Beiträge von stiffler

    Wenns innen schleift, kann man vielleicht auch schon mit Spurplatten was machen ?

    Also je nach Rad/Reifen-Kombination...

    Stimmt aber das wollte ich persönlich eigentlich vermeiden.

    Aber nicht, dass das jemand falsch versteht.

    Die Reifen schliffen nur bei jeweiligem und vollem Lenkeinschlag in den Radhausschalen. Ansonsten alles Safe und wie es sich gehört mit ordentlich Freigang ;)

    Svanniversary , ja, nach den Problemen (Schleifen der vorderen Räder in den Innenradhausschalen) während des Verschränkungstestes beim SPS Street.

    Beim dritten Versuch hatte es durch die Federwegsbegrenzer dann ja glücklicherweise auch geklappt gehabt.

    Vorheriges höherdrehen (zweiter Versuch) hatte nichts gebracht und bringt auch nie etwas, da das Fahrwerk beim Verschränkungstest, egal in welcher vorher eingestellten Höhe, auf maximalen Anschlag/Einfederung gebracht wird.


    Nach der Abnahme sind die aber auch gleich wieder raus geflogen. Sprich, ich habe keinerlei Erfahrungen, wie die sich im alltäglichen Betrieb fahren bzw. es sich anfühlt mit weniger Restfederweg.

    Kann aber auf Dauer nicht gut sein, bin ich voll bei Sven.


    Nun aber zur eigentlichen Frage:

    jmcffm Der Kolbendurchmesser beträgt 13mm vom SPS Street ;)

    Selbst hatte ich diese bestellt für die Abnahme: https://www.amazon.de/BREHMA-Federwegbegrenzer-universell-Positioni...

    Eingetragene Höhe im Gutachten ist bei mir übrigens 330mm rundherum. Allerdings hatte ich selber ca. 325mm gemessen gehabt.


    Wie gesagt, der maximale Einfederweg bis zum Anschlag hat mit der eingestellten Höhe des Fahrwerks nicht wirklich viel am Hut. Beim Verschränkungstest wird die maximale Einfederung simuliert, welche man eigentlich nie im normalen Alltag schaffen wird.

    Bei mir wird es hauptsächlich an dem zu hohen Nachlauf mit um die 7.3 liegen, welches ich in den nächsten Wochen auf etwas über 6 einstellen lassen wollte. Evtl. auch etwas mehr Sturz vorne von aktuell -1.0 auf -1.45 (sportlicheren Werte von Svanniversary )


    Wenn man nicht unbedingt den breiter bauenden MPS4 in 205/45 R17 sondern einen anderen, schmaler bauenden nimmt, hat man evtl. überhaupt nicht dieses Problem.

    Optisch wirkt der MPS4 nämlich ähnlich breit wie meine vorherigen Hankook Prime 3 in 215/45 R17.


    Beste Grüße,


    Jens.


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    Auspuff haben wir heute drunter gebaut ??
    Soweit so gut. Ein Schaubild / Explosionszeichnung für die Reihenfolge der Schrauben / Feder Kombi wäre aber hilfreich gewesen ;)

    Klang soweit bisher auch ganz gut ??

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht wirklich dicht ist. (Dichtigkeit haben wir direkt nach Montage geprüft (Standgas und bis ~3.000u/min)) und da war alles gut. Allerdings nach gut 20km und nach ein paar mal durchbeschleunigen im 2. Gang finde ich das ab ca. 4-5k rpm irgendwie ein sehr starkes „pusten“ zu hören ist, welches mit mehr Drehzahl immer lauter wird. ? Vielleicht ist das aber normal? Daher gerne ein paar Berichte wie es bei euch direkt nach Montage war. :)

    Hi.


    Habe zwar nicht die GEN7 aber dafür die GEN4 drunter mit seit etwas über drei Wochen ähnlichen Symptomen.

    Erst hatte es metallisch gerasselt vom rechten Rohr her eingeschätzt, wo ich das Endstück selbst noch mal gelöst und wieder verschraubt hatte.

    Hatte leider nichts gebracht. Aber da ich eh zur Inspektion/TÜV zu meinem Freundlichen musste, hatte ich diesen gebeten, doch noch mal alles zu überprüfen.

    Optisch sah ich vorher noch (kam leider nicht drunter ohne Rangierwagenheber zu diesem Zeitpunkt), dass beim Verbindungsstück vom Rohr zum Endtopf, die Federn sehr locker waren und ein recht großer Spalt zwischen den Rohren war, wo man auch Rußspuren sehen konnte.


    Diese hatte mein Freundlicher dann netterweise vollends festgezogen. Das metallische Rasseln ist somit weg aber dafür halt nun der Effekt, dass sich die ganze Abgasanlage zu verziehen scheint beim Beschleunigen plus einer Art "Pusten" und das sogar oder Hauptsächlich im Stand beim Gasgeben :/

    Nun warte ich erst mal auf trockenes Wetter und werde ihn dann mal mit dem Rangierwagenheber hinten hoch nehmen um zu schauen, ob und wenn wo er irgendwo ab bläst.

    Nicht, dass irgendwo am Topf eine Schweißnaht gerissen ist.

    Hatte ich nämlich damals beim NC und der ersten einteiligen BBK-Anlage ebenfalls, wo ich diese nach Rücksprache mit IL einschickte und eine neue, nach meinen Wünschen etwas leisere Variante auf Garantie angefertigt und zurückgeschickt bekam.


    @Kugelfisch...Ernst, wie sieht das wenn eigentlich bei den FOX-Endtöpfen von der Garantie her aus? Ein- oder zwei Jahre nach Kauf?


    Beste Grüße,


    Jens.

    @Ronotto....alter Heizer Du :P

    Für Dich wäre so ein Elektro-Hobel genau das Richtige. Da würdest sogar Du die 70.000km und mehr mit den ersten Bremsbelägen schaffen, da dort überwiegend mit dem E-Motor gebremst wird :thumbsup:


    Denke aber mal, dass nur die Beläge wechseln, vorne wie hinten, nicht das Hauptaugenmerk hier bei Tina's Göttergatten ist.

    Es waren ja auch noch zusätzlich die Scheiben in einem entsprechenden Zustand und mussten mit getauscht werden.

    Da werden dann auch gleich ganz andere Summen aufgerufen als nur beim Wechsel der Beläge.

    Die Scheiben sollten im Regelfall eigentlich schon länger halten denke ich.

    Dass das bei Fahrzeugen mit längerer Standzeit ab und an ein Problem sein könnte, hatte ich aber auch schon gehört.


    Selbst hatte ich so etwas bei noch keinem meiner bisherigen Fahrzeuge in den letzten 34 Jahren :/

    Naja also da sollte man schon etwas differenzieren. Wenn man mit abgeschalteter LED Unterbodenbeleuchtung einem die Vorfahrt nimmt, wird sich keine Versicherung gegen eine Zahlung wehren können. Weder war die Beleuchtung Ursache noch hat sie den Unfall begünstigt. Pauschal zu sagen wenn ich einen nicht eingetragen Gegenstand am Auto habe bin ich "Freiwild" ist auch nicht ganz Richtig. ?(


    Oder ramm ?

    Kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen aber gut, dass Du die Frage an unserem Spezialisten für so etwas weitergeleitet hast :thumbup:

    Nur das man es halt nicht mal montiert lassen darf...


    Und Airride hatte ich überlegt.

    Aber a) geht zu viel Kofferraum flöten

    b) sind die halt net so fahraktiv wie n Gewinde... Soll ja fahren...

    Stimmt aber dank LED-Technik, könnte man diese ja eigentlich ganz gut verstecken.

    Sollte nicht mehr ganz so auffällig sein wie früher mit den fetten Röhren und Verkabelung :whistling:


    Airride war ich anfangs auch hin und weg, da es vor zwei Jahren glaube ich einer aus dem Forum tatsächlich umgesetzt hatte.

    Sieht schon mega aus aber da bin ich vollkommen bei Dir und Deinen Punkten.

    Der quasi nicht existierende Kofferraum ab Werk, ist dann so gut wie komplett Geschichte.

    Fahraktiv mit Sicherheit nicht und wohl doch eher passend für reine Showcars oder große Limousinen und ähnliche Fahrzeugsegmente.


    Sieht aber leider wirklich geil aus. Und der große Vorteil auf Touren, wenn z. B. schlechte Straßen, Erhöhungen, Parkhausrampen oder wie auch u. A. bei Elbfähren hier in der Nähe, das man nicht jedes Mal ein Eiertanz machen muss, wie zum Teufel man das bewerkstelligen könnten ohne ein paar Kollateralschäden an dem Stoßfänger und-/oder Unterboden dabei zu bekommen.

    So lange man diese nicht während der Fahrt auf den öffentlichen Straßen in Betrieb nimmt, spricht eigentlich nichts dagegen.

    Auf Treffen, privaten Strecken oder beim geparkten Fahrzeug, why not?

    Fand ich auch schon immer ganz cool und dazu noch nen geiles Airride-Fahrwerk...ganz großes Kino :thumbsup:

    Habe selbst aber leider ähnliche Erfahrungen/Vergleiche mit meinem NC vorher.

    Auch nach mittlerweile 5 Jahren ND nebst SPS-Street seit ein paar Wochen, komme ich an das Sicherheitsgefühl vom NC (ebenfalls mit Gewindefahrwerk), nicht wirklich ran in sehr sportlich gefahrenen Kurven.

    Der NC war da einfach ne Spur sicherer und vermittelte einem das auch jedes Mal. Da habe ich wirklich nie großartige Bedenken gehabt, auch beim "Überfahren" der Kurve, dass das nicht locker korrigiert werden kann mit einem kleinen Lenk- und-/oder Bremseingriff.

    Weiß nun aber auch nicht, ob der NC vielleicht. eine breitere Spur und-/oder längeren Radstand als der ND ab Werk hatte, was evtl. auch ein anderes Gefühl vermitteln könnte :/


    Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass der NC mit seinen ca. 150kg Mehrgewicht auf dem Buckel, der sportlichere und agilere MX5 war/ist. Aber das Sicherheitsgefühl bei sportlicher Gangart, war definitiv besser, jedenfalls für mich und in meinen Augen ;)

    Ich war, bin und werde mit meinem ND aus 2016 auch weiterhin bei meinem Freundlichen bleiben, auch wenn meine 2-jährigen Garantieverlängerung aktuell auch ausgelaufen ist.

    Mit dem vorherigen NC, war ich ebenfalls die vollen 10 Jahre bis zum Verkauf dort und jedes Mal sehr zufrieden.

    Vor allem spare ich da nicht wirklich etwas, wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe. Gerade hier bei uns in der Gegend, kennen die sich mit den Fabrikaten aus dem asiatischen Raum nicht wirklich so gut aus mangels ungenügender Masse.

    Da vertraue ich dann doch schon lieber denjenigen, die diese Fahrzeuge tagtäglich am Wickel haben, nämliche meinem Freundlichen bzw. den Mazda-Werkstätten generell ;)

    Auch wenn es da evtl. auch ein paar schwarze Schafe geben sollte, werden die von der speziellen Materie bei Mazda mehr Ahnung haben, als eine freie Werkstatt, wo die von Opel über BMW, Honda, Citroen und was weiß ich was, auf deren Agenda stehen haben.

    Aber auch preislich wird es für die Inspektionen keinen allzu großen Unterschied mehr ausmachen, da viele freien Werkstätten Ihre Stundensätze ebenfalls nach oben korrigiert haben.

    Sehe ich ja bei meinen Oldies, wo ich aktuell etwas über 71 Euro für die Arbeitsstunde auf den Tisch legen darf (2015 noch knapp unter 50 Euro/Stunde).


    Aber wahrscheinlich ticke ich auch da etwa anders als die große Mehrheit, da ich auch versicherungstechnisch so unterwegs bin.

    Vollkasko lief bei meinem NC auch bis zum Verkauf nebst Restwert von ca. 7.000 Euro trotz allem weiter, da der Unterschied zu nur Teilkasko ziemlich gering war.

    Wenn ich nach meinen bisherigen 34 Jahren Fahrpraxis und der Tatsache, dass ich zum Glück noch nie einen selbst verschuldeten Unfall inkl. Inanspruchnahme der Vollkasko hatte, bräuchte ich eigentlich auch nur eine Haftpflicht.

    Doch auch hier sage ich lieber niemals nie und niemand ist perfekt, sprich mir könnte so etwas trotz allem jederzeit und egal wo passieren.

    Da bin ich lieber auf der sicheren Seite, auch wenn das einiges an Mehrkosten generiert hat die letzten Jahrzehnte und evtl. weitere Mehrkosten generieren wird :whistling:

    Genau, denn die hintere Achse ist ja die lenkende, die für die Spurstabilität verantwortlich ist.

    Ich überlege gerade. In meinen mittlerweile 34 Jahren seit Führerscheinerwerb, hatte ich schon etliche Autos, darunter halt auch vier Roadster in den letzten 26 Jahren.

    Das regelmäßige Wechseln der Räder von vorne nach hinten, sprich die Sommerschlappen jedes Frühjahr und die Winterpellen jeden Herbst, kenne ich zumindest von Anfang an. Und das Ganze unabhängig vom jeweiligen Fahrzeug und-/oder vorhandener Antriebsart :/


    Ist halt ein wenig Arbeit aber da bin ich bei Sven und den Anderen, dass ich mir nach erfolgreicher und gleichmäßiger Profilvernichtung, dann lieber einen kompletten Satz neuer Reifen montieren lasse ;)


    Doch jeder so wie er mag und denkt, keine Frage.