Beiträge von stiffler

    Ein guter Grund könnte ja sein, dass Mazda die Autos zwischenzeitlich mit 17er Muttern ausgeliefert hatte. ;) War zum Beispiel auch bei den Annis so. Aber nicht nur bei denen, das war unabhängig von den Rays.

    Das erklärt evtl. die Bemerkung auf der Rechnung meiner letzten 120.000er Inspektion, wo die Werktstattmitarbeiter meine angeblich "falschen" Radmuttern bemängelten.

    Allerdings waren und sind das noch immer dieselben, die ich damals beim Kauf des ND's mit den originalen Sportsline-Felgen montiert/ausgeliefert worden sind, in 17 nämlich :thumbsup:

    Da ich die Felgen nur im Winter nutze, sehe ich keinen großartigen Handlungsbedarf, mir nun extra Radmuttern in 21 zu besorgen.

    Rein vom Arbeitsaufwand und dem Material reicht ein Tag.

    Bei uns hieß es allerdings wir können ihn gern noch en Tag stehen lassen, damit es unter Umständen "nur" ihren Hof vollsaut und nicht den bei uns Zuhause ^^

    Also meinen NC hatte ich damals in Puhlheim bei einem bekannten MX-5 Konservierer mit Mike Sanders Fett behandeln lassen.

    Der tropfte im Sommer auch nach 6 Jahren beim Verkauf noch und die sehr gute, eigentlich nur temporäre Lösung meiner Frau war die, so einen grünen Außenteppich zu kaufen, zurecht zuschneiden und darauf zu parken. Das tat ich dann wie gesagt 6 Jahre :whistling:


    Mit dem ND war ich bei unserem Markus Taxidriver und er nahm Fluid Film, welches nicht annähernd so tropft und vor allem riecht, wie das Mike Sanders.

    Der ND stand und steht jedenfalls nicht auf einer extra Unterlage und saute weder das Carport noch jetzt die Garage ein.

    Das war ein super schöner Tag mit sehr vielen Aufklärungsgesprächen bzgl. der Art des Konservierungsstoffes als auch des Auftragen, wo ich sehr viel von mitgenommen hatte.

    Dann noch lecker Kaffee und Kuchen zusammen mit seiner Frau, was will man mehr, einfach nur herrlich :thumbsup:


    Danke noch mal an Markus für die klasse Arbeit und dem netten Tag zusammen ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Meine Schultern sind ebenfalls breit und die Oberarme dick...nur mal so nebenbei bemerkt :P


    Und ich hatte ja meine einjährige Erfahrung mit dem Shell-Optimax-Gedöns beschrieben gehabt. Allerdings halt mit einem ähnlichen Ergebnis/Gefühll, als wenn man als Patient im Krankenhaus ein Placebo bekommt und trotzdem daran glaubt, dass dieses einem trotz allem komplett hilft ;)


    Wie gesagt, am Ende muss das jeder für sich entscheiden, ob und wie viel Geld er aus dem Fenster werfen will, um unseren kleine Serien-Motörchen, wo der Klopfsensor eigentlich nur bis 98 Oktan wirklich regelt, irgendwie noch mehr Leistung oder ähnliches herausholen zu wollen.

    Meinen NC habe ich anfangs ab und an als "Reiskocher" betitelt und den ND halt ab und an als "Eimer" :whistling:


    Finde irgendwelche Kosenamen aber allgemein nicht wirklich prickelnd, egal ob nun Auto oder Partner.

    Bekomme im Freundes- und Bekanntenkreis bei dem anscheinend allseits beliebten "Schatz" jedes Mal einen größeren Würgereiz <X

    Den wahren Hintergrund, warum vor allem Männer Ihre Frauen damit betiteln, wissen wohl auch nur die Wenigsten.

    Ist halt einfacher und vor allem sicherer, wenn man(n) seine Frau nebst Geliebter gleich betitelt. So ist die Gefahr halt um einiges geringer sich zu verplappern und-/oder zu verraten 8o

    Ob das bei den Frauen, die Ihren Männer Schatz nennen genauso ist, kann ich allerdings nicht beurteilen :saint:

    Moin Detlef,


    in Bezug auf E10 kann ich Dir ca. 16 Jahre Erfahrungswerte vermitteln.

    Seit Kauf des NC's in 2006, habe ich evtl. mal jede 10. Tankfüllung das normale und identische E5 (außer natürlich dem Anteil von Ethanol) mit 95 Oktan und-/oder einmal im Jahr auch Super Plus mit 98 Oktan getankt.

    Festgestellte Unterschiede bei Leistung, Verbrauch, Motorgeräuschen oder ähnlichem - Null.


    Den ND habe ich seit 2016 und außer einem Jahr Test mit dem Optimax-Deal von Shell (wollte das unbedingt mal selbst testen nebst Erfahrung sammeln), tanke ich hier grundsätzlich nur E10.

    Festgestellte Unterschiede bei Leistung, Verbrauch, Motorengeräuschen oder ähnlichem - Null.


    Mir ist es dabei auch egal, ob ich nun bei einer "Markentankstelle" oder anderen tanke, dessen Name ich teilweise nicht mal kenne.

    Schließlich unterliegen die Oktan- als auch ROZ-Angaben gesetzlichen Vorgaben, natürlich mit kleinen, zulässigen Schwankungen versehen.


    Das einzige Manko, was ich persönlich nicht wirklich zuordnen kann aber von einigen anderen ND-Fahrern beschrieben wird, scheint eine unterschiedliche Verbrennung nebst erhöhter Rußbildung/Ablagerung an den Endrohren zu sein.

    Hier schwören einige auf die Premium Marken wie Aral und Co., da diese etwaige eigene Additive in deren Spritsorten hinzufügen und dieses bei der Rußbildung Unterschiede aufweisen würde.

    Das kann ich aber leider weder bestätigen noch dementieren.

    Moin Ulli,


    wieder sehr gute Idee aber leider schon wieder verplant, sorry.


    Wünsche euch schon mal einen schönen gemeinsamen Abend mit viel Spaß bei den Benzingesprächen ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Heute ebenfalls meinen vom Freundlichen abgeholt.

    Obwohl erst ca. 75.000km auf der Uhr, habe ich dennoch wie im Wartungsplan vorgesehen, die Zündkerzen mit auswechseln lassen.

    Da ich es bei der gestrigen Dialogannahme genauso wie letztes Jahr erneut vergessen hatte ändern zu lassen, kam halt auch dieses Jahr wieder das 0W 20 statt 5W 30 Öl rein, shit happens :whistling:

    Für mein Fahrprofil mit so gut wie keinem erzielen von Höchstgeschwindigkeiten auf der Bahn, sollte das dennoch in Ordnung gehen mit dem 0W 20 denke ich.


    Rechnung dafür ein wenig höher mit um die 588 Euro inkl. Werkstattersatzwagen:

    Arbeitsleistung 22 AW - 197,82 netto

    Dichtung - 1,86 netto

    Supra 0W 20 Original Öl 4.3l - 72,07 netto

    Ölfilter - 11,30 netto

    Luftfilterelement - 25.72 netto

    Zündkerze 4 Stck. - 141,00 netto

    Bremsflüssigkeit 1l - 15,00 netto

    Systemreiniger KFZ Benzin - 8,36 netto

    Werkstattersatzfahrzeug - 20,97 netto

    Nettobetrag - 494,10 Euro

    Mwst gesamt - 93,88 Euro

    Gesamtsumme - 587,98 Euro


    Bin wie immer zufrieden und mehr als froh, den MX5 gegen den Ford Fiesta Ecoboost mit wahnsinnigen 1.0l Hubraum zurückgetauscht zu haben :P

    Moin,


    super geile Idee/Aktion von Dir BIG :thumbsup:


    Als ich eigentlich schon aus dem Bauch heraus spontan zusagen wollte, schaute ich doch vorsichtshalber noch mal in meinen Terminkalender.

    Tja, dummerweise haben wir gerade an diesem Tag unseren Corona bedingten und zum dritten Mal verschobenen Termin zur Saisonplanung 2022 mit unserer Roadster Cruiser Crew hier in Wolfsburg ;(

    Aber der Termin steht halt nun schon länger fest und findet auch noch bei uns zu Hause statt, sprich ein flüchten von mir unmöglich dieses Mal :saint:


    Wünsche euch allen aber schon mal super viel Spaß und einen tollen gemeinsamen Tag im Harz ;)


    Beste Grüße,


    Jens.