Ja,
entweder es gab ab und an auf den Fahrten kein E10 oder aber ich hatte wegen der nur noch 2 Cent Unterschied doch auf E5 zurückgegriffen!
Ob und wie der ND das verträgt und sich der Verbrauch verändert oder nicht, werde ich dann nächstes Jahr mal testen!
Mein Vater hatte vor einem Jahr einen neuen Skoda Yeti mit glaube ich 1.2 TSI und 105PS gekauft gehabt und ist von E10 auf E5 umgestiegen, da er einen Mehrverbrauch von bis zu einem Liter festgestellt hatte bei E10!
Könnte tatsächlich abhängig vom Fahrzeug sein!
Interessant fand ich mal einen Artikel über den ND (USA-Test oder ähnlich), dass dort Super Plus mit 98 Oktan für den 2.0l empfohlen wurde, um die volle Leistung des Motors in Anspruch nehmen zu können!
Als ich allerdings die ganzen deutschen/europäischen Berichte zu den Kraftstoffempfehlungen las, stand und steht hier nur der Einsatz von mindestes 95 Oktan, sprich E5 oder E10