Beiträge von stiffler

    Wenn Du die Chance hast mit Probesitzen, mach es.

    Ich hatte damals mangels Möglichkeiten, die Recaros blind bestellt. Bin aber auch nur ein Sitzriese mit 176cm aber dafür Körpergewicht von aktuell und Corona bedingt nur mit ca. 93kg aber halt auch in normalen Zeiten bis 104kg, je nach Trainingsintensität und-/oder Verletzungen :whistling:

    Passen schon die Sitze mit breiterem Kreuz und Schenkel ;)


    Mein ND war damals auch der Testwagen zum Probesitzen von so manch einem hier aus dem Umkreis, die sich dann ebenfalls zu 99% für die Recaros entschieden haben :thumbsup:

    Dann wäre bei Fahrwerksetup und -einstellung aber böse etwas schief gegangen. Normalerweise sollte jedes (!) Auto in so einer Situation, statisch, brav untersteuern.

    Den Impuls, dass das Heck kommt, bring schlimmstenfalls der ungeübte Fahrer ins Auto.

    Jepp, bin ich zu einem Teil bei Dir, auch wenn ich nicht soo ungeübt bin.

    Bei meinem Mixxer kann ich allerdings sagen, dass es einerseits an den recht extremen Spur-/Sturzwerten gelegen hat nebst der Kombi mit bescheidenen Reifen, vor allem bei Nässe.

    Mit den MPS4 nebst SPS-Fahrwerk und einer "normaleren" Fahrwerkseinstellung, habe ich aktuell (bis dato allerdings nur auf trockener Straße) erleben dürfen, dass es ziemlich schwer geworden ist, das Heck wenn auch gewollt, überhaupt zum Ausbruch zu bringen.


    Bin da aber auch bei Sepp69 , dass diese Geschwindigkeiten in den Kurven auch hauptsächlich beim Mixxer mehr als schnell wahrgenommen werden als bei den größeren Fahrzeugen.

    Richtig Spaß macht es erst, wenn das Heck nicht kommt und du in der Kurvenkombination mit deiner „Luftpumpe“ die stark motorisierten Turbos locker und entspannt hinter dir lässt....:thumbsup::thumbsup:


    An der nächsten Gerade anhalten und die Längsdynamiker vorbei lassen....alles easy. Wer dann unbedingt zeigen möchte, dass er geradeaus schneller ist: nur zu ;):P

    Siehst Du, so unterschiedlich sind die persönlichen Auffassungen und Einstellungen zur Nutzung des Mixxers.

    Ich finde es ebenfalls sehr lustig und richtig spaßig, wenn das Heck kommt und man entsprechend agieren muss.

    Eine Kurve schnell und sauber zu fahren ohne etwaigen Heckausbruch, hat natürlich auch was für sich, keine Frage.


    Aber ich selbst bin aus dem Alter raus, andere Verkehrsteilnehmer mit zu 90% höher motorisierten Fahrzeugen zeigen zu müssen, was mein kleiner Floh denn so in den Kurven drauf hat oder auch nicht :P

    Viele von den stärker motorisierten hängt man meistens auch nur dann in den Kurven ein wenig ab, so lange man selbst gut fahren kann, sich die entsprechende Geschwindigkeit auch zutraut und vor allem, dann auch noch ohne etwaige Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer das alles beherrscht.

    Zusätzlich kommt es natürlich und vor allem auch immer drauf an, ob der Fahrer des folgenden Fahrzeuges:

    a.) wenn ebenfalls so gut fahren kann und dabei sein Fahrzeug beherrscht

    b.) überhaupt so weit mit denkt und-/oder Interesse hat, sich auf das Spiel einzulassen um die Kurve ebenfalls so schnell nehmen und einen etwaigen"Schwanzvergleich" haben zu wollen ;)


    Aus eigenen Erfahrungen mit höher motorisierten Fahrzeugen wie u. A. dem Golf 7 GTI Performance, kann ich nur behaupten, dass wir diese im Mixxer auch in den meisten Kurven nicht wirklich oder nur minimal abhängen würden, wenn denn es zwei gleichwertige Fahrer wären und es drauf anlegen würden.

    Wenn der böse Fronttriebler bei einer höheren Kurvengeschwindigkeit irgendwann unter steuert und über die Vorderräder nach außen schiebt, übersteuert dabei parallel unser Hecktriebler und das Heck fängt an einen zu überholen ohne entsprechende Gegenmaßnahmen, welche dann ebenfalls Zeit kosten.

    Hierbei gehe ich natürlich von einer normalen Sommerbereifung bei beiden Fahrzeugen aus.


    Alles wie immer nur meine persönliche Meinung, Erfahrungen und Einstellungen, sprich ohne Gewähr :whistling:

    Die richtigen Reifen zur richtigen Jahreszeit, sind schon sehr von Vorteil.

    Porsche hin oder her. Ich stehe sehr wahrscheinlich auch eher bei einer Vollbremsung mit dem MX-5 als so manch Anderer hier.

    Da spielen Reaktionszeit, das wirklich volle Drauflatschen von Anfang an, als auch Erfahrungswerte und-/oder mit die Hauptrollen.


    Bei meinem Prototypen-Führerschein vor einigen Jahren, waren meinen ersten als auch die letzten Vollbremsungen, egal aus welchen Tempo identisch, da schon genügend Erfahrungen und Fahrtrainings hinter mir hatte.

    Bei manch anderen Teilnehmern wiederum, halbierten sich die Bremswege teilweise bis zum Ende des Tages.



    Und ja, in Bezug auf die Oldtimer sehe ich das genauso. Schneller als um die 80-90km/h sind wir mit unseren über 55 jährigen Eimern wirklich nicht unterwegs.

    Da spielt die Reaktionszeit und das volle Drauflatschen so gut wie keine Rolle, da die Bremsen damals halt nicht so klasse waren wie heute plus die meistens ausgehärteten alten Reifen mit allerdings fast vollem Profil.

    Selbst bei uns im Baugebiet, auch wenn ich dort mit den vorgeschriebenen 30km/h unterwegs bin, hoffe ich jedes Mal, dass mir bitte kein Kind, Hund, Katze oder ähnliches vor den Wagen läuft. Das könnte auch bei nur 30km/h nicht ganz so glimplich ausgehen wie beim MX oder anderen, aktuellen modernen Fahrzeugen nebst guten Bremsen und Reifen.


    BTT:

    Meine Frau hat auf all Ihren letzten Fahrzeugen und dem nächsten Neuen in ca. zwei Wochen, mit Ganzjahresreifen bestellt. Da die Caddy's, Tiguane und nun auch der kommende ID.3 aber nicht wirklich sportliche Fahrzeuge sind und meist andere "Einsatzgebiete" als unsere Mixxer aufweisen, finde ich diese Reifen eigentlich passend und ausreichend für das ganze Jahr. Ausgenommen, man wohnt im Bergischen, da sollte man dann eigentlich auch bei solchen Fahrzeugen auf Winterreifen wechseln.

    So, heute ebenfalls erfolgreich angemeldet und bin somit am Tach des Vaters in Laatzen dabei :thumbsup:


    Auch wenn ich vorletztes Jahr so einige Mal in die Wasserwände gekracht bin bei einem Fahrsicherheitstraining der Autostadt Wolfsburg (wo ich auch noch der einzige Teilnehmer war), löste bei mir zum Glück überhaupt nichts aus.

    Aber ich schließe mich dave_man und jan27 an und werde den Konstruktor vor Ort mal fragen, ob und was er vom etwaigen Steckerziehen hält ;)


    Freue mich schon, auch wenn die eingestellten Fahrwerkswerte morgen früh wohl leider noch etwas versaut/geändert werden, da mein Freundlicher den Mixxer vorne ca. 0,5cm höher drehen muss.

    Kam heute leider nicht durch den TÜV, da die Vorderräder bei Volleinschlag während der Verschränkung in den Radhausschalen geschliffen haben, dumm gelaufen!

    War vorher mit den 8,25J x 17 ET35 und 215/45 R17 ebenfalls der Fall aber wohl noch im Rahmen.

    Auf dass das Höherdrehen den gewünschten Freigang geben wird ;)

    genau so, aber falls du bonnies_ranch 16 Zoll hast und mit den Yokohama nicht zufrieden bist, mit dem Ventus Prime 3 von Hankook macht man derzeit auch nichts falsch.

    Sportreifen gibt es in der Serien 16 Zoll Größe scheinbar nicht

    Der Bridgestone Turanza T005 funktioniert auf meinem Mazda 3 super und schneidet auch bei Tests auf anderen Autos ganz gut ab.

    Also von den Hankook Ventus Prime 3, jedenfalls in 215/45 R17, kann ich wirklich nur abraten. Sind bei Nässe nur minimal besser als die Glitschstones ab Werk.

    Ist jedenfalls meine 3-jährige Erfahrung mit diesem und ich bereue den Umstieg vor einer Woche auf die MPS4 bis dato noch nicht.

    Ob die Prime 3 bei 16 Zoll in 195er Breite besser sind oder sein könnten, kann und wage ich nicht zu beurteilen.

    Mein 2017er G160 RF ist leise beim Start im Rückwärtsgang :/

    Hmm, das wusste ich nicht, dass es da tatsächlich, teilweise Unterschiede zwischen ND1 und ND2 gibt.

    Wieder etwas dazu gelernt, danke ;)

    Ich hatte das auch nur ein einziges Mal probiert, nach dem ich den zugehörige Thread gelesen hatte.

    Zum Glück brauche ich hier keine Rücksicht diesbezüglich nehmen. Wenn der Nachbar zwei Häuser weiter seinen RS6 Avant mit dem V10 vom Lambo zündet, ist das sogar während der Teams-/Skype Meetings mit Kopfhörer auf, sehr deutlich zu hören.

    Stört mich allerdings nicht im Geringsten. Finde das wenn, eher noch sehr geil :whistling:

    Beim Kaltstart einfach die Kupplung treten und den Rückwärtsgang einlegen.

    Wurde schon des Öfteren beschrieben und funktioniert tatsächlich, auch wenn unsere Nachbarn noch ganz andere Kaliber gewohnt sind von mir :P

    Mich interessiert nur 215 /45R17 gibt es da Erfahrungswerte :/

    Moin.


    Also bei meinem vorherigen JR11 in 8,25J x 17, hatte ich ja ebenfalls wie auch beim NC vorher schon, die 215/45 R17 drauf. Die hatten die Kennung "91W" ;)


    k-20201219_151139.jpg


    Optisch sind die 215/45 eindeutig die beste Variante. Einerseits um die Radhäuser entsprechend auszufüllen, dabei etwas mehr Fahrkomfort durch höheren Querschnitt nebst ca. 1cm mehr Bodenfreiheit bei recht tiefer Einstellung des GW-Fahrwerkes zu haben.


    Und nicht totlabern lassen, ob und wie schlecht performant der Reifen gegenüber den originalen Trennscheiben in 205 ist.

    Ein guter und geübter Fahrer, überholt Dich selbst mit irgendeinem Kombi außen in der Kurve. Alles schon selbst erlebt mit einem Freund aus Sachsen, der diverse Rennlizenzen besitzt und in der Freizeit entsprechend auf den Rennstrecken unterwegs ist.

    Ansonsten wollen und reizen hier weit über 90% der ND-Besitzer, den möglichen Grenzbereich des Fahrzeuges nicht annähernd aus und sehen das Modell als reines Genussmittel mit der Möglichkeit zum Offenfahren an.


    Der "harte" Kern hier denkt da sehr wahrscheinlich anders aber hey, da ist halt jeder Jeck anders und das ist auch gut so.

    Und wenn ich persönlich wirklich und richtig sportlich fahren und das ausgiebig ausleben möchte (das dann nicht unbedingt auf den öffentlichen Straßen), kaufe ich mir halt ein entsprechendes Fahrzeug, wo das alles ab Werk entsprechend modifiziert und abgestimmt ist :whistling:

    Ist aber wie immer nur meine persönliche Meinung nebst Einstellung, versteht sich.

    Fahrzeug: 2.0 G160 Sports-Line (EZ: 04/2016)

    Kilometerstand: ca. 65.200km bei Montage


    Felgen: Motec Ultralight im Mattschwarz in 7x17 ET42
    Reifen: Michelin Pilot Sport 4 205/45/17
    Tieferlegung: SPS Street

    Härteienstellung: 16 / 12 (recht hart vorne und wird evtl. noch mal etwas weicher eingestellt)

    Radabstand zur Nabenmitte: Vorne 32,5cm / Hinten 33,5cm

    Spur-/Sturzeinstellung: Humane Einstellwerte für normales Fahrprofil von Sven mit -1.0° vorne und -1.45° hinten

    Radmuttern: ultra leichte Lognuts in Mattschwarz von Zymexx Link: https://www.zymexx.de/produkt/…0mm-geraendelt-m12-x-1-5/
    Spurverbreiterungen: keine
    Kotflügelarbeiten: nein
    TÜV: folgt


    k-20210330_132030.jpg


    k-20210330_123053.jpg



    k-20210330_120352.jpg