Bin auch der Meinung, dass das eigene Fahrprofil mit entscheidend für die jeweilige Reifenwahl ist.
Im Winter finde ich die Ganzjahresreifen auf den jeweiligen Neuwagen meiner Frau nicht wirklich schlechter als meine Winterreifen auf dem MX, gerade im Schnee.
Im Sommer natürlich Defizite bei höheren Temperaturen, da vor allem mit längerem Bremsweg.
Aber wer wirklich nur cruist und das Offenfahren genießt ohne die Möglichkeiten/Grenzen des MX5 auch nur annähernd auszuprobieren, sollte mit einem GJR nicht viel falsch machen.
Selbst schaffe ich mit meinen Sommerreifen auf all meinen Roadstern/Spidern bis dato immer zwischen 25.000 - 50.000km durch regelmäiges Wechseln auf den Achsen.
Auch mein Hankook Evo S1 auf dem NC, mit dem ich auf der Rennstrecke in Most als auch in Oschersleben in zwei Jahren hintereinander unterwegs war, schafften trotz allem locker um die 25.000km.
Theoretisch wäre sogar für mich und mein Fahrprofil GJR gar keine so schlechte Wahl. Aber ich habe halt auch den nötigen Platz meine Felgensätze zu Hause einzulagern und die jeweiligen Wechsel auch dort durchzuführen. Diese Möglichkeit hat schließlich auch nicht jeder, wäre u. A. mit zu berücksichtigen.