksvorgabe) |
0°07' |
-1°30' |
Die Sollwerte bin ich im ND natürlich noch nicht gefahren, aber die sollten meiner Meinung nach gut funktionieren und liegen auch in dem Bereich, mit dem einige Leute aus dem großen US-Forum bisher gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich würde an Deiner Stelle nach dem Verbau der Federn erstmal mindestens eine Tankfüllung verfahren und den Wagen etwas stehen lassen, so dass sich die Federn noch etwas setzen können. Erst danach würde ich dann die Achseinstellung vornehmen lassen.