Beiträge von stiffler

    Ob diese Aktion sinnvoll oder sinnfrei war, liegt im Auge desjenigen, der diese macht aber auch im Auge des Betrachters.

    War es legal? Ja, es ist nun mal noch so auf unseren Autobahnen, dass Du Dein Gefährt, egal ob Moped, Auto oder sonstiges, entsprechend ausfahren darfst/kannst!

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine so leere Warschauer Alles zur Tageslichtzeit gesehen wie hier in dem Video.


    Für mich war und ist die Autobahn mit dem etwaigen erzielen der Höchstgeschwindigkeiten, noch immer die von Braunschweig Richtung Harz.

    Da hatten uns vor einigen Jahren, natürlich nicht mit dem langsamen und nicht geeigneten MX-5, die Mopedfahrer beim Überholen uns mit unseren um die 250km/h aussehen lassen, als wenn wir stehen. Denke also ebenfalls jenseits der 300 und das auf zwei Rädern, abermals gefährlicher.

    Auf jeden Fall kann das alles ganz böse in die Augen gehen, da wird niemand das Gegenteil behaupten, auch nicht die Befürworter.


    Aber wir sind da auch nicht wirklich anders teilweise denke ich.

    In unserem ganz spezifischen und für den MX-5 gemachten "Jagdgebiet", den Landstraßen, fahren wir zwar so gut wie immer STVZO konform aber nehmen diese Geschwindigkeiten auch sehr gerne in den jeweiligen Kurven weiterhin wahr.

    Das kann teilweise auch mal recht heftig ins Auge gehen, da man leider nicht immer zu 100% ersehen/einsehen kann, was sich hinter oder sogar in der jeweiligen Kurve verbirgt.

    Gerade wenn denn man dabei in physikalischen Grenzbedingungen agiert, ist die zugehörige Gefahr nicht zu unterschätzen.

    Hatte dabei selbst schon des Öfteren mehr Glück als Verstand gehabt in meinen mittlerweile schon 27 Roadsterjahren und bin im zunehmenden Alter auch ein bissl weiser und weißer geworden.


    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Der Kollege hat eigentlich genügend Kohle, dass er sich auch eine Rennstrecke oder sogar Teststrecke von diversen Unternehmen für dieses Vorhaben hatte mieten und absperren lassen können. Aber im Enddefekt wäre das nicht annähernd so spektakulär geworden und hätte nicht annähernd so viel Resonanz erzeugt, egal ob nun positiv oder negativ.


    Schönen Sonntag allen noch ;)

    Ich habe meine Führerscheinprüfung am 16.01.1987 auf einem Golf II GTD ohne jegliche Helfer gemacht. Es lag gefühlt 30 cm Schnee auf den Straßen und die Randflächen der Straßen waren fast einen Meter hoch eingeschneit.


    Schön langsam und vorsichtig gefahren und bei der Einparkübung ca. 1 m vom Bordstein entfernt gehalten. Fand der Prüfer gut, jedenfalls gab es ohne Probleme den Schein.

    Ist ja sehr geil, ich hatte meine Prüfung ebenfalls im Gof II GTD am 20.01.1987 mit mega viel Schnee nebst zugehörigem Schneetreiben :thumbsup:

    Dadurch verzögerte sich meine Prüfungsuhrzeit von 09.00 auf ca. 13.00 Uhr aber brauchte mangels Erkennung von Parkflächen nicht einparken.

    Dafür bei der 3-Punkt-Wendung mit den Vorderrädern festgefahren, sehr geil. Durfte mich mein Fahrlehrer nebst Prüfer rausschieben :whistling:


    Also das ESC im ND, ist im Gegensatz zum vorherigen NC der ersten Generation, schon fast göttlich abgestimmt und lässt so einigen Spaß trotz Aktivierung zu.

    Deaktiviere das wenn ebenfalls nur in dem Fall, wie von Wolfram @Duke beschrieben. Ansonsten sind die meisten Helferlein schon super und die haben bestimmt schon sehr Unfälle vermieden und Leben gerettet, keine Frage.

    Unser ND ist halt auch sehr leicht mit sehr kurzem Radstand.


    Vor drei- vier Jahren musste ich mal mit meinem alten Mustang an dem einzigen Tag mit Schnee auf den Straßen, zum spontan ergatterten Winterabstellplatz in einer Scheune.

    Dieser hat ja noch nicht mal Scheibenbremsen geschweige denn Winterreifen drauf aber ich muss zugeben, dass das mit dem doch größeren Fahrzeug keinerlei Probleme auf Schnee machte und er sehr spurtreu bewegt werden konnte.

    Selbst beim stärkeren Gasgeben inkl. durchdrehendem Hinterrad (keine Diffsperre), ließ der hier doch um einiges längere Radstand, keinerlei Unruhe oder großartiges Ausbrechen des Hecks zu.

    Man gut, dass ich den Thread vorhin noch gesehen hatte.

    Dabei fiel mir nämlich auf, dass ich meinen Alu-Schaltknauf aus meinem NC noch immer nicht montiert hatte.

    Also raus aus der Schreibtischschublade, wo dieser seit April 2016 verstaubte und ab in den ND :thumbsup:


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    Diesen hatte ich damals im MX-5.de Forum gebraucht gekauft und es könnte durchaus sein, dass der sogar aus der Sammlung von unserem Fabian harkpabst stammte :/

    Bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Obwohl ich das meiste Gewicht an mir selbst sparen könnte/sollte (um die 95kg), habe ich diesen und den Originalen mal gewogen.

    Originaler - ca. 305g

    Aluteil - ca. 225g

    Ob ich diese 80g Gewichtsersparnis spüren werde? Wohl eher nicht. Aber vor dem Ausbau des Originalen ging ich fast davon aus, dass dieser evtl. leichter als das Aluteil sein würde.


    In Bezug auf die Temperaturen des Alu-Schaltknaufs im Fahrbetrieb, kann ich nur von den Erfahrungswerten aus dem NC berichten.

    Im Winter anfangs ziemlich frisch in der Hand aber auf längeren Strecken/Touren, wird er sehr schön warm und war ein idealer Handwärmer.

    Im Sommer anfangs alleine schon durch die Außentemperatur sehr warm und das Ganze wurde nicht kühler bei längeren Strecken/Touren.

    Da blieb man dann freiwillig im höchsten Gang bzw. wurde man immer schaltfauler :P

    Also wenn ich mit meinem ST offen und über 200 fahre, höre ich weder vom Motor noch vom Sportauspuff sehr laute und-/oder unangenehme Geräusche.

    Die Windgeräusche überdecken wenn nämlich eigentlich so gut wie alles :/


    Denke aber, dass die zusätzlichen Geräuschdämmungen für den normalen Betriebsbereich des MX-5, Landstraßen und Stadt, schon recht viel bringen werden, keine Frage.

    In meinem NC und der einteiligen BBK-Anlage, hätte das bei dem wirklich sehr lauten und dröhnendem Teil, eigentlich mehr als Sinn gemacht.

    Die GEN4 im ND, empfinde ich persönlich weder sehr präsent und-/oder laut noch annähernd so dröhnend.

    Aber den Kofferraumboden dennoch etwas zu dämmen, wäre mal ein Versuch wert ;)

    Finde die Diskussionen nebst Ammenmärchen rund um E10 immer wieder sehr belustigend.

    Wie @FlyingV schon richtig erwähnt hat, ist der Sprit, egal ob E5, E10, Diesel usw.,, überall derselbe. Egal ob nun bei den freien oder den Premiumtanken.


    Auch die Oktanzahl, gerade für unsere Motoren, ist ebenfalls nicht leistungsentscheidend oder sonstiges, da die Klopfsensoren den Sprit mit mehr als 98 Oktan eh nicht mehr erkennen und entsprechend regeln können.

    Das ist eigentlich wenn nur bei den höherpreisigen Sportfahrzeugen mit leistungsstarken Motoren möglich, gewünscht und auch sinnvoll.


    Und ob man nun einen Ethanol-Anteil von ca. 5% (E5) oder aber von 5 -10% (E10) hat, ist bei den moderneren Motoren seit Anfang der 2000er, auch komplett egal.

    Habe meinen NC von 2006 - 2016 zu 98% nur mit E10 gefahren (ca. 135.000km) und beim ND seit Kauf 2016 (ca. 74.000km bis dato) selbiges.

    Um zu überprüfen, ob dadurch ein etwaiger Mehrverbrauch oder ähnliche, schlechtere Eigenschaften mit verbunden sein könnten, hatte ich ja den Smartdeal bei Shell für ein Jahr gemacht.

    Änderungen/Abweichungen zwischen E10 zu dem Shell-Gedöns lag am Ende doch bei glatten 0,0%!


    Fazit:

    Man zerstört weder die guten Skyaktiv-Motoren, Verbraucht weder mehr oder weniger, noch treten sonstige negative Begleiterscheinungen auf, wenn denn man E10 tankt ;)


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.

    Der geht niemals nicht echte > 230 km/h. Also erübrigt sich die Frage und auch jedwede Antwort. So`n Blödsinn.

    Also nach Tacho, wo ich von ausgehe, dass VulcanHeiko das ebenfalls so meint/abgelesen hat, schafft selbst mein oller ND-ST offen und mit müden 160PS, laut Tacho locker die 220km/h.

    Das die Tachos ab Werk zu viel anzeigen/Abweichung haben müssen, ist wohl selbstredend ;)


    Aber wie gesagt, der kurze Radstand nebst nicht wirklich gutem CW-Wert des ND, spricht gegen wirklich guten und sicheren Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten.

    Diffusor vorne, komplette Unterbodenverkleidung und einen richtigen Flügel für Anpressdruck hinten, könnten das evtl. ein wenig verbessern.

    Ob es einem das Wert sein sollte, steht natürlich woanders geschrieben :whistling:

    Hatte den Smartdeal von Shell auch mal für 99 Euro im Jahr getestet gehabt.

    Mein persönliches Fazit:

    Der MX fuhr weder schneller noch langsamer, der Motor hörte sich nicht wirklich anders oder besser an, verbrauchte weder mehr noch weniger noch stellte ich jegliche weitere Änderungen gegenüber meinem üblichen E10 fest!

    Ob der Motor innen wie beim "Versprechen" von Aral Ultimate evtl. dadurch gereinigt und-/oder die Ventile, kann ich natürlich nicht wirklich dementieren noch bestätigen, versteht sich.


    So ein Deal lohnt sich wenn evtl. für Vielfahrer mit mindestens >20.000km/Jahr und-/oder regelmäßigen sportlichen Einsatz auf Rennstrecken.

    Ansonsten außer Spesen nichts gewesen, jedenfalls bei mir ;)

    Das Fahrverhalten des Serienfahrwerks mit dem einer Ente zu vergleichen halte ich für lächerlich. Das ist nicht vergleichbar.

    Also sooo weit entfernt ist das Ganze leider nicht nach meinem Popometer aber egal.

    Ich sprach auch nie von Highspeed-Fahrten auf den Autobahnen, welches wenn eh erst ab dem SPS-Street einigermaßen sicher geht.

    Dafür ist der MX-5 mit dem kleinen Radstand auch weder gedacht noch gebaut, sollte eigentlich jedem vor dem Kauf klar sein denke ich.


    Wer mit der originalen Offroadoptik plus Federwege analog einer heutigen, modernen Ente leben kann und mit klar kommt, ist doch alles okay.

    Ich finde es wie gesagt halt nur mehr als schade, dass Mazda so einen "Sportwagen" nicht schon ab Werk einigermaßen gut aussehen lassen kann von der Höhe nebst zugehörigen, sportlichen Eigenschaften des Fahrwerks, mehr nicht.


    Bei einem "richtigen" Sportwagen, benötigt man solche Modifikationen nämlich nicht mehr wirklich, da diese so ab Werk entsprechend ausgeliefert werden.

    Aber diese sind halt nicht in unserem MX-Preissegment und das ist das eigentliche Problem an der ganzen Sache.

    Nach meiner ersten Probefahrt mit einem G131 Exclusivline, stand für mich als auch für meine Frau auf der Beifahrerseite fest, dass es niemals nicht das Serienfahrwerk werden kann/wird.

    Das war einfach viel zu weich und auch die Seiten-, Wank- und Kippneigungen erinnerten mich irgendwie an die alte Ente meiner Cousine damals.

    Mit Sicherheit war auch das Fahrwerk vom Probefahrzeug nicht ordentlich eingestellt, keine Frage. Aber halt trotz allem viel zu weich.

    Allerdings war das schon ähnlich bis gleich bei meinem vorherigen NC in der Ausstattungslinie "Energy". So ein weiches und eierndes Fahrwerk, hatte ich bis dahin bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge in ähnlicher Form erlebt/gespürt gehabt.


    Am Ende kann man halt doch schon eine gewisse "Sportlichkeit" von einem wie gerade hier so oft als "Sportfahrzeug" angepriesenen ND, auch ab Werk erwarten und nicht noch einiges an Optimierungen investieren zu müssen nach dem Erwerb.

    Das alles piegelt aber natürlich nur meine persönliche Meinung wieder, keine Frage ;)