Moin,
also meine Vorfreude auf die Pirelli's steigert sich von Tag zu Tag.
Hoffe, die werden im Laufe der Woche bei meinem Lieblingsdealer DK-Tuning geliefert und montiert 
In Bezug auf die Haltbarkeit und Lagerung zu meinen noch aktuellen Hankook Winter i-cept evo2 in 205/45 R17, kann ich noch folgende Daten liefern:
- DOT aus Mitte 2016
- Laufleistung insgesamt (Winterzeiten 2016 - 2020) um die 20.000km
- Verschleiß/Restprofil durch regelmäßiges Wechseln von vorne nach hinten in jeder Saison noch sehr gut mit über 7mm
- Lagerrung von 2016 - 2019 in dunklem Schuppen von Carport mit guter Durchlüftung
- Lagerrung von 2020 - 2021 in Garage mit ebenfalls guter Durchlüftung
- letzte Wintersaison 2020 - 2021 noch sehr guten Grip, gerade bei Nässe gehabt. Abrupter Einbruch seit dem Wechsel vor ca. vier Wochen
Auch wenn ich die Reifen eigentlich ganz gut und vor allem auch dunkel eingelagert hatte, scheint es wohl doch auch Unterschiede unter den Marken zu geben.
Wenn meine nicht wirklich dermaßen gravierend abgebaut und bei Nässe so gut wie kein Haftungsvermögen mehr hätten wie aktuell, würde ich die mit Sicherheit auch noch diese Wintersaison weiterfahren, keine Frage.
Ich kann die nicht mal mehr mit einem halbwegs guten Gewissen verkaufen/verschenken, höchstens an Driftkollegen, für die diese Eigenschaft der Reifen eher noch von Vorteil ist 
Hatte vor einigen Jahren mal einen alten Satz MAM-Nuvo Felgen in 8J x 17 mit 215/40 R17 Sommerreifen, die beim NC nur noch zum Abstellen für die Wintersaison montiert wurden, über Ebay-Kleinanzeigen an einen solchen Driftfahrer verkauft.
Der hat sich einen Ast über die noch sehr gut erhaltenen Felgen inkl. der komplett ausgehärteten Reifen gefreut und meinte, für ein-, zwei Driftsessions, würde diese noch ausreichend sein. Je härter desto besser sein Motto, da weniger Verschleiß bei so gut wie keinem Grip, mehr als vorteilhaft ist.
Das war wirklich sehr Interessant und der super nette Kollege war erst MItte 20 und hat das "Handwerk" bei den bekannten Brüdern mit deren 3er BMW's von der Pieke auf gelernt.