Aber das Ansprechverhalten eines Motors ohne Steuergerät, welches jede Bewegung des Gaspedals gegen Wetter und Gesetzeslage erst prüft, war schon geil. Hing aber auch am Gewicht des Fahrzeugs... Golf I GTI mit 750kg@110PS war damals schon ne Nummer.
Die Kehrseite der Medaille ist aber, das man in solch einem Auto nicht in einen Unfall verwickelt werden möchte, noch möchte man hinter solch einem Fahrzeug herfahren.....
Also ich finde das Ansprechverhalten eines digitalen Gaspedals bei den modernen Fahrzeugen um einige Klassen besser als bei meinen Oldtimern.
Liegt vielleicht auch an Baujahren der Mitte 60iger, da dort auch noch Vergaser verbaut sind und keine Einspritzanlagen oder ähnliches.
Mein Mustang Cabrio wiegt laut Fahrzeugschein ca. 1.300kg aber hat mit 220PS die doppelte Leistung eines Golf I GTI, der aber glaube ich auch schon eine Art Halbeinspritzung hatte.
Plus dem Drehmoment der 4.7l, geht der auch schon sehr gut, auch wenn man dank nicht vorhandener Traktionshilfen, die Kraft nicht wirklich auf die Straße bringen kann (leider ohne Diffsperre hinten).
Beim Unfall bin ich vollkommen bei Dir und mit den vorhandenen Beckengurten vorne und ohne Gurte hinten plus dem maroden Blech, möchte ich ebenfalls niemals nicht in einen Unfall verwickelt werden.
Auch wenn man selbst komplett defensiv, langsam und vorausschauend unterwegs ist, kann einem jederzeit ein anderer Verkehrsteilnehmer in die Karre fahren.
Zusätzliches Problem sind die vier Trommelbremsen im Einkreissystem, welche die Bremsleistung einer manuellen Handbremse aus 90igern hat.
Mit dem Hinterherfahren muss ich aus langjährigen Erfahrungen aber widersprechen.
Mir sind schon so einige gefolgt und bei der nächsten Gelegenheit an einer Ampel, Tanke oder ähnliches dann erzählt, wie toll das noch riecht so ganz ohne Kat usw.!
Scheinen doch noch einige Kenner und Fans unterwegs zu sein ![]()