Beiträge von stiffler

    Mich würde mal die evtl. minimale Mehrleistung aber vor allem Gewichtsersparnis bei Abgasanlagen interessieren. Sound ist Nebensache.

    Mehrleistung wie beschrieben rein durch den Endtopf eher gering bis gar nicht.

    Aber vom Gewicht her war mein FOX-Endtopf (2x70mm rechter Ausgang) als auch mein aktueller FOX-GEN4 (zweiflutig), auf jeden Fall leichter als der Originale, in meinem Fall vom G160.

    Nicht auf der Waage exakt nach gewogen aber spürbar gewesen im direkten Vergleich beim Halten während der Umbaumaßnahmen.

    50 m sind für den alten Petrolhead aber schon grenzwertig! *duckundweg

    Moin Ralf,


    möchte euren Thread nicht sprengen aber ganz kurz auf diesem Wege fragen, ob Du evtl. Deine "Konversationen" aufräumen könntest, da nichts mehr empfangen kannst.

    Hatte da noch ein Thema, was ich gerne persönlich mit Dir kurz besprechen wollte.


    Danke Dir und sonnige Grüße,


    Jens.

    Meine persönlichen Erfahrungswerte nach 5 Jahren E10 und 1 Jahr Shell Optimax bei nun mehr 76.000km Gesamtfahrleistung mit dem G160:


    1. Verbrauch - keinerlei Unterschied (bei selber Fahrweise wohlgemerkt)

    2. Mehr- oder Minderleistung - keinerlei Unterschied (egal ob Durchzug oder Höchstgeschwindigkeit)

    3. Motorengeräusche (klingeln oder ähnliches) - keinerlei Unterschied


    Da der Klopfsensor beim originalen G131/G132 und G160/G184 eh nicht mehr als Super Plus mit 98 Oktan erkennt und regeln kann, lohnt sich bei diesen Fahrzeugen eigentlich überhaupt keine Gedankenverschwendung an Edel-Spritsorten mit 100 Oktan oder mehr!

    Wer allerdings mit diversen Mappings im Software/Tuningbereich unterwegs ist, kann das schon tanken und wird mit Sicherheit auch Unterschiede merken und-/oder spüren.


    Ansonsten ist das halt wie mit dem Glauben an egal welchen Gott auch immer...Glauben ist halt nicht Wissen ;)

    Mach das bitte und kannst im Anschluss ja mal das Feedback hier berichten :thumbup:


    Als etwaigen Vergleich hatte ich mal beim NC bei einer 8J x 17 Felge die Reifen in 205/40 R17 drauf.

    Das sah optisch wie bei den ganzen Tuningkarren von VW und Co. aus, wo der Reifen komplett gespannt mit noch weniger Querschnitt auf der Felge aussah und die Felgenkanten leider frei heraus standen.

    Eher suboptimal für etwaige Bordsteine oder ähnlichem und zwei Wochen später kamen dann die für 8J Felge passenden Reifen in 215/40 R17 drauf ;)


    Kann nun nicht einschätzen, ob das bei 7J und nur einer Größe kleiner ähnlich stark der Fall sein wird aber wie gesagt, bei den 8J sah eine Nummer kleiner nicht wirklich prickelnd aus.

    Ja, irgendwie schade, dass Mazda es damals beim NC aus 2006 und auch beim ND aus 2016 nicht geschafft hatte, ab Werk auch nur irgendeine Versiegelung aufzutragen, welches bei so gut wie allen Herstellern schon seit Jahrzehnten Serie ist.

    Aber die paar Euronen war es mir bei beiden Fahrzeugen wert und der NC hatte nach 10 Jahren null Rost, trotz Wintereinsatzes die letzten 2 Jahre.

    Ein potentieller Käufer, der sich etwas mit der Materie auskennt, weiß das zu schätzen, aus fachlicher als auch finanzieller Hinsicht ;)


    In Bezug auf Durchrostung ist euch aber schon bewusst, dass das dann der Fall ist, wenn es wirklich irgendwo von innen nach außen durch ist. Damit sind also nicht schon die fiesen kleinen Rostpickel oder Aufblühen des Lackes im Vorfeld gemeint, da greift keinerlei Garantie oder ähnliches.


    Wie unser Ralf Ronotto schon richtig schrieb, der Schmodder, den man sich auch während der Sommersaison so einfängt in den Radhäusern und hinter den Plastikverkleidungen, lässt den Gammel langsam aber sicher starten ;)

    Ist schon arg über die glaube ich 2% Abweichungstoleranz aber da die Tachoabweichung ins positive und nicht ins negative geht (zu viel statt zu wenig Geschwindigkeitsanzeige), würde ich das ruhig mal beim TÜV erfragen.

    Könnte mir wirklich vorstellen, dass das so möglich und eintragbar ist ;)