Beiträge von stiffler

    Fox/Zymexx und Ulter nehmen sich von der Lautstärke gar nichts.
    Die Ulter kann man genau so "leise" fahren wie die Fox Anlagen.

    Meine Gen7 ist imho beim Kaltstart sogar lauter als der Ulter der zuvor verbaut war.

    Moin Paddel .


    Okay, das wusste ich nicht, danke für die Info.


    Kann selbst halt nur meine Erfahrungen mit diesen FOX-Varianten berichten:

    - 2x70mm rechts - sehr trötig und recht laut

    - GEN4 - angenehm dumpfer, nicht so sehr trötig und definitiv leiser/angenehmer

    Aber trotz allem würde ich überhaupt keinen Auspuff auftrennen, egal ob diesen nun leiser oder lauter zu machen.

    Denke mal, dass sieht weder der TÜV noch die Rennleitung gerne, wenn sie denn extra Schweißnähte auffinden sollten, oder?


    In Bezug auf den Kaltstart, gibt es doch schon genügend Hinweise mit dem einlegen des Rückwärtsgang beim Starten.

    Klappt sogar bei meinem alten Eimer aus 2016 und nach dem was ich so gelesen habe, auch bei den aktuelleren Modellen;)

    Da sieht man wie subjektiv dies ist, mir war 16/12 zu weich. Nur auf einer Achse würde ich nicht ändern, denke da geht dir das lineare Verhalten flöten, daher würde ich dann vorne auf 10 gehen.

    Vielleicht liegt es bei mir auch an der etwas tieferen Einstellung mit ca. 330mm rundherum.

    Mal schauen, dann werde ich am Wochenende wenn natürlich hinten von 12 auf 10 gehen, da ich vorne ja nun schon von 16 aeuf 14 gegangen bin.

    Aber beim 90%igen Cruisen spüre ich beim linearen Verhalten wenn eh keinen allzu großen Unterschied denke ich.


    Im Hinterkopf vergleiche ich dummerweise noch immer mit dem H&R Monotube aus meinem NC, welches bei maximaler Tieferlegung trotz allem um einiges besser funktionierte als das SPS Street.

    Der lag eh satter in den Kurven, was wohl auch an der etwas breiteren Spur ab Werk gelegen haben könnte, wer weiß.

    Bis die Wolle weggebrannt ist denke ich, was spätestens nach ein paar Vollgasabschnitten auf der Autobahn geschafft sein sollte :/


    Hol Dir einfach egal welche FOX-Anlage. Die hört man nur, wenn man wirklich beschleunigt. Ansonsten so gut wie kein Unterschied zur Serie beim Mitschwimmen im Verkehr, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn ;)

    Moin.


    Mein SPS-Street war mit Grundeinstellung 16/12 bockhart, was unser guter Marco#Zymexx nach einer Probefahrt vor zwei Wochen auch umgehend bestätigt hat.

    Da war meine Kombi mit H&R nebst Bilstein definitiv komfortabler.

    Am Sonntag hatte ich dann vorne zwei Klicks nach links, sprich auf 14 weicher gestellt und hinten so belassen.

    Bei einer kleinen Probefahrt durch den Elm mit meinen Neffen am Pfingstmontag, empfand ich das schon angenehmer und ich überlege, ob ich evtl. hinten auch noch anpassen werde mit zwei Klicks weicher.


    Leider kann ich Wolfram nur meine Erfahrung bei über 200km/h auf der Autobahn von der 16/12 Einstellung berichten, dass bei mir auch in Kurven keinerlei weiches oder schwammiges Fahrgefühl aufkam.

    Wie sich das aktuell mit 14/12 verhält, müsste ich mal testen bei Gelegenheit aber mit Kurven, gerade auch auf Autobahnen, haben wir es hier rund um Wolfsburg nicht wirklich so :saint:

    Moin Tomiro.


    Kleiner Tipp am Rande um evtl. ein paar mehr Interessenten an zu locken:

    Entweder ein paar aussagekräftige Fotos von Deinem schicken ND hier mit anfügen, den Link auf eine etwaige, zusätzliche Anzeige bei Mobile.de oder ähnlichem Verkaufsportal einfügen und-/oder eine Bemerkung im Verkaufstext, dass bei Kaufinteresse gerne ein paar Fotos per PN zugeschickt werden könnten ;)


    BG,


    Jens.

    Ich war damals mit meinem NC auch beim in der MX-5 Szene bekannten Dirk in Puhlheim mit über 350km Anreise nebst netten neuen Bekanntschaften vor Ort.

    Das war super investiertes Geld mit dem Mike Sanders Fett damals und selbst beim Verkauf nach 10 Jahren mit drei, vier Wintern Einsatzbetrieb, war nirgends auch nur der Ansatz von Rost zu erkennen und-/oder zu finden.

    In unserer Roadster-Crew, hatten wir auch noch einen grauen NC aus 2007, ein Jahr jünger als meiner. Der sah nach einigen Jahren schon dermaßen vergammelt aus und wie auch @Oggy bereits erwähnte, an den hinteren Radläufen mit extremsten, zusätzlichen Blasenwurf.


    Also ich kann so eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung auch beim ND nur wärmstens empfehlen.

    Mein ND hatte nach ca. einem Jahr die komplette Fluid Film Behandlung bei unserem Taxidriver bekommen und auch hier habe ich die ca. 350km weite Anreise nicht eine Sekunde bereut. Bis heute bin ich Markus noch immer mehr als dankbar für das Angebot und seinen Mühen nebst Umsetzung ;):thumbup:

    Moin.


    Ich wollte vorne auch zwei Stufen weicher stellen, weg von der Grundeinstelllung, da bei mir doch sehr hart.

    Allerdings komme ich bis dato mit meinen anscheinend Wurstfingern, nicht wirklich in den zugehörigen Ausschnitt der Domstrebe, verdammt =O

    Hört man wenn das es "Clickt" bzw. gibt das Drehen am Rädchen wenn irgendein ein Feedback?



    BG,


    Jens.

    oder die Radhausschale anpassen.

    Grüsse

    Jepp, guter ergänzter Hinweis, danke :thumbup:


    Entweder mit einem Heißluftfön, um die betroffenen Stellen näher ans Blech zu bekommen oder wie bei mir, sogar noch mit zusätzlicher Befestigung in Form von Clipsen an den besagten Schleifstellen.

    Hatte bei mir aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht und da stand als weitere Alternative noch die Möglichkeit im Raum, die betroffenen Schleifstellen entsprechend aus zuschneiden.

    Das wollte ich aber niemals nicht und würde ich auch keinem empfehlen.

    So etwas wurde bei meiner ersten Barchetta gemacht und da sammelte sich sämtlicher Schmodder von den Reifen, was unweigerlich einen späteren Gammel in den Radhäusern zur Folge haben wird :thumbdown:

    stiffler DANKE! Ich sehe das ähnlich. Ich fahre seit einigen Monaten tief. Hatte kein Problem mit schleifen im Alltagsbetrieb aber für die TÜV-Abnahme wird verschränkt. Diesen Zustand erreicht man im normalen Fahrbetrieb nicht. Die Begrenzer fliegen dann wieder raus. Hat der TÜV die bei Dir miteingetragen? Wie viele hast Du verbaut? Habe gelesen dass 25mm Federweg vorhanden bleiben müssen…

    Gern geschehen und ich fahre ja nun nicht so tief bzw. außerhalb des erlaubten und einstellbaren Bereiches, um das mal vorweg klarzustellen ;)


    Gute Frage, ob die Teile mit eingetragen worden sind. Glaube eher nicht aber kann das gerade nicht überprüfen, da die ganzen Dokumente im Mixxer liegen für etwaige Kontrollen.

    Verbaut hatten die jeweils 2 Stück pro Seite und nur vorne. Meiner Meinung nach zu viele aber mein Freundlicher wollte halt lieber sicher gehen.


    Es schliff auch nur stumpf beim jeweiligen Volleinschlag, was ich im realen Leben ab und an mal in Serpentinen schaffe, wie mit meiner vorherigen Kombi die letzten Jahre.

    Das waren 8.25J x 17 ET35 mit 215/45 R17 und die zugehörigen Spuren in den Radhäusern, hatte der Prüfer auch gesehen gehabt.

    Hatte Ihm das auch vor Ort aufgezeigt/erzählt aber es kommt wie man sieht, halt auch immer auf den jeweiligen Prüfer an.

    Bei der vorherigen Eintragung in 2018, hatte der damalige Prüfer das Ganze wohl nicht ganz so kritisch gesehen und entsprechend anders beurteilt beim Verschränkungstest.


    Wie gesagt, hast auch noch weitere Optionen zur Kontaktvermeidung in den Radhausschalen:

    - weniger Nachlauf (unter 7)

    - etwas mehr negativen Sturz

    - Spurplatten


    Drücke Dir auf jeden Fall schon mal beide Daumen für eine erfolgreiche Abnahme :thumbsup:

    Nimm die Recaros, da kannst Du bei Deinen Maßen nichts falsch machen.

    Ich musste damals im September 2015 noch blind bestellen, ohne vorherige Möglichkeiten zum Probesitzen und bereue nicht eine Sekunde.

    Bin dabei auch nur ein Sitzriese mit 176cm aber mit Körpergewicht von 92 - 100kg, je nach Trainingsintensität.

    Aktuell bzw. seit Corona aber leider nur um die 92kg :whistling: