Beiträge von stiffler

    mir hat der TüV Wob gesagt, wenn ich nicht über die Grube gekommen wäre, hätte ich ein Problem ;)

    Mein 350mm Radhaus ND mit Street hat ja jetzt schon nur 120 zum Hilfsrahmen.

    Grüße Andreas

    Genau das "Erlebnis" hatte ich beim TÜV-Wob mit meinem H&R Monutube beim NC.

    Als Erstes schon beim Durchfahren des Rollen des Bremsprüfstands aufgesetzt und bei der versuchten Fahrt auf die Grube, mit der Stoßstange hängengeblieben.

    Da verdrehte der Prüfer das zweite Mal die Augen und ich durfte aussteigen und den Wagen händisch auf die Grube schieben, wo der ganze Unterboden auf lag.

    Wurde dann in die Grube zitiert, mir das Ganze selbst anschauen und mit dem Hinweis wieder nach Hause fahren, die Höhe des Fahrwerks um mindestens 1cm höher zu drehen und erneut vorzuführen.

    Bin da aber lieber zu meinem Freundlichen nach Braunschweig gefahren, wo es keine Grube gab und "nur" ein entsprechender Verschränkungstest ohne jegliche Schleif- oder Aufsetzspuren der Räder festgestellt worden und

    das Fahrwerk so eingetragen worden ist.


    Das Gewindefahrwerk war schon deutlich tiefer eingestellt als beim ND aktuell aber sieht trotz allem optisch so gut wie gleich aus in den Radhäusern.

    Dabei hat der ND aber mindestens noch 100 - 110mm Bodenfreiheit im Gegensatz zum NC mit ca. 7omm und das trotz schon damals extra montierter 215/45 R17 Bereifung (plus 1cm mehr Abrollumfang als 205/45 R17).

    Keine Ahnung, wie die das beim ND mit optisch fast selber Tieferlegeung, hinbekommen haben :/

    Auch der Grund für das Dauerleuchten der gelben Kontrollleuchte im rechten Aussenspiegel, (Spurwechselassi) konnte nicht gefunden werden.

    Moin Kai.


    Das Problem hatte ich die letzten Jahre, meistens in der Winterzeit, ebenfalls ab und an aber nie wirklich langfristig.

    Immer bevor ich das Thema bei meinem Freundlichen mal adressieren wollte, hatte sich das Ganze von alleine erledigt und die Lampe aus.

    Manchmal aber allerdings nur bei nicht wirklichen Assistenz-Systemen, lohnt es sich anscheinend, diese Fehler einfach zu ignorieren und aus zu sitzen :saint:


    Drücke Dir beide Daumen für eine lange Zukunft ohne weitere Problemchen bei Deinem MX :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Hi Ulli.


    Mir fällt gerade ein, dass ich einige braune Flecken auf der Frontscheibe nebst Motorhaube hatte nach der BOH-Tour am Samstag.

    Aber da es wieder abgegangen zu sein scheint beim Regen und ich eine Zeit lang ziemlich dicht hinter dem Olli und seinem Öl rauchenden und spritzenden Turbo NA hinterher gefahren bin, ging ich eigentlich von entsprechenden Ölspritzern aus.

    Hoffe, ich schaffe es, die Tage mal meinen MX im Sonnenschein vor der Garage näher zu inspizieren.

    Wie gesagt, so genau habe ich ihn seit der BOH nicht mehr angeschaut und-/oder gewaschen :whistling:


    Gruß,


    Jens.

    Einfach nur perfekt gemacht und umgesetzt das ganze Projekt.

    Hoffe, es findet sich jemand, der genau auf diesen Style steht, die zugehörigen Arbeiten würdigt und einen entsprechenden Preis bezahlt :thumbup:

    Den G131 habe ich beim Erstkontakt bzw. der Probefahrt damals auch als wesentlich agiler als meinen vorherigen 1.8l NC mit 126PS empfunden gehabt plus einem wirklich gutem Sound hinten raus.

    Dachte wirklich, ich sitze mindestens in einem G160, da diese 5PS Mehrleistung im Gegensatz zum NC, dermaßen spür- und erlebbar waren.


    Vor zwei Wochen waren wir mit einigen Mixxern im Harz bei BOH21 unterwegs.

    Da war alles dabei, von Turboaufgeladenen NA's mit weit über 200PS über normale NA's, NB's, NC's und ND's von 131 - 184PS.

    Die ca. 23 Mixxer wurden angeführt von unserem guten Dirk alias Snowfun aus dem Harz mit seinem aufgeladenen NA. Dahinter ein weiterer aufgeladener NA von Olli (ebenfalls aus dem Harz), einem G184, ein NA mit 90PS (HFM-Motor glaube ich), ich mit meinem G160 und hinter mir ein weiterer Kumpel mit seinem 90PS HFM-NA.

    Die beiden Turbos vorneweg mal ausgelassen, ist dahinter niemand seinem Hintermann wirklich weggefahren, auch wenn die Leistungsunterschiede recht groß auf dem Zettel erschienen.

    Klar waren die beiden 90PS HFM immer mindestens einen Gang tiefer Richtung Begrenzer aber im Enddefekt liegt es nicht nur am Fahrzeug nebst jeweiligen Setup selbst.

    Ein guter und erfahrener Fahrer, fährt einem auch mit einem 34PS Käfer in den engen Kurven um die Ohren denke ich.


    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Hätte es den G131 damals auch mit dem Sportpaket inkl. Recaros gegeben, wäre ich echt ins Grübeln gekommen ;)

    Moin Ulli.


    Danke noch mal für die Erinnerung bei der BOH21.

    Nach Abgleich mit dem Kalender meiner Frau, bekommen wir den Abend Besuch, welches ich natürlich vergessen hatte in meinen einzutragen.

    Somit klappt das bei uns leider wieder nicht dieses Mal, sorry.


    Viel Spaß und einen schönen Abend euch aber schon mal,


    Jens.

    Und jetzt wieder die große Frage vom Miesepeter, hat das Ding auch eine Zulassung, oder ist es ein Schädelspalter beim Fußgängeraufprall?

    Denke mal, dafür ist unsere aktive Motorhaube gedacht und ausgelegt, den Abstand zum Motor und Co. beim Fußgängeraufprall zu mindern ;)

    "Krawall" macht keiner der FOX-Anlagen, da alle über ne ABE verfügen und somit Eintragungsfrei sind.

    Und die Serie hört sich, jedenfalls beim G160, schon arg bescheiden und keineswegs passend für einen "Sportwagen" an.

    Da hatte mir der Serienauspuff beim G131 bei meiner ersten Probefahrt, irgendwie schon sehr viel besser gefallen gehabt.


    Man könnte sich eine etwaige, etwas "lautere" Version mit einem Teilegutachten von anderen Herstellern besorgen, die man dann halt auch beim TÜV vorführen und eintragen muss.

    Die ABE-Versionen sind wirklich alle zahm und keinerlei Vergleich zu z. B. den BBK-Anlagen bei den Vorgängern NA, NB und NC ;)

    Zu viel Plastik und viel zu hoch, was aber wohl den dortigen Straßenverhältnissen geschuldet sein wird denke ich.

    Wenn ich mir die Endrohre so ansehe, hat er aber vielleicht einen richtigen und für diesen krassen Umbau, passenden Motor drin (6 - 8 Zylinder), wer weiß.

    Wäre wenigstens etwas 8o

    Wenn schon Trecker (Diesel) erwähnt werden.

    Schaut euch die /8er Mercedes in z. B. Ägypten an. Da sind so einige Dauerläufer mit über 1.000 000 Kilometern auf dem Tacho unterwegs.

    Früher verrotteten die Karossen/Unterböden egal welches Herstellers aber meistens vor dem Motortod :whistling:


    Denke mal, wenn man seinen Fahrzeugen einen regelmäßigen Ölwechsel gönnt und nicht nur am Limit damit unterwegs ist, kann man bei jedem Fahrzeug das Leben eines Motors entsprechend verlängern.

    Ob es da eine Rolle spielt, von welchem Hersteller/Marke nebst Viskosität das Öl dann auch sein müsste, sei dahingestellt.


    Svanniversary liegt da schon genau richtig, dass das Ganze nach dem eigenen Fahrprofil entschieden und umgesetzt werden sollte ;)