Warum wird bitte die eingestellte Höhe bei einem Gewindefahrwerk eingetragen? Eigentlich sollte doch der einstellbare Bereich eingetragen werden, sonst dürftest du ja den Sinn eines Gewindefahrwerks (die Höhe bei Bedarf zu variieren) nicht nutzen ?? Ich hab meinen Brief von meinem alten NBFL mit Gewindefahrwerk leider nicht mehr, aber ich könnte wetten, dass dort der Einstellbare Bereich eingetragen wurde, bzw. aus dem Teilegutachten übernommen wurde.
Jepp,
davon ging ich damals ebenfalls aus und wir hatten vor der Eintragung und Spur-/Sturzeinstellung den Wagen auch noch viel tiefer gehabt!
So hatte er am Ende eine Bodenfreiheit (tiefste Punkt Unterboden Karosse und kein Plastikteil wie Stoßstange oder ähnliches) von 7cm, wo ich beim ersten Anlauf beim TÜV in Wolfsburg erbärmlich gescheitert bin!
Erst kam ich nicht durch die Rollen zum Bremsentest bzw. drüber hinweg ohne komplett aufzusetzen und als ich auf die Grube fahren wollte, die mit einem ca. 8cm hohen "Metallrand" versehen war, bin ich mit der Stoßstange gegen gestoßen!
Das hatte den TÜV-Onkel schon so richtig genervt und dann sollte ich aussteigen und den Wagen auf die Grube schieben! Ging einigermaßen aber der ganzen Unterboden lag auf diesem besagten Metallrand auf!
Also bestellte er mich runter in die Grube, damit ich mir das "Elend" selbst ansehen kann!
Sein Tipp/Ratschlag, drehe den Wagen 1-2cm höher und komme dann wieder!
Darauf hatte ich allerdings keine große Lust und so fuhr ich zu meinem Freundlichen nach Braunschweig und der TÜV-Onkel hat den Verschrenkungstest gemacht wegen Freigängigkeit und dann so eingetragen!
Als ich fragte, warum denn genau die Höhe eingetragen wird obwohl das ja noch einen gewissen Verstellbereich hätte meinte er nur, dass er ja solche Leute wie mich kennt und ich den Wagen nach der Eintragung weiter runterschrauben würde
Mein Argument, dass ich aus dem Alter heraus wäre, ließ er nicht gelten und so steht das halt drin, dumm gelaufen!
Allerdings habe ich mir kurz darauf neue Reifen bestellt und anstatt in 215/40 R17 welche in 215/45 R17 genommen und somit kam der Wagen laut Abrollumfang noch mal etwas über 1cm höher, was das tägliche Fahren doch um einiges erleichert hatte in Bezug auf die Aufsetzerei ![]()